-
Ritter
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen zuerst die Welt zu erschaffen und dann die Geschichte in diese Welt einzubauen. Allerdings ist das natüprlich eher die umgekehrte Methode. Im Regelfall fängt man mit der Geschichte an wodurch sich Charaktere/Welt/Völker zumindest teilweiße bereits ergeben sollten.
Wenn die Rahmenhandlung steht kann man bzw. sollte man sogar die Welt drum herum entsprechend ausschmücken. Eine Welt die nur aus Teilen besteht die zur Geschichte gehören finde ich persönlich recht langweilig. Obwohl es in vielen bekannten RPGs wie Secret of Evermore, Lufia etc. gut funktioniert hat.
Der nächste Punkt sind die Charaktere. Partei A und Partei B. Wie viele Leute diesen Parteien aus welchem Grund auch immer angehöären ist relativ egal. Hauptsache ist es besteht ein Konflikt zwischen diesen Parteien der eben als Grundlage für die Geschichte dient. Das können beispielsweiße auch zwei Bäcker sein die gegeneinander Wettbacken XD Nur um mehr Kunden zu haben als der andere. (keiner ist grundlos böse, aber auch keiner prinzipiell der "gute")
Bezüglich der Geographie der Welt würde ich nicht ZU tief in die Materie gehen. Etwas Rahmenwissen KANN ganz nett sein aber zu viel lesen und zu viel Geschichte wirken irgendwann nur noch Ballast. Wenn du z.B. sagst das zwei Länder Krieg führen wäre es nett zu wissen warum. Falls es sich um einen Krieg bezüglich Ländereien handelt, Land A hat sich einfach in Teilbereichen von Land B eingenistet und die klopen sich nun um das Land, wäre es auch schön zu wissen woher die Leute aus Land A kamen.
Im Gegensatz dazu ist es fast unnötig zu beschreiben warum an 3-5 Stellen in der Welt ein See liegt. Oder Warum Baumart A nur an der Stelle wächst. (aber auch nur sofern es keine Relevanz für die Geschichte des Spiels hat. Wenn der Held 10 Bäume der seltenen Baumart fällen soll müsstest du erwähnen warum die Bäume so selten sind).
So sehe ich das zumindest. Die Schwierigkeit dabei nist bloß die für den Spieler interessanten Fakten von den Überflüssigen zu trennen.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln