Hi Com,
Gestern habe ich ein paar selbstgemachte RPGs angespielt. Dabei wurde mir klar (Es war mir auch schon vor Jahren bewusst - aber erst gestern deutlich geworden) dass die Musik in fast allen (Ich kenne nur Sunset Over Imdahl. Da war die Musik ziemlich gut - durch Mp3 Einsatz) RPGs schlecht war. Damit meine ich nicht dass die Ersteller schlechte Midis oder unpassende Midis eingesetzt haben. Der Punkt liegt darin dass fast immer die selben Midis eingesetzt wurden.
Teilweise habe ich die schon in VD vor Jahren gehört. Und sie wiederholt sich ständig! Schrecklich....
Gutes Beispiele dafür wäre Taras Adventure. Die Musik wiederholt sich und ging mir persönlich stark auf die Nerven. Wenn ich ihm Fade-in schon gleich denn Anfang der (bekannten) Musik höre weiß ich was mich erwartet - eine Situation die ich schon in mehreren RPGs mit der selben Midi durchlebt habe.
Ja... was geht euch das an? Ihr bemüht euch ja Midis einzusetzen die in keinen anderen RPG vorkommt... unmöglich. Wenn die Midi einigermaßen gut ist, wurde sie schon früher verwendet.
Wo bleibt die Innovation in der Musik? In der Grafik gibt es die ja. Arbeitet endlich mal verstärkt mit MP3s. Setzt Mp3s oder ähnliche Formate ein. 99 % der - qualitativ guten Midis - sind ausgelutscht. Ich spiele persönlich spiele lieber ein Spiel mit schlechter Grafik aber guter Musik in Form von MP3 als ein Spiel mit genialer Grafik und der ausgelutschten Musik.
Ein Spiel mit Mp3s ist zu groß! Klar... wir leben im Zeitalter wo DSL und Filehoster wie Rapidshare standard sind.
Wenn ich bekannte Mp3s benutze kann ich rechtlich verklagt werden! Abgesehen davon dass dies sehr, sehr unwahrscheinlich ist gibt es einen HAUFEN von legaler, epischer, fantastischer und kostenloser mp3s im Netz.
Also - bleibt nicht statisch. Passt euch der Zeit an und verwendet mp3s.