So, hier muss ich mich auch mal zu Wort melden (Hallo Roland, alter Haudegen)
Nachdem ich vorgestern erst den Weg zum Deep Dungeon freigespielt hatte und dort ein bisschen Items und Hydras eingesammelt hab, hat mich die Lust gepackt, (mal) wieder von vorne anzufangen. Liegt wahrscheinlich größtenteils daran, dass mein Team (bestehend aus: Ninja mit Steal, Ninja mit Elemental, Beowulf, Ramza als Monk mit Two Swords und Mustadio als Chemist mit Snipe) einfach viel zu stark war und ich ein bisschen Abwechslung zum "ich kille alle Gegner mit einer Attacke" gebraucht habe.
Nunja, als Tipp für ein gutes bis unschlagbares Team würde ich als erstes mal den Ninja nennen. Seine Throw-Ability ist nicht jedermans Ding, aber die Wurfsteren "Yagfu Darkness" für schlappe 1.000 Gil das Stück machen schon immer so um die 150 Schaden und sind daher gut als Distanzwaffen einsetzbar. Aber ansonsten hat der Ninja echt nur Vorteile. Die Reaction Ability "Abandon" ist, richtig eingesetzt, meiner Meinung nach eine der besten im Spiel und mit Two Swords stehst du vom Schaden her Orlandu in nichts nach. Ausserdem sind die Statuswerte beim Ninja echt gut (Speed und Movement sind das A und O für ein Kämpferteam) und er gibt ausserdem einen extrem guten Thief ab. Zu einem Thief im Team würde ich eh unbedingt raten (bei mir haben 3 Leute den Job gemastert), da er dir nicht nur schöne Items beschert, sondern du auch diverse Gegner durch Waffenklau unschädlich machen kannst (Archer, Knights, etc)...
Die Idee mit dem Ninja mit Charge halte ich für nicht so dufte, da der Ninja durch seine zwei Schwerter so oder so genug Schaden anrichtet (und mit der Waffe "Spell Edge" auch mit guter Wahrscheinlichkeit ein "Don't Act" beim Gegner hinterlässt, sollte dieser überleben). Lass den Archer lieber Ying Yang Magic oder noch besser Battle Skills vom Knight erlernen. Mit zweiterem kannst du schön aus Distanz des Gegners Waffen zerstören oder seinen Speed reduzieren (Hier ist auch zu empfehlen, Battle Skill mal mit Two Swords auszuprobieren. Da kann man nen Gegner schonmal 4 Speed mit einem Angriff abziehen. Spaß vorprogrammiert)
Lancer mag ich ganz gerne (sind in FF eigentlich meine Lieblingsklasse, aber in FFT sind sie mir zu lahm und zu unmobil) und damit kannste eigentlich nichts falsch machen. Gegen Ende des Games wirst du mit denen den größten Schaden mit einer Attacke anrichten. Ich allerdings lege mehr Wert auf Mobilität und Geschwindigkeit.
Auf White Mages steh ich nicht so. Da verlass ich mich lieber auf nen Chemist und diverse Support & Reaction Abilitys (versuch mal MP Switch vom Time Mage mit Move MP-Up) und Items (Angel Ring, Chantage, etc). Eine 100protzentige Phönixfeder, die nur wenig HP heilt, ist mir tausendmal lieber als ein blödes Reraise2, welches dich manchmal im Regen stehen lässt. Und die Fairy vom Summoner kann auch gut heilen. Ausserdem gibt es eine Ability (beim Monk, glaub ich), die alle HP wieder regeneriert, wenn man im kritischen Zustand ist. Da wirkt die Phönixfeder erst recht wunder.
Naja, musst dir halt Gedanken machen und dir alle Abilities und Items genau anschauen. Da können, richtig kombiniert, auch garnicht beachtete Klassen zu Massenmördern werden.
Find ich auf alle Fälle gut, mal wieder nen FFT Thread zu haben, vor allem jetzt, wo mich das Fieber wieder gepackt hat.
Ich werde in diesem Durchgang auf jeden Fall auch mal Monster mit in die Gruppe integrieren. Ein roter Chocobo im Team lässt den Gegner auf jeden Fall schwitzen und reiten kann man darauf aúch
Beste Grüße,
Daniel

Kontrollzentrum

)