-
General
so, ich hab doch die zeit gefunden, den Textauszug ganz zu tippen, wieder erwarten. Hier bitte, das ist der ganze Auszug, der mich zu dem Thema hier bewegt hat ^^
und ein Danke an damaniac Muhrray für seinen post, der vergleich mit dem Schmetterling gefällt mir echt gut, 
Am äußersten Rand der Welt gelegen, einen Schritt nur vom Ende des Meeres entfernt, duldete die Pension Almayer auch an jenem Abend, daß die Finsternis die Farben ihrer MAuern nach und nach verblassen lies: wie auch die der ganzen Erde und des gesammten Ozeans.
Er schien - so einsam daliegend - wie etwas Verlorengegangenes. Fast so, als sei eines Tages eine Prozession von Pensionen jeder Sorte und jedes Alters am Meer entlang dort vorbeigezogen. Eine hatte sich dabei von den anderen gelöst und war erschöpft zurückgeblieben.
Sie lies die Mitpilger weiterziehen und beschloß, der eigenen Schwäche nachzugeben, auf dieser Andeutung eines Hügles haltzumachen und mit gesenkten Kopf auf das Ende zu warten. So eine war die Pension Almayer. Sie war von jener Art Schönheit, zu der nur Unterlegene fähig sind. Und sie besaß die Reinheit der Schwachen. Und die vollkommene Einsamkeit dess, was verloren ging.
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.