Ich finde hier hast du definitiv richtig gehandelt, als du die Polizei gerufen hast. Zumal kann man einen Streit (meistens) auch ohne Köpfe einschlagen klären, zudem, du hast es ja gesagt, wohnen auch Kinder nebenan. Es muss doch wirklich nicht sein, dass man sich vor seinen Kindern streiten und dann auch noch so heftig. Wer weis, was da alles passieren kann!?! Lieber die Polizei rufen, bevor noch jemand, vor allem die Kinder zu schaden kommen.

Bei mir ist es auch so, dass ich mich lieber wo raushalte, bevor ich in eine unangenehme Situation gelange und mich für etwas rechtfertigen muss. Das macht dann schon ein ziemlich unangenehmes Gefühl.
Allerdings, wenn man nichts unternimmt und dann wirklich was passiert fühlt man sich BESTIMMT noch schlechter.
''Sich auf sein Gefühl verlassen'' ist da gar kein so schlechter Rat, denn jeder empfindet solche Sachen anders. Dem einen ist alles egal, der andere kann monate lang nicht schlafen, weil er der alten Frau im Bus keinen Sitzplatz angeboten hat.

Im Grunde musst du entscheiden, was dir selbst lieber ist: Schlecht fühlen, weil du 'gepetzt hast' oder schlecht fühlen, weil du nicht verhindert hast, dass Eltern ihr Kind schlagen (mal heftig ausgedrückt) obwohl du es ja geahnt hast.
Ich würde eher öfters umsonst anrufen, als einmal nicht, als es nötig war. Desshalb finde ich, du hast richtig gehandelt.
Und ganz umsonst war es ja nicht.