Die X-Box360 Arcade ist nur eingeschränkt zu empfehlen, denn sie hat bis auf die 512 MB Memory Card leider keinerlei Speicherplatz mehr und muss, falls man mehr Speicherplatz haben will, eine Festplatte nachrüsten. Da würde ich dann schon etwas mehr für eine Premium-Konsole ausgeben.
Was die X-Box Live Service-Sachen angeht...du kannst dir in Deutschland eigentlich Accounts für alle drei wichtigen Länder machen (USA, Japan, Deutschland), jedoch werden bestimmte Inhalte für dich gesperrt (wie z.B. der amerikanische Videomarktplatz, wenn du aus Deutschland online gehst). Weiterhin brauchst du dafür eine gültige Adresse in den jeweiligen Ländern. Wie es mit den Gold-Mitgliedschaften in den jeweiligen Ländern aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Was die Konsole an sich angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, das man möglichst eine Konsole aus dem Land kaufen sollte, woher man auch die meisten Spiele kauft. Bei japanischen Games kannst du zu 99 % davon ausgehen, das diese einen Regionalcode haben, bei den PAL, ASIA oder US Versionen muss man immer mal wieder gucken. Viele Seiten wie Play-Asia und VGP testen die Spiele inzwischen darauf, ob sie RC-free sind.