Ich denke mal, dass es auch auf das Genre ankommt. Bei einem storylastigen RPG sollte man, wie eben Hibernate zu sehen, auf emotionaler Ebene viel machen. Hier spielt die Musik eine sehr wichtige Rolle (gerade auch, weil Maker-Spiele, was die Grafik betrifft, doch sehr beschränkt in den Möglichkeiten sind). Bei Anschauen des Hibernate-Trailers hat sich beim mir z. B. ein gewisses Gänsehautgefühl entwickelt, wofür hauptsächlich die Musik vernatwortlich war. (Dazu muss ich noch sagen, dass ich das Spiel noch nicht kannte und die beiden Trailer folglich das einzigste waren, was ich von den Projekt sehen konnte.)

Was man meiner Meinung auch noch bei einem Trailer beachten sollte, ist die Länge. Wenn es kein Video über die ganzen Features und Möglichkeiten eines Spiels ist, also informativ sein soll, sondern ein reiner Werbetrailer, der Aufmerksamkeit erregen will, sollte die Dauer meiner Meinung nach nicht länger als zwei Minuten betragen.

Ansonsten ist das Mittel schlechthin wie schon gesagt die Musik, denn die wirkt hauptsächlich auf der Ebene des Unterbewusstseins.

Gute Beispiele sind meiner Meinung nach auch noch die Trailer von Trugbild/Ascheherz zu Until Death und Shudo. Auch hier sorgt passende Musik für mehr Atmosphäre.