1. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr besonders gut gefallen?

Schwer zu sagen. Natürlich ist da Real Troll mit der Reise ins All die ich anspielen konnte.
Und dann natürlich noch Taras Adventure von SDS das es eigentlich mühelos verstand den Flair alter SNES-Spiele einzufangen auch wenn ich mit den Dialogen manchmal ächzende Mühe hatte

2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?

Bei vielen Spielen fehlt noch immer der Griff zu guten Geschichten, wir haben gefühlt weitaus mehr geniale Techniker als Regisseure und das merkt man vielen Spielen an.
Ansonsten kann ich mich als Freund von epischen Fantasy-Szenarien hier nur wohlfühlen.

3. Was müssen Makerspiele bieten um euch zu unterhalten?

Das Gameplay muss stimmen, d.h. die kleine Mischung aus Unterhaltung, Untermalung, Bugfreiheit, stimmigen Menüs und auch das ein Spiel mal schnell gehen kann, z.b. ist ein schleichend langsamer Held eine Belastungsprobe für jeden Geduldsfaden.
Am Wichtigsten allerdings erachte ich die Geschichte eines Spiels und den werdegang der Charaktere.

4. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?

Ich finde das die wachsenden Ansprüche in fast allen Bereichen dazu führen das Neulinge schnell schlapp machen und viele Rohdiamanten sich nie in geschliffene Edelsteine verwandeln.
Die Ansprüche werden logischerweise weiterhin wachsen und wir müssen unsere Anstrengungen intensivieren Neulinge zu ermutigen.
Meiens Dafürhaltens brauchen wir einen motivierten Neuling der mit einem extrem einfach gehaltenen RTP-Spiel den Megakracher an Spielspaß landet damit wir aus der Lichteffekte-Schmetterlings-Rüstungsspirale endlich mal aufwachen

5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz und sagt welchen Maker ihr benutzt.

Sternenkind-Saga auf dem Maker 2000.
Das Spiel handelt von Nordleuten und... ach , spielt die Demo an wenn sie nächstes Jahr herauskommt

6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar Vollversion herauszubringen?

Einfach nur die Zeit.
Es ist ein Dilemma: Wir arbeiten mit drei Leuten an dem Spiel und IMMER wenn zwei Parteien fertig sind und die Dritte noch braucht, dann bauen 1 und 2 neue Teile ein die ihrerseits unvollendet sind wenn Nummer 3 fertig ist

So wird das Spiel größer und größer