mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
    Ich hasse Nachbarn. Sie verursachen Probleme.
    Na, mal nich' verallgemeinern!

Ich mag es nicht, in solche Dinge involviert zu werden [...].
    Wenn jemand in Not steckt, dann geht es nicht drum, ob man gerade Lust hat oder nicht oder ob man sowas mag oder nicht, man muss dann einfach helfen. Zumindest sehe ich das so.
    Bsp: Person im See droht zu ertrinken. Ich glaub es findet niemand toll mit Klamotten in's Wasser zu hüpfen, aber das sollte in dem Moment dann nicht die größte Sorge sein...

Zitat Zitat von Valada
    [...] und ich mag es noch weniger "bei der Polizei zu petzen".
    Als Petzen würde ich das nicht empfinden. Petzen bedeutet für mich, dass jemand eine andere Person in die Pfanne haut, obwohl die Tat, die die Person begangen hat, nicht wirklich jemanden schadet, aber bei jemand anders dennoch großen Ärger auslöst. Zum Beispiel, wenn klein Fritzchen in die hinterste Gartenecke pullert, wo eh nie jemand ist, aber Mutti verpasst dafür trotzdem 1 Woche Hausarrest.

Gott, und ich hasse telefonieren schon aus Prinzip.
    Wie vorhin schon gesagt: Ob man Lust hat oder nicht, es mag oder nicht, das ist unwichtig...

Just nachdem ich das moralische Gespräch aufgelegt hatte, verließ nebenan jemand die Wohnung. OK, fein. Dacht ich mir, jetzt ist Ruhe und man kann das übergehen. Nichts war, es ging weiter. Schrie die Frau jetzt das Kind an, oder generell ihren Frust in die Welt? Vielleicht will sie auch Selbstmord begehen? Scheiße. Doch lieber die Polizei rufen. Lieber dreimal zu oft, als einmal zu wenig. "Polizei-Notruf." "Ja, bei meinen Nachbarn klingt es als würden sie sich gegenseitig umbringen." "Wir schicken jemanden."
    Richtig so

Ging auch erstaunlich schnell, da eine Wache direkt in der Nähe ist.
    Und genau so schnell, war der Spuk wieder vorbei. Alle am Leben, niemand verletzt. Polizei rückt wieder ab. Ich musste nur die Tür öffnen, ansonsten hatte ich mit der Sache nichts zu tun. Fein. Jetzt fühl ich mich beschissen.
    Gut, es ist ruhiger geworden. Aber das wäre es vermutlich auch von allein.
    Meine ohnehin sehr geringe Zivilcourage ist vollends im Arsch. Im Prinzip war es falscher Alarm, oder im besten Fall noch Reduzierung von Lärmbelästigung.
    Das versteh ich jetzt nicht ganz... Regst du dich auf, weil du dich umsonst bemüht hast das "schwere" Telefonat zu führen oder weil du kein Erfolgserlebnis hattest und du die Polizei umsonst gerufen hast? Sorry... ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, zumal du im folgenden Text dann auch sagst , dass du lieber einmal zu oft die Polizei rufen würdest als einmal zu wenig. Dann sagst du aber wieder, dass du beim nächsten Mal doch nichts tun würdest, weil du nicht genau weißt, ob da jetzt etwas Schlimmes passiert oder nicht.

Das genau ist der Grund, warum ich liebend gerne die Augen vor den Problemen anderer verschließe und, wenn man mal ehrlich ist, genau das ist das Problem, wenn doch mal was passiert und es hinterher heißt: "Warum haben sie nichts unternommen?" Warum? Weil manche Menschen laut streiten und sich nur selten deswegen oder dabei umbringen. Soll ich für die 1%, die es doch tun, jedes Mal die Polizei bemühen? Wie gesagt, grundsätzlich hole ich sie lieber zu oft, als eine echte Katastrophe nebenan miterleben zu müssen. Aber wo ist der Punkt? Ab wann sollte man die staatliche Ordnung hinzuziehen? Wenn die nebenan jetzt nächste Woche wieder so ein Theater machen, werde ich sicher nichts tun. Scheint doch nicht so schlimm zu sein.
    Den richtigen Punkt zu finden ist schwer. Da muss man nach Gefühl handeln. Aber gerade weil diese Familie Kinder hat, würde ich nicht zögern die Polizei einzuschalten, wenn es bei denen mal wieder lauter wird und das für eine längere Zeit. Wenn man dann die Polizei umsonst gerufen haben sollte, na dann ist das eben so. Besser als wenn man die Polizei nicht gerufen hat, obwohl es notwenig gewesen wäre. Dann kommen nämlich die Schuldgefühle...
    Geändert von Sebbo (01.12.2007 um 18:36 Uhr)