Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Ohrenkrebs oder "Wo bleibt die musikalische Innovation in der Maker Szene?"

Ohrenkrebs oder "Wo bleibt die musikalische Innovation in der Maker Szene?"

Hi Com,
    Gestern habe ich ein paar selbstgemachte RPGs angespielt. Dabei wurde mir klar (Es war mir auch schon vor Jahren bewusst - aber erst gestern deutlich geworden) dass die Musik in fast allen (Ich kenne nur Sunset Over Imdahl. Da war die Musik ziemlich gut - durch Mp3 Einsatz) RPGs schlecht war. Damit meine ich nicht dass die Ersteller schlechte Midis oder unpassende Midis eingesetzt haben. Der Punkt liegt darin dass fast immer die selben Midis eingesetzt wurden.
    Teilweise habe ich die schon in VD vor Jahren gehört. Und sie wiederholt sich ständig! Schrecklich....

Gutes Beispiele dafür wäre Taras Adventure. Die Musik wiederholt sich und ging mir persönlich stark auf die Nerven. Wenn ich ihm Fade-in schon gleich denn Anfang der (bekannten) Musik höre weiß ich was mich erwartet - eine Situation die ich schon in mehreren RPGs mit der selben Midi durchlebt habe.

Ja... was geht euch das an? Ihr bemüht euch ja Midis einzusetzen die in keinen anderen RPG vorkommt... unmöglich. Wenn die Midi einigermaßen gut ist, wurde sie schon früher verwendet.

Wo bleibt die Innovation in der Musik? In der Grafik gibt es die ja. Arbeitet endlich mal verstärkt mit MP3s. Setzt Mp3s oder ähnliche Formate ein. 99 % der - qualitativ guten Midis - sind ausgelutscht. Ich spiele persönlich spiele lieber ein Spiel mit schlechter Grafik aber guter Musik in Form von MP3 als ein Spiel mit genialer Grafik und der ausgelutschten Musik.

Ein Spiel mit Mp3s ist zu groß! Klar... wir leben im Zeitalter wo DSL und Filehoster wie Rapidshare standard sind.
    Wenn ich bekannte Mp3s benutze kann ich rechtlich verklagt werden! Abgesehen davon dass dies sehr, sehr unwahrscheinlich ist gibt es einen HAUFEN von legaler, epischer, fantastischer und kostenloser mp3s im Netz.

Also - bleibt nicht statisch. Passt euch der Zeit an und verwendet mp3s.

Mani Gast
    ==> Gehört ins Communityforum.

Du kannst uns doch nicht zwingen, MP3's zu nutzen...o.o Ich denke mal, das ist jedem seine Sache. Es muss nicht immer alles auf heute angepasst sein. Ich kenne Leute, die noch immer die Diskette verwenden, was ist daran bitte so schlimm?
    Wie schon gesagt sollte sich das jeder selbst aussuchen, was er in seinem eigenen Spiel verwenden möchte.

Juhuu, eine Midi vs. mp3 Diskussion!

Nja, ich werfe jetzt mal in den Raum, dass nicht jeder User DSL und ne
    Flatrate (japp, ist auch wichtig) hat. Ja klar, diese User sind eine Minderheit,
    aber sollten ihnen deshalb Spiele vorenthalten werden?

Musikalische Innovation würde ich allerdings sehr wohl begrüßen. Nur bin ich mir
    sicher, dass es genug Leute gibt, die einigermaßen Talent haben und selber
    was komponieren könnten, wenn sie die Mittel oder die Muße hätten.

Da jetzt sicher das Argument kommt, dass man sich mit Midis von der Hardware
    des Users abhängig macht, anders als bei mp3s, die "die paar mb wohl wert
    sind", muss ich sagen, dass kaum jemand modernes, schnelles Internet (wozu ja
    auch die passende Hardware gehört imo) hat, und dann mit ner alten
    Soundblaster-Soundkarte rumgurkt.

Ich denke kaum dass wirklich jemand ein mieses Spiel nur wegen der Musik spielen würde, oder doch? Schon wegen Graphik allein würd ichs nicht tun, aber nur wegen der Musik? Da wär ich nichtmal auf die Idee gekommen...

Tatsächlich hat Mani dann schon den rest gesagt. Und nur weil die Stücke aus den guten alten SNES Zeiten oft gebraucht im Maker Bereich sind, soll das doch nicht heißen, dass sie schlecht sein.

PS: Nebenbei will ich noch sagen, dass ich es mir nicht leisten kann, somal nebenbei 50 Mb mehr runter zu laden, nur wegen den verd***** Mp3 Datein.
    (Ganz recht, ich bin MIDI Freund)

Mfg

Geändert von Inkognito (27.11.2007 um 20:09 Uhr)

Jo, danke, wegen dir setzen sich jetzt bestimmt alle dran und komponieren selber Musik.
    Dummerweise besitzt nicht jeder, der mit einem Grafikprogramm umgehen kann, auch Musikkenntnisse. Und gute und zuverlässige Musiker zu finden ist geradezu unmöglich (oder sehr riskant. Die wenigsten haben die Muße für längere Zusammenarbeit).
    Und ich sehe da kein Problem mit, muss ich sagen. Wenn die Musik passt, ist es mir egal, ob ich die schon 100mal gehört hab.

Dieses Thema ist in der Tat wie geschaffen für das Gemeinschaftsforum

Joa, wir selber setzen eigentlich zu 100% auf Mp3 da wir die Auffassung vertreten das zu einer spannenden Geschichte die passende Musik eingespielt werden muss und es nur sehr wenig Midis gibt die in der Tat qualitativ hochwertig und unverbraucht sind.
    Ganz im Gegensatz zu Mp3's die fast noch Neuland sind.

MP3's... Mag ich ned...
    Zum ersten weil Mp3 unter umständen sehr gross sind/werden können.
    Jedes zweite Spiel das MP3's nutzt ist nur unnötig grösser als es sein müsste.
    Da sie ungeschnitten in voller Länge importiert werden und dann, grad bei solchen die in kürzeren Szenen eingesetzt werden, ein teil übrig bleibt der gar nicht benutzt wurde. Den hätte man sich dann sparen können...
    Zum zweiten kommt hinzu das die dann ne quali von 120kbps+ haben obwohls weniger auch tun. Und mein absoluter Spitzenreiter: Zum dritten glauben alle ihr Spiel wird umso toller, wenn sie jedes Musikstück nur einmal an einem Ort verwenden. Wenn ich da an Mp3's denke...

Im Grunde ist es doch wie ein eigenes Menü oder ein KS...
    Viele tun es, aber nur bei wenigen kommt auch wirklich was gescheites dabei raus...

Um ein gutes Spiel zu machen muss es organisiert und durchdacht sein. Auch was die Verwendung von MP3s angeht. Oder mit anderen Worten: Gott hat uns nicht umsonst ein Hirn geschenkt.

MP3's haben durchaus auch vorteile. Unter anderem das man mit ihnen mehr emotion ins Spiel bringen kann als mit Midis.
    Darauf folgen aber wieder Nachteile. Z.B. glaube ich das man es schwerer hat das passende Musikstück zu finden da sie nunmal besser passen müssen als midis. Die andere Seite ist, dass man Midis leichter bearbeiten kann.

Zitat Zitat
    [...]gibt es einen HAUFEN von legaler, epischer, fantastischer und kostenloser mp3s im Netz.
    Gibts durchaus. Aber weisst du auch wieviele davon sich auch wirklich für Spiele eignen? Ned grad alle. Am allerbesten natürlich Soundtracks.
    Ich tendiere jedoch auch für orchestral und Instrumental.
    Alles andere fand ich eher unpassend.

Ich pfeif auf MP3s, solange ich gute Midis hab. Ist mir auch schnuppe obs anderen passt oder nicht. Schliesslich bastel ich das Spiel.

Geändert von Supermike (27.11.2007 um 21:29 Uhr)

Mhm....
    ich hab schon einige Spiele mit MP3-Sound gesehen und fands in 99% der Fälle extrem unpassend. Man sieht 320x240-Grafik. Antik würde man heutzutage sagen, aber die Musik ist brandaktuell. Animationen sind grieselig und humpeln, dazu tüdelt actiongeladene Orchestermucke.
    Ehrlich, ich finde MIDIs authentischer als MP3s und eine gute MIDI kann weit mehr effekt erzielen als eine unpassende MP3. Hier kommt der nächste Punkt: Eine MIDI ist einfacher erstellt als mal eben eine Partitur zu schreiben und ein Orchester anzuheuern. Ja - es gibt tatsächlich Leute, die MIDIs selber machen können und dies auch tun, die verwenden dann tatsächlich keine ausgelutschten Musiken.

Wenn ich dann noch mitansehen müsste, dass mein Projekt vom Speicher her zu 90% aus der Musik besteht, frage ich mich, wieso es so ein dringender Need ist MP3s zu verwenden.

Interessante Themen in letzter Zeit ...
    Grundsätzlich muss ich sagen, dass sich die Musik hinter der Grafik und der Story anzustellen hat ... Aber eigentlich sollten Grafik und Musik (bzw. genau genommen auch Soundkulisse und Untermalung) eine Einheit bilden ...

Das ewige "Spiele sind zu groß wenn du mp3s benutzt"-Gejammer halte ich für übertrieben. Grundsätzlich kann man ohne weiteres einen Haufen mp3s einbringen indem man die Qualität minimal runter schraubt. Dann klingen die immer noch gut genug. Außerdem ist es ja ohne weiteres möglich eine mp3-Fassung und eine Midi-Fassung heraus zu bringen.

Was das ausgelutscht der alten midis angeht kann ich mich nur anschließen. Dabei gibt es theoretisch noch so viele unverbrauchte QUellen, auch unter alten Spielen, über die ich jetzt schweigen werde, weil ich sie selbst noch unverbraucht benutzen will ... xD
    Aber natürlich gibt es grad unter den "ausgelutschten" Soundtracks von Snesklassikern wie der Seiken Densetsu einige Kracher, die irgendwo nicht fehlen dürfen, oder bei denen ich nachvollziehen kann, dass man sie drin haben muss ...

Aber mal ganz ehrlich ... Alle suchen Grafiker und Leute die ihre Storys schreiben ... Ich wäre viel mehr mal für Soudntrackanfragen ... So etwas ist natürlich eine komplizierte Sache und sofern man keinen näheren Bekannten hat, der sich mit sowas auskennt wirds erst recht schwer, aber sobald man wirklich was vorliegen hat, z.B. eine erste 1/3-Demo, könnte man sich doch tatsächlich auf die Suche nach jemanden machen, der einem einen Soundtrack zusammen schustert (mit leeren Händen danach suchen wäre natürlich blödsinn).

Zumal man ja nicht mal völlig neue Stücke komponieren müsste, es würde ja theoretisch reichen, wenn man alte Stücke mit neueren Elementen auflegt, vermischt und keine Ahnung was, so dass was mehr oder minder neues entsteht.

Also grundsätzlich finder ich das viel zu oft zu wenig Wert auf die musikalische Qualität gelegt wird (ist im Grunde genommen bei den Sounds auch so). Ich weiß nicht ob der gängige Makerspiel-Spieler eh den Sound aus hat und parallel Musik hört, was ich bezweifel, von daher wundert es mich das eines der Atmo-Kriterien Nr. 1 wirklich wenig Beachtung findet ...

Ein absoluter Atmo-Knaller war ja z.B. Wilfried the Hero und das hauptsächlich wegen dem Soundtrack, der dem ganzen Spiel eine absolut geniale Tim-Burton-Atmo gab. Nur wie hätte das Spiel wohl gewirkt, hätte man die Standardmidis aus VD darin abgespielt? Ich möchte wetten, dass etwa 70% der Atmo fehlen würden ... und so groß hatte der eigene Soudntrack das Spiel auch nicht gemacht ...

Eigene Soundtracks sind in der Regel eh nicht so groß, da man sich ja schließlich einschränken muss ... Nicht jeder kleine Kampf kriegt ein neues Thema und drei unterschiedliche Stadtthemes z.B. tun es mehr als zur Genüge ... Eine kleine ANzahl gut gewählter, sich wiederholender Sounds könnte vielleicht sogar bedeutend Atmo-Fördernder sein ...

In vielen Spielen wie z.B. VD sind gut 300 Midis reingeballert worden. Dabei könnte es viel ebsser wirken wenn nur 50 gut gewählte Tracks kommen. Für gewisse Settings müsste es passende Sounds geben und dann noch für die Figuren. Wenn man allein schon Musikthemen an Figuren anpasst kommen diese wesentlich besser rüber und man kann mit den Erwartungen des Spielers spielen, der sobald ein gewisses Lied ertönt gleich weiß, dass eine bestimmte Figur erscheinen wird ...

Ich will mich auc dazu mal äußern. Ich benutze beides. Für mein erstes Projekt habe ich auch Midis aus aller Welt genommen, da es für Einsteiger sicherlich einfacher ist mit bekannten Midis anzufangen.
    Bei meinem 2. Projekt habe ich mich selber darum bemüht einen Soundtrack zu gestalten Über 20 Lieder selbstkomponiert in Mp3 Format. Das Spiel kommt Ende des Jahres raus sowie den Soundtrack. Das Spiel wirds aber auch als Midi geben für unsere ISDN User. Bei meinem 3. Projekt haben mir Freunde einen Soundtrack in Mp3 Format komponiert.

Mp3 ist wichtig, hebt die Atmosphäre, aber nicht jeder hier hat DSL. Ich wohne nicht unbedingt in der Pampa, trotzdem hab ich ein paar Freunde aus der Umgebung, die DSL Lite haben und sich mit schwachen Verbindungen rumschlagen. Das beste wäre einfach 2. Versionen rauszubringen. Wenn man eine eigene Homepage hat ist das einfach aber in Foren 2 Versionen reinstellen ist schwer.

Die Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen mp3 und midi... Gewinnt Mp3!

MP3s klingen viel zu gut für etwas, das so aussieht wie ein Makerspiel. Damit reiße ich nur einen Qualitätsgraben in mein Spiel, wenn ich die Zuckelbewegungen kleiner Pixelmännlein mit orchestraler Fantasy-Epos-Musik unterlege. Es gibt zwar Ausnahmen wie "Wilfried the Hero", bei denen es zusammenpasst, aber da sind die Grafiken auch selbstgemacht, maßgeschneidert und mit dem Willen und Können zur Kunst gefertigt - wer kann das schon?
    Zweitens gibt es an MP3 zuwenig Material. Ich möchte keinen Gesang in den Spielmelodien, sondern reinen Klang. Bei Midis habe ich das aus technischen Gründen von Haus aus, bei MP3s hingegen blökt meist einer ins Mikrofon. Mal vorausgesetzt, ich wildere nun nicht illegal im Fundus der Filmsoundtracks, bleiben mir nur die MP3-Plattformen unbekannter Bands, um an Melodien zu gelangen. Fast jede von denen singt. Instrumentalstücke finden sich fast nur unter den Rubriken Jazz und Blockflöte; und das passt schon vom instrumentalen Grundarrangement nicht so gut in die meisten Projekte.
    Wer ein abwechslungsreiches Spiel baut, benötigt auch für die unterschiedlichen Stellen je passende Musik; da kommt dann schon eine ansehnliche Titelwunschliste zusammen. Kann ich das alles mit MP3 abdecken? Mit Midid geht das problemlos.
    Und sollte man mischen? Naja, meinen Geschmack trifft es nicht, denn obgleich Midi-Musik immer diesen leicht quäkenden Grundton hat, gewöhne ich mich schnell daran, falls das umgebende Spiel passt und überhöre die technischen Mängel. Falls dann aber gelegentlich ein MP3-Stück dazischen gesetzt wird, reißt mich das aus meiner Gewöhnung an das Midi-Gedudel und die Atmosphäre leidet unter dem ständigen Wechsel zwischen piepisgem Gequake und hochtrabender epischer Musik zu konstanter Magergrafik.

Fazit: Midis passen schon ganz gut.

Hm, das ist eben die Geschmackssache, Midis sind mir persönlich meist zu grell und zu schrill.

Aber es stimmt was hier bereits gesagt wurde: Musiker und Leute die Midis erstellen können werden in diesem Forum eindeutig unter Preis gehandelt

Aber mal anders gefragt: Wer würde von sich behaupten das er so gut Midis erstellen kann wie sich die Grafiker in andere Projekte einbringen und wer wäre außerdem bereit für fremde Spiele Musik zu erstellen?
    Wieviele Wortmeldungen werden wir haben?

GZ, du bist einer von denen die nen echt dreckigen MIDI-Synthi haben, somit klingt das bei dir halt etwas verkackt.
    Der Grund ist nicht, dass der Spieleersteller taub ist sondern, dass sich die MIDI beim ihm einfach anders anhört.

MIDIs enthalten keine Töne, es sind Notenblätter die von deiner Soundkarte gespielt werden, deshalb kann sich dieselbe File bei jedem anders anhören.

Zitat Zitat
    Texasgirl:
    Da jetzt sicher das Argument kommt, dass man sich mit Midis von der Hardware
    des Users abhängig macht, anders als bei mp3s, die "die paar mb wohl wert
    sind", muss ich sagen, dass kaum jemand modernes, schnelles Internet (wozu ja
    auch die passende Hardware gehört imo) hat, und dann mit ner alten
    Soundblaster hat guten MIDI-Sound, das Problem sind Onboardchips die in manchen Fällen nur irgend nen grausigen Softwaresynthesizer dabei haben.
    Besonders Laptops und Fertig-PCs haben sowas nicht selten.

Grob geschätzt würd ich sagen ist die Anzahl derer mit mieser MIDI-Ausgbe daher weit höher als die der Modemnutzer.

Nunja, das weiss mitlerweile fast jeder, zumindest theoretisch, denn in der Praxis "kanns ja nicht so schlimm sein" und das wichtigste...

Man muss ja an die Modemuser denken!
    Genau, während man sich im Hintergrund die 3,5 Gig Hellgate Londom Demo zieht geht man ins Forum und macht einen auf Filesizemoral und so~
    Und by the way~ wer ein 56k Modem hat wird sich auch trotz MIDIs euer Spiel nicht ziehen wenn 70MB Grafiken&Sounds dabei sind.

Auch geil:
    MIDIs passen besser zu Grafik!
    Stimmt, wenn eure Grafik Augenkrebs ist passen quäkende MIDIs.
    Wenn man auf den klassischen SNES-Sound so steht, dann möge man sich SPCs nehmen und als MP3 speichern, glasklarer Sound, wie auf dem SNES, der übrigens einen extrem guten Soundchip hatte.
    Klar, wenn man Songs nimmt von Typ "Hans Zimmer komponiert für London Symphony Orchestra" fühlt man sich nicht grad retro~ aber quietschende Amateurmidis und grottige MP3-zu-MIDI Konvertierungen erinnern mich auch nicht an meine Kindheit.

Bin bekennender MP3-Nutzer.
    Mehr Auswahl
    Mehr Qualität
    Mehr Qualitätsicherung
    Mehr Möglichkeit zu bearbeiten

Zitat Zitat
    Someone else:
    Ich pfeif auf MP3s, solange ich gute Midis hab. Ist mir auch schnuppe obs anderen passt oder nicht. Schliesslich bastel ich das Spiel.
    Es wird dem Spieler herzlich egal sein, als was der Sound gespeichert ist, MIDI,MP3 oder Wave solange es sich gut anhört.
    Wenns sich bei ihm scheisse anhört fällt dein Spiel durch~ ALt-F4

Ich weiss nicht wies anderen geht, aber ich betrachte es als wichtigen Teil des Spieldesigns den Spieler und dessen Einstellung und Reaktion auf das Spiel mit einzuplanen und zu bedenken anstatt mit "mein Game, ich machs wie ich will" drauf zu scheissen.
    Warum findet diese Community keinen Mittelweg zwischen "Scheiss auf alles" und "tief im Arsch des Forums" ?
    Ich glaub darüber mach ich mal ein Thema...

Geändert von Corti (28.11.2007 um 08:54 Uhr)

Ich sichere mich da sowieso ab, da ich mein Spiel sowohl als Midi- als auch MP3-Version herauszubringen gedenke.
    Auch wenn ich sagen muss, dass ich mit meinem zuletzt erstellten Lied langsam dabei bin, die mir möglichen Midi-Grenzen zu erreichen. Nichts desto trotz gebe ich dabei eigentlich schon sehr viel, meine Midis dennoch sehr gut klingen zu lassen, und sei es maximal so gut wie der eklige Soundchip vom MegaDrive.

Ganz abgesehen davon bin ich eigentlich nicht unbedingt der Vertreter der "MP3 > Midi"-Fraktion.

Beide Formate haben ihre Vor- und Nachteile.
    Midis sind BEDEUTEND kleiner in der Dateigröße und können dennoch genug Atmosphäre fürs Spiel schaffen, wenn man die richtigen erwischt. Der Nachteil ist natürlich, dass die Qualität der Midis von der Soundkarte des Computerbesitzers abhängt.

MP3s wiederrum klingen logischerweise klasse und schaffen, wenn mans richtig macht, sowieso ne sehr gute Atmosphäre fürs Spiel.
    Der Nachteil an diesem Format ist allerdings die Größe und vor allem die Ressourcen wie Soundfonts oder die Programme zum Erstellen von MP3-Musik.
    Wenn man nen guten Soundfont will, muss man halt auch viel Arbeitsspeicher mitbringen, denn gut klingende Soundfonts sind halt nicht klein (der "schlechteste" den ich kenne klingt schonmal recht gut, wiegt aber an die 235 MB. Der beste den ich kenne klingt genialst und kommt mit ca. 1,5 GB daher. Vorteil: Beide sind kostenlos )

Naja, noch ist der Krieg zwischen Midi und MP3 unter den Makern allerdings noch so heftig wie der zwischen BluRay und HD-DVD, sodass sich eine entgülte Entscheidung eigentlich noch nich treffen lässt, außer für die, die sich schon entschieden haben.

Zitat Zitat
    muss ich sagen, dass kaum jemand modernes, schnelles Internet (wozu ja auch die passende Hardware gehört imo) hat, und dann mit ner alten
    Willst du was von mir?

MP3 oder Midi ist mir ziemlich egal. Download geht dank DSL bei beidem halbwegs schnell, und in der Regel hab ich beim Spielen eh das Radio an, da Musik am untersten Ende der Dinge, die mich an einem Spiel interessieren, steht. Die Anzahl der Spiele, bei denen ich mir einzelne Musikstücke gemerkt habe, könnte ich wahrscheinlich an einer Hand abzählen, wenn ich mir mal die Mühe machen würde. (Mmm, Terranigma... *schwelg*)

Katii Gast
    mal ehrlich die soundkarte bei meinen PC war das älteste in meinem ganzen Rechner.... zwar nicht mehr der Soundblaster (wo ist der eigentlich? ;_ aber ne Soundkarte, die nicht mal 3d sound kann ;I... aber für mp3 reichts... trotzdem ist musik eigentlich keine Frage der Hardware...

Ich persönlich mag Midi Musik meist bei Spielen lieber... sie klingen einfach so toll und nostalgisch auch manches Mal.... und sicher gibt es auch unverbrauchte midis....

lg Katii

Der Zweck von Musik in Spielen ist die Atmosphäre zu unterstreichen und das können MP3s wegen ihrer Klangqualität besser als MIDIs. Ich finde den Bruch zwischen SNES-Grafik und orchestralen Soundtrack auch nicht schlimm. Obendrein gibt's noch den XP. Und bei MIDIs wird es immer schwieriger etwas passendes zu finden. Entweder das Stück kommt in jedem zweiten Spiel vor oder es klingt so - wie Corti es mal so nett ausgedrückt hat - als ob jemand auf Kermit draufgetreten hat.

Zitat Zitat von real Troll
    Zweitens gibt es an MP3 zuwenig Material.
    Es gibt doch Tonnen von Spiele- und Anime-OSTs. Da findet man leichter ein passendes Stück als bei den MIDIs.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Es gibt doch Tonnen von Spiele- und Anime-OSTs. Da findet man leichter ein passendes Stück als bei den MIDIs.
    Genau das sehe ich auch so.
    Die Musik aus kommerziellen Spielen zu "leihen" ist im Grunde sowieso das Beste das man machen kann da es dort keinen Gesang gibt und viele Stücke regelrecht darauf ausgerichtet sind im Hintergrund vor sich hin zu plätschern oder eben bestimmte Atmosphäre zu schaffen.

Wenn man dann noch das eine oder andere eher unbekannte Spiel nimmt, dann kann man traumhaft viel mit Mp3's anstellen.

Erstmal freue ich mich dass dieses Thema zahlreiche gute Beiträge enthält.
    Besonders K.L.R.G. Beitrag beschreibt meine persönliche Meinung sehr gut. Top Beitrag! Ich will allerdings noch auf ein paar einzelne Aussagen eingehen.

Zitat Zitat
    Gehört ins Communityforum.
    Ich dachte das wäre nur für Geburtstagsthreads oder sowas. Nach der Beschreibung kommt für mich eigentlich das Entwicklerforum am besten in Frage.
    Aber ihr kennt das Forum ja schon länger als ich.

..Modem nutzer sind in der Minderheit, aber sollten ihnen deshalb Spiele vorenthalten werden?..
    56k Nutzer sind extrem in der Minderheit. Gut, sie können sich ein knapp 100mb großes Spiel mit Mp3s nicht runterladen. Denoch können sie es sich anders beschaffen wenn sie das Spiel so sehr haben wollen z.B. durch Freunde, im Internet Cafe, in der Schule heimlich runterladen und auf dem mp3 Player packen usw. Außerdem sind für Modembenutzer schon die die Standardgröße von ca. 10 mb eine Qual. (Ich habe mir VD1, knapp 15 mb, runtergeladen mit einem modem... das war die Hölle.)

Nur bin ich mir
    sicher, dass es genug Leute gibt, die einigermaßen Talent haben und selber
    was komponieren könnten

Sich selber Sachen zu komponieren ist das Non plus Ultra. Für die meisten nicht schaffbar. Doch selbst wenn man nicht komponiert, hat man eine rießige Auswahl an mp3. Ich nenn mal keine - sonst mach ich noch unerwünschte Werbung.

Ich denke kaum dass wirklich jemand ein mieses Spiel nur wegen der Musik spielen würde, oder doch?
    Du glaubst nicht wieviele. Ich habe mal vor Jahren ein Spiel gehabt indem musste man mit einem Motorrad Saltos machen... sclechte Grafik, Gameplay wurde schnell langweilig usw. Aber durch die gute Musik habe ich sehr viel mehr Zeit mit dem Spiel verbracht. Ich würde auch ein schlechtes RPG mit Standardmaterialien spielen wenn die Musik (Dazu gehören für mich auch die einzelnen Sounds) gut ist. Schlechte Musik wertet ein Spiel unheimlich stark ab. Gute Musik wertet ein Spiel unheimlich stark auf.

Darauf folgen aber wieder Nachteile. Z.B. glaube ich das man es schwerer hat das passende Musikstück zu finden da sie nunmal besser passen müssen als midis.

Das stimmt mal überhaupt nicht. Hörst du dir freiwillig Midis an? Ich glaube nicht. Hörst du dir freiwillig Mp3s an?
    Ich mach mir ein paar mp3s auf meinen Player und hör' sie mir unterwegs an.
    Ich persönlich kenne sehr viele, sehr gute, sich für RPGs geeignete Mp3s und kann sie passend einsetzen.

MP3s klingen viel zu gut für etwas, das so aussieht wie ein Makerspiel.

Wenn du Midis einsetzt wertest du ein Spiel meinermeinung nach ab.
    a) Den alten Hasen, die viele RPG Spieler gespielt haben oder sich aufgrund eigener Projekte damit auskennen, fallen die guten aber SEHR oft benutzen Midis negativ auf. Im Extremfall sind diese nach einiger Zeit so genervt dass das Spiel im Papierkorb landet -> ALT + F4... (wie ich z.B. Taras Adventure war ansich schon gut aber ging mir nach einiger Zeit total auf die Nerven)
    b) Spieler die sich nicht mit der Szene nicht auskennen denken sich "Was ist das denn für ein Gedudel? Und dazu noch so eine schlechte Grafik?" -> Schlechter Gesamteindruck -> ALT + F4 -> Alle RPG Maker Spiele sind scheiße. Mit guter Mp3 Musik wäre der Spieler dran geblieben und hätte sich dann gedacht "Hey, das Spiel ist von der Story, Gameplay usw. ganz gut" -> Weiter spielen. Durch Mp3s wird der Gesamt(Erst)eindruck verbessert. Das Spiel hat länger die Chance sich zu "beweisen".

Mehr Auswahl
    Mehr Qualität

Mehr Atmospähre
    Macht einen besseren Ersteindruck (Warum hat VD1+2 am Anfang eine gute Mp3? Warum ist VD so erfolgreich? Die Mp3 am Anfang war meiner Meinung nach nicht gerade unbeteiligt)
    Ansonsten stimme ich voll und ganz zu was Corti schreibt.

und in der Regel hab ich beim Spielen eh das Radio an, da Musik am untersten Ende der Dinge, die mich an einem Spiel interessieren, steht

Mich würde mal interessieren wieviele Spiele mit super Musik du schon gespielt hast. Kann mir nicht vorstellen dass man sowas macht wenn das Spiel Hammermusik mitbringt.

Wenn man dann noch das eine oder andere eher unbekannte Spiel nimmt, dann kann man traumhaft viel mit Mp3's anstellen

JA!!!! ^^

Warum ist Musik in Filmen bzw. in der Werbung so wichtig? Musik wird von der Makerszene am meisten unterschätzt und ist jedoch sooo wichtig.
    C&C1, Dune2000 und Warlords3 wären nur halb so gut wenn sie schlechtere Musik hätten.

Der Aufwand an mp3 Suche usw. lohnt sich aufjedenfall. Das Spiel wird dadurch viel besser. Kleine Rechnung. Grafik und Musik sind gleichwertig. Für die Musik braucht man 1 Stunde und für die Grafik 9... klingelts in der Rechnung?

Letzendlich ist es eure Sache ob ihr Midis einsetzt oder nicht. Aber ist es nicht Schade wenn das Spiel nach wenigen Minuten spielen abgebrochen (ALT + F4) wird und somit nicht sein wahres Potential zeigen kann - "bloß" weil die Musik nervt bzw. Scheiße ist bzw. zu oft gehört wurde. Das will keiner. Doch Midis tragen dazu bei.

Nettes Thema!

Ich muss sagen die richtige Musik ist wichtig in einem RPG Maker Spiel.
    Denn wenn man die falsche Musik auf jeweilige Maps hat machts mir gleich keinen spaß mehr =D

Aber da ich jemand bin der Musik selber Komponiert mit meinen 2 anderen Komponisten (Purple Fox & Ufuk-Tan) gibt es meinem Game schon einen dicken Plus punk,tsolange es zu der Map passt.

Fazit:
    Musik ist wichtig und muss zum Game passen.