Zitat Zitat von Layana Beitrag anzeigen
Bei dir versteh ich nicht so ganz, warum du ein FÖJ machst, statt das Jahr, was du durch deine Ausmusterung "geschenkt" bekommen hast zu nutzen und früher mit Studium bzw. Ausbildung anzufangen.
Zitat Zitat von Seraph Beitrag anzeigen
Oh, da gibt es verschiedene Faktoren Erst einmal müsste man natürlich einen Ausbildungs-/Studienplatz bekommen, bzw. sich sicher sein, was man machen will^^
Und abgesehen von diesem Argument: Zivildienst bzw. freiwilliges soziales/ökologisches Jahr beschert einem doch so einige Erfahrungen, die man sonst nicht machen würde und auch nie wieder die Gelegenheit dazu hat, diese zu machen ^^
Seraph hat eigentlich die perfekte Antwort genannt.
Ich war mir lange Zeit nicht ganz sicher (um genau zu sein, bis vor ein paar Monaten), was ich überhaupt nach der Schule machen will. Daher beschloss ich, das Jahr, in dem ich Wehr/Zivildienst mache, dafür zu nutzen, mir wirklich bewusst zu machen, was ich möchte.
Als auf einmal diese Option wegfiel, habe ich erstmal fieberhaft nach einer Möglichkeit gesucht, dieses Jahr dennoch zu behalten, und bin daraufhin auf das FSJ/FÖJ gestoßen.

Und abgesehen von dem persönlichen Unsicherheitsfaktor finde ich die Vorstellung, in den Stellen zu arbeiten, auf die ich mich beworben habe, ziemlich attraktiv. Da sind eine Menge interessante Arbeiten dabei, die mit Sicherheit eine gute Erfahrung für jeden wären.
Selbst, wenn es "nur" darum geht, mal eine andere Welt kennen zu lernen.