Zitat Zitat
*lol* Dachte ich mir schon beim Lesen des Posts.
Interessant, dass viele im Ausland wohnende Italiener (wenn auch - wie bei mir - nur zu einem Teil) sehr kritisch die italienische Politik verfolgen.
Ich bin auch nur ein Halbitaliener, die ganzen Infos bekomme ich von meinem politikversessenen Vater, da die deutschen Medien recht wenig zu dem Thema hergeben.

Zitat Zitat
Nicht nur die! Sämtliche italienische Privatsender (Italia 1, Canale 5, etc.) gehören auch ihm!
Jup, das wusste ich. Habe das vergessen zu erwähnen, allein die Tatsache das er die öffentlichen Sender beherrscht, sollte allerdings schon erschreckend genug sein...

Zitat Zitat
Da die Medien wirklich als 4. Gewalt angesehen dürfen, wird deshalb die Gewaltentrennung hier klar missachtet.
Traurigerweise ist Italien jenes europäische Land, in welchem die Bürger am wenigsten Zeitungen lesen.
Oha, das wusste ich jetzt allerdings nicht. Wenn man sich die Zeitungen allerdings mal anschaut, ist das nicht mehr verwunderlich. Wer dachte Axel Springer vertritt eine Monopolgleiche Stellung, wäre von Berlusconi überrascht!

Zitat Zitat
Somit werden die wenigen Zeitungen, die nicht unter Berlusconis Einfluss sind (und auch harte Kritik veröffentlichten), kaum gelesen.
Dazu gehören afaik "La Republica" und "Core della Sera" die anscheinend wieder zurückgekauft wurde... (über die Umstände bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich weiss, das sie zwischenzeitlich Berlusconi-kritische Artikel abgedruckt hat.)

Zitat Zitat
In allen italienischen Fernsehsendern und den Zeitungen, in der Berlusconi darüber wacht, wurde natürlich keine Kritik publik.
Erinnert mich ein wenig an die amerikanische Informationspolitik. Wer da wohl von wem gelernt und abgeschaut hat?

Zitat Zitat
Leider haben Korruptionsvorwürfe in Italien nichts mehr zu sagen. Es gehört ja dort in der Politik inzwischen zum "guten Ton", die gegnerische Partei Mafiaverbindungen etc. vorzuwerfen. Scheinbar reisst dies die Bürger nicht mehr vom Hocker.
Zwischenzeitlich wählt man jene, die die BESTEN Verbindungen zur Mafia haben.

Zitat Zitat
Dies will ja Umberto Bossi mit seiner Lega Nord schon lange. Geklappt hat es ja nie, weil gerade Berlusconi viel Macht verlieren würde, wenn das Land getrennt würde. (Ironie des Schicksals! *lol*)
Wiederum muss man sagen, dass die Bürger ein Selbstbestimmungsrecht haben sollen (sonst gäbe es heute noch eine DDR!). Es hat sich aber erwiesen, dass die Mehrheit weder im Norden noch im Süden eine Trennung befürworten.
Bei der letzten Wahl sass ich mit offenem Mund vor dem Fernseher und habe diesem - entschuldigt - Schwachmaten bei seinen Ausführungen zugehört. Einfach eine Unverschämtheit so einen Gedanken auch nur ansatzweise in der Öffentlichkeit zu präsentieren!!!
Unbestätigten Gerüchten nach, hat sich sogar die Mafia GEGEN dieses Vorhaben ausgesprochen ^^

Zitat Zitat
Dies erklärt auch, warum er bereits so lange an der Macht ist (3 Jahre ohne Unterbruch sind in Italien viel!).
Das hab ich weiter oben auch schon bestaunt. Hat es jemals eine italienische Regierung so lange ausgehalten? Ich kann mich nur erinnern, das davor alle halbe Jahr eine Wahlaufforderung ins Haus geflattert kam.

Zitat Zitat
Ja, dies ist auch nach meiner Meinung ein grosses Problem.
Bei den letzten Wahlen stellten sich afair 52 Parteien zur Wahl. Mit den Listenverbindungen und sehr unübersichtlichen Wahlzettel wurde die Wahl für viele Bürger zu kompliziert.
So haben bestimmt viele Wähler kleinere Parteien gewählt, ohne zu wissen, dass diese eine Listenverbindung mit Forza Italia haben. So haben sie indirekt auch Stimmen für die Wahl von Berlusconi zum Ministerpräsidenten abgegeben.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Wahlsystem in Italien immer noch nicht so recht durchschaut habe. Anscheinend kann ja jede Familie ihr Oberhaupt ins Parlament wählen (ok, ist jetzt leicht übertrieben) und kaum sind die Parteien gewählt, geht das grosse Stühlerücken los: Wer unterstützt welche Partei usw.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln, wenn ich die Machenschaften der italienischen Regierung verfolge. Viel mehr schockiert mich allerdings die Tatsache, dass sich in der EU noch kein Widerstand geregt hat. Muss man immer abwarten bis alles eskaliert? Ich traue Berlusconi einfach nicht. Er ist ein absoluter Machtmensch und ich möchte nicht wissen, was er noch alles für die Zukunft geplant hat.
Btw, wer möchte mit mir wetten, dass Berlusconi und seine Regierung es auch bei den nächsten Wahlen wieder ans Regierungszepter schaffen?