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Gebannt!
Hallo,
Ich habe mein eigenes Levelsystem meinem beigepackt - welches
mehr als schlank und daher absolut unanfällig ist. Und das beste:
meines kann jederzeit deaktiviert werden.
Mit Schrecken erinnere ich mich an die damaligen beiden
grossen, ähnlichen Lösungen wie diese. Niemals bis heute funktionierten
die einwandfrei - ein damit begonnener Spielstand war nur schwer oder
gar nicht normal und ohne das Levelmod weiter zu nutzen.
Weiter braucht diese Lösung OBSE - was nichts schlimmes ist - aber
wie ihr wisst, versuche ich laufende Tasks und Hintergrundprogramme
bewusst gering zu halten. Und wo alle nach Performance schreien ist
mir die Nutzung suspekt... grins...
Weiter empfinde ich bei einem "Levelup" für mich wichtig, Punkte selber
verteilen zu können. Das geht vielleicht am Gedanken für das Leveln in
Oblivion vorbei - aber mir ist das wichtig, meinen Charakter so formen
zu können, wie ich es möchte - um meinen (!) Charakter zu formen.
Weiter ist meine Lösung gestaffelt: zuerst in den ersten Stufen gibt
es mehr zu verteilende Punkte - später weniger - aber ausreichend
um ein paar - aber nicht alle Attribute zu hoch zu steigern. Dies verhindert
Supercharaktere mit allen Attributen im Maximalbereich - und das bewusst.
Ich will hier aber gar nicht weiter auf Vergleich hinaus, es sind nur
meine Überlegungen als "gebranntes Kind" zum Thema Spielstände,
Levelmöglichkeiten, OBSE Nutzung und Co mit einer anderen, flexiblen
Lösung.
1. Wer hat damit wirklich schon durchgespielt (!)- wer kann sicher
sagen, wie sich die Punkte verhalten - oder ist das Ganze System
nur Theorie und wurde noch nicht komplett für alle Level "erlebt"?
2. Wie verträgt sich das Ganze mit einem Balancing, welches Änderungen
in Den Attributszuwächsen unabdingbar zwingend voraussetzt? Für mich
ganz wichtig zu hören
3. Funktioniert ein deaktivieren wieder oder ist es wie anfänglich die
alten beiden Wackellösungen am Spielstand gebunden?
4. Ist es wieder so eine Vereinfachung, alle Attribute auf 100 bringen
zu können - also Supercharaktere zuzulassen - was normal und ohne
ja auch möglich ist?
5. Sternzeichen sollen ja erkannt werden - wie verhält es sich mit
Balancingmöglichkeiten, die diese nochmalig oder gar ganz anders
lösen? Ob BG - oder die ROO Lösung?
6. Leben und Magie berechnen sich durch die Fertigkeiten der
Kampfattribute und der Zauberstufen. DAS klingt gut, keine
Frage. Funktioniert das im Verhältnis zu einem verglichen
gleichen Charakter ohne Levelsystem passend oder wird
geschätzt und mehr erhöht - und dadurch wieder ein ggf.
bewusst gewähltes Balancing völlig zernagelt, da einfach die Werte
Leben / Mana für eine Stufe um mögliche Werte - und seien diese
noch so gering - nach oben (oder gar nach unten?) abweichen?
Abschliessend: generell finde ich diese Lösung interessant. Aber in Bezug
auf die erlebte Vergangenheit mit den damaligen beiden grossen Lösungen,
die auch irgendwann in Entwicklung verlassen wurden, sind das meine Fragen.
Was ich gut finde sind Aufstiege ohne "Bettbenutzung", was ich bei mir
ausgeklammert habe.
Nicht als Kritik verstehen, aber das sind wichtige Punkte, die mich
interessieren würden.
Ray
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