1. Lieblingsspiel 2007:
Ara’s Fell

2. Zufriedenheit
Es herrscht weniger Vielfalt, als ich sie mir wünsche, aber selbst wenn ich alle Klone des Herrn der Ringe abziehe, bleibt noch ein ansehnlicher Rest übrig.

3. Unterhaltungswunsch
Mindestens alle 5 Maps erwarte ich eine Überraschung. Das kann ein wendungsreicher Kampf sein, ein unvorhergesehener Handlungsdreh, ein originelles Rätsel, ein putziger NPC oder sonstewas. Wer die Quote für zu hoch hält, sollte einfach kleinere Spiele erstellen.

4. Prophezeiung
Der XP-Maker wird weiter an Boden gewinnen, die Spiele werden immer größer, die Entwicklungszeiten immer länger und nach wie vor gilt es, einen bösen Dämonen zu besiegen, dessen Erscheinen unsere 4 Helden gehörig aus ihrem Alltagsleben geworfen hat.

5. eigenes Projekt
RPG Maker 2000: "Die Reise ins All". Vier Helden werden mit einer Riesenkanone ins All geschossen und haben dann den Salat.

6. Demo/Vollversion
Demo gibt es. Außerdem eine Vollversion von "Captain America gegen die Nazimutantenbestien von Andromeda".

7. Handlung und Helden
Ich mag es, Figuren mit wiedererkennbaren Eigenschaften zu lenken. Wer seinen Helden bestimmte charakterliche Eigenheiten (nörgelig, forsch, Heulsuse, Besserwisser) zuordnet, und dann noch darauf achtet, dass diese Eigenschaften auch zur Geltung kommen, hat in meinen Augen schon gewonnen. Wenn das dann noch in einer Spielwelt stattfindet, die variantenreicher als das Schema "Prügele Dich auf direktem Weg durch immer gleiche Zufallskämpfe Richtung Oberbösewicht" gestaltet ist, bin ich schon zufrieden.