Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Delphi 7]Ordnerstruktur abfragen

[Delphi 7]Ordnerstruktur abfragen

Hi Leutz.

Ich hab mich mal wieder an ein kleines Delphitool gesetz.

Ziel des derzeitigen Arbeitsschrittes ist es, die unterordner eines bestimmten Verzeichnisses auszulesen und in eine ComboBox einzutragen. Gut, kurzerhand Google befragt und promt die Befehle FindFirst und FindNext gefunden. in der Delphi-Hilfe nachgeschlagen und das Beispiel für meine Zwecke umgeschrieben. Nun, es funktioniert zwar, aber nicht so wie ich das gerne möchte.

Erstmal mein Quelltext:

Code:
    FindFirst('..\Mods\*.*', faDirectory, SearchRec);
    ddm_mod.Items.Add(SearchRec.name);
    if FindNext(SearchRec) = 0 then
     ddm_mod.Items.Add(SearchRec.name)
     else
     FindClose(SearchRec);
    nun gut. er gibt mir nach ausführen diese befehls jedoch nur das zeichen für den derzeitigen ordner: . und das für den übergeordneten Ordner: .. aus. hab mitlerweile einiges Ausprobier. Hab den Festen Pfad von der Platte aus angegeben. hat nicht geklappt. wenn ich *.* weglasse bekomm ich gar nichts ausgegeben, bei * auch nur oben genannte zeilen. wo liegt mein fehler?

Wenn ich auf ein anderes Verzeichniss zeigr und alles ausgeben lassen will, bekomm ich auch nur diese 2 optionen, obwohl wesentlich mehr in diesem verzeichniss liegt

Nun ja ... das ist ja auch ganz logisch ...

Jedes Verzeichnis enthaellt die Unterverzeichnisse . und ..
    Allerdings fragst du nur 2 Verzeichnisse ab, eines mit FindFirst und eines mit FindNext, das du durch das IF nur ein mal ausfuehrst.

Probiere es also mal mit

Code:
    While FindNext(SearchRec) = 0 do
       ddm_mod.Items.Add(SearchRec.name);
    FindClose(SearchRec);