-
Waldläufer
Eine schöne Umfrage, wie ich finde 
1. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr besonders gut gefallen?
Phoenix Wright - Hidden Traces von Evil Lord Canas
Ich kannte diese Spielereihe nicht und wusste nicht, was mich da erwarten sollte. Das, was es dann letztendlich war, hat mir sehr gut gefallen und ich empfinde die Umsetzung auf dem Maker für sehr gelungen. Ich freue mich auf die Vollversion.
2. Seid ihr mit den Makerspielen so wie sie sind zufrieden oder sollten andere Genres, Szenarien, Konzepte stärker bedacht werden?
Im Prinzip waren auch dieses Jahr wieder viele neue Konzepte dabei, so dass man schon zufrieden sein kann. Ich persönlich würde mir wünschen, dass in Zukunft auch mal Szenarien im frühen 20. Jahrhundert betrachtet würden und dann auch, passend zum gewählten Jahrhundert, den Storys expressionistische Züge verliehen werden. Zudem fände ich es schön, wenn neben den vielen klassischen RPGs noch mehr versucht wird, sich auch im mal in andere bzw. neue Genres abseits eines RPGs zu begeben.
3. Was müssen Makerspiele bieten um euch zu unterhalten?
Atmosphäre und (s. Frage 7) Story, die dazu charakteristische, bedachte Szenen und Eindrücke geben und hinterlassen. Natürlich auch ein zum Szenarion passendes Gameplay, was mich gut unterhält(steht für mich persönlich aber ehrlich gesagt mehr an zweiter Stelle hinter den erstgenannten Punkten).
4. Wie wird sich die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich denke mal auf gleichem Niveau. Die aktuellen Sachen werden konsequent weiterentwickelt und einige neue Sachen werden hinzukommen. Wobei ich glaube, dass die bisherigen Genres einfach weiter ausgereift. Ich denke nicht das die Popularität der Szene besonderes abnehmen oder steigen wird.
5. Arbeitet ihr selber an einem Spiel? Falls ja, beschreibt es in einem Satz und sagt welchen Maker ihr benutzt.
Ja, zwei. "Taut", ein Clock-Tower-ähnliches Horrorspiel, dass sich ausschließlich auf das Lösen von Rätseln beschränkt und viele verschiedene und auch alternierende Zwischensequenzen bietet. Außerdem einen erst kürzlich begonnenen, interaktiven Film Noir mit dem passenden Titel "NOiR". Beide Spiele erstelle ich mit dem rm2k.
6. Was hält euch davon ab - sofern ihr makert - eine Demo oder sogar Vollversion herauszubringen?
Bei Taut: eine Vollversion, weil ich dazu grad einfach nicht fähig bin und es noch sehr viel zu tun gibt und noch nicht viel getan ist ^^. Das Andere sieht noch keiner Vollversion (es wird definitiv keine Demo geben) entgegen, da ich es gerade erst begonnen habe.
7. Ich geh mal davon aus, dass bei Frage 3 einige "Gute Story" geschrieben haben. Erklärt, was für euch eine gute Story und interessante Charaktere ausmacht. Wenn ihr schon mal dabei seid, könnt ihr das gleiche auch noch mit gutem Gameplay machen. =3
Eine gute Story ist es dann, wenn sie zum Szenario passt, logisch erscheint, durchdacht ist und eine gewisse, künstlerische Note trägt. Dennoch wird jede Story natürlich Mist, wenn sie in unpassender Weise rübergebracht wird. Manche Storys wirken gut durch fremde Charaktere, die sehr kalt und steinern wirken, andere Storys forden es, dass man de Charaktere und ihren Lebenslauf mit der Zeit in und auswendig kennen muss, damit die Story gut rüberkommt. Wenn eine Story gut ist, dann ist ihr ein passendes Setting gegeben, was sie im besten Licht erscheinen lässt. So können auch eigentliche 08/15-Stories durch gute Umsetzung mithilfe von Gestaltung und Gameplay zu sehr guten werden. Damit kann ich schlussfolgernd noch sagen, dass die Story das Gameplay bestimmt, bzw. das Gameplay die Story.
so, das wars (endlich!)
Geändert von Char0n (01.12.2007 um 17:19 Uhr)