Wenn es für die Story wichtig ist, dann schon... ^^ Wenn du eine realistische Welt erschaffen willst und du Lust hast, dir wirklich was auszudenken, dann mach`s ^^... Aber sowas würd ich dann nur am Rande erwähnen... Wenn du`s zum Beispiel in einer Bibliothek oder so~ nachlesen kannst. Geht aber für mich persönlich schon etwas zu weit... Greif dir doch ein zeitlich wichtiges Ereignis und nutz das als Rahmen für die Story... z.B.: irgendso`n Adliger hat den König gestürzt, führte ein totalitäres Regime ein, das Volk leidet und du spielst den Typ, der den Diktator killen soll ^^" Die Welt sollte halt auch abwechslungsreich sein - monotones Nur-Wald-Mapping nervt - oder so~. Ich glaub, die normale Einteilung in weltumgreifenden RPGs is: Mitteleuropäisch ( Wald, Graslandschaften, Mittelgebirge ), Berglandschaften, eis-polare Regionen, Wüste und manchmal auch Sumpflandschaften. Was mMn mal interessant wäre, wär eine Unterwasserwelt ( wie in OoT; die Welt der Zoras - fand ich entsgenial ) oder eine Welt über den Wolken oder kA, eine Welt inmitten einer anderen Welt.
Wenn dein Game aber nicht weltübergreifend sein soll, dann nimm dir einen Abschnitt aus der Welt ( du kannst dann die Weltkarte weglassen ) und gestalte den nach Möglichkeit abwechslungsreich... ^^ Wobei ich die 2te Variante durchaus interessanter find; btw. wenn du noch irgendwelche strangen M&B Edits suchst, wend dich an mich.. ^^ Ich hab `n Schloss in ner Höhle und so °____°