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Thema: [Relz] nGCD Charakterentwicklungssystem von téjon

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    [Relz] nGCD Charakterentwicklungssystem von téjon

    Téjon hat den ersten eigentlichen nicht-beta Release seines durchdachten Charakterentwicklungssystems hochgeladen.

    Lasst euch vom Englisch nicht abschrecken, denn bis auf 1-2 Meldungen oben links (nach dem laden des saves) wie "nGCD loaded" oder "nGCD initialized" sollte in der Deutschen Version nichts weiter an Englischen Begriffen auftauchen.

    nGCD (not Galsiah's Character Development) ist ein Charakterentwicklungssystem, dass ich seit den ersten Betaphasen beobachte und seit Monaten mit wachsender Begeisterung benutze. Man kann sich hiermit voll auf die Skillentwicklung konzentrieren, darauf los spielen, trainieren, dungeons ausräumen, Goblins plätten, usw. ohne großartig auf Attributsverteilungen, Levelups, Bonuspunkte und die bestimmten skills achten zu müssen, um genau die 5 Attributssteigerungen in Konstitution (z.B.) zu erreichen, ohne auf einer anderen Seite Skillups "verschwendet" zu haben, keine Strichlisten mehr (für diejenigen, die es akribisch genau nahmen).

    Die Fähigkeiten werden wie immer ausgebaut, durch Training oder Benutzung. Daraufhin werden die Attribute und Level ohne Unterbrechung (kein levelup screen, kein Bett nötig) und ohne nötige Rechnereien und Bonustaler-Verteilungen erhöht. Aber die Fähigkeiten haben einen komplexeren Einfluss auf die Attribute als vorher. Es geht damit nicht nur um ein beeinflusstes Primärattribut (wie: Klingen = Stärke), sondern es gibt einen gewichteten Einfluss auf andere Attribute, die bei jeder Fähigkeit auch eine Rolle spielen (z.B.: Schmieden hat ja auch etwas mit Stärke, Konstitution und etwas Geschicklichkeit zu tun), und die Formel nimmt auch die Klasse, Rasse, Sternzeichen und weitere Faktoren mit in die Berechnung. Leben (HP) ist basiert auf Konstitution und Kampf-Fähigkeiten. Magicka lebt von Intelligenz und den Fähigkeiten in den Magieschulen.

    Konfigurieren ist unnötig (aber per .ini ist alles möglich, wie z.B. ein verändern der Gewichtungen von einzelnen Skills, oder die 100-Grenze hochsetzen, ...), nGCD detektiert jede Rasse, Klasse und Sternzeichen (auch unoriginale Rassen/Klassen/Sternzeichen) und sogar weitere spezielle Modifier ohne nötige Unterstützung vom Spieler. Und das funktioniert auch mit laufenden Spielen, kein Neustart nötig, auch kein Ablegen von Skill/Attributs festigenden Verzauberungen etc. ist nötig.

    Spielerlevel wird auf Grundlage sämtlicher Skills/Fähigkeiten berechnet, wobei Hauptfertigkeiten und Klassenspezialisierung eine größere Rolle beim Levelfortschritt spielen als Nebenfertigkeiten.

    Glück (als Attribut) ist eine Besonderheit. Solange man Glück nicht bei der Klassenspezialisierung auswählt, bleibt Glück bei 50 stehen, d.h. kein Einfluss außer durch magische Effekte, die Glück festigen (Lucky old Lady in Bravil, Zauber, Items etc.). Wählt man Glück allerdings als Klassenfertigkeit, dann steigt das Attribut basiert auf einer Gewichtungsverteilung über sämtliche Skills. Diese Gewichtung kann so wie alle anderen Attributsgewichtungen auch per .ini Datei an eigene Wünsche angepasst werden.

    Die Standard Magicka Regeneration wurde komplett entfernt. Basierend auf Willenskraft und den Fähigkeiten in allen Magieschulen regeneriert sich das Magicka unter nGCD. Die Größe des Magicka-Pools ist nicht mehr Teil der Regenerationsformel, d.h. dass ein Charakter mit niedriger Intelligenz aber einer hohen Willenskraft trotzdem eine beachtliche Magie-Schleuder darstellen kann.

    Benötigt wird (unbedingt) : OBSE v0013

    Download bei TESnexus

  2. #2
    Das klingt auf jeden Fall interessant. Ich überlege zur Zeit, welche(n) Mod(s) ich ausprobiere, um etwas gegen das Levelsystem zu tun...

    Ist der hier von dir vorgstellte Mod mit anderen Mods wie OOO, ROO oder OWC etc kompatibel? Sorry falls die Frage blöde ist, aber ich hab echt noch nicht den Überblick bei den Balancing / Overhaul Mods.

  3. #3
    Ja, nGCD ist kompatibel mit allem was nicht selbst ein Char-Levelsystem ist (Kobu's, Rafim-Leveling, S.P.A.M., AF-Leveling, PI und wie sie alle heissen).

    Ein Neues Spiel damit sollte möglichst mit einer Quickstart Mod gemacht werden, weil man sonst die skills unnatürlich schnell von 5 oder 10, 15 aus hochlevelt. nGCD liegt eins bei, wodurch man gleich in der Zelle zur vollen Char-Konfiguration kommt, Hauptfertigkeiten setzt, Sternzeichen wählt usw. (aber das könnte etwas ver-Englischen).

    Weiterhin empfehlenswert, und wenn man OBSE ja sowieso schon hat:
    http://www.bethsoft.com/bgsforums/in...1&st=0&start=0

    Ein Plugin-freier Uncapper! Die Grenzen aller Skills und Attribute werden auf 200 verschoben und geben (bis auf wenige Ausnahmen) auch noch was her, also die Magieschulen z.B. setzen die Zauberkosten über Skill 100 weiter runter etc.; allerdings gibt es keine weiteren Perks über 100. Sobald man in die Nähe von 100 kommt, sollte man allerdings in der nGCD.ini die 100er Grenze ebenfalls hochsetzen.

  4. #4
    Wie siehts denn aus mit kompitablität zu LAME oder bg's balancing?

  5. #5
    Zitat Zitat von Blood_Rain Beitrag anzeigen
    Wie siehts denn aus mit kompitablität zu LAME oder bg's balancing?
    Voll kompatibel, keinerlei Probleme .

  6. #6
    Ok, danke will nämlich nicht auf deine grandiosen PIs verzichten

  7. #7
    Sehr, sehr schön.

    Ich benutze bisher entweder ROO- Levelsystem oder aber ELS (Experience Leveling System) in Verbindung mit Adrenaline Oblivion (da ELS nur mit Standardgegnern funktioniert, dafür aber auch in SI).

    Wenn ich was hasse, dann nach Strichliste spielen. (Ich kann solche armen Irren nur milde belächeln.) Bei beiden bisherigen Varianten kein Thema: ROO Levelsystem läßt freie Hand, wie man die Punkte verteilt, ELS gibt Punkte für jeden erlegten Gegner, wobei die Haupt- oder Nebenfertigkeiten keine Rolle mehr spielen (am besten kombiniert man beide Varianten).

    Das hier klingt nicht übel, werde das mit der nächsten Mamsell mal testen.

  8. #8
    2 fragen:
    1. ist es besser, mit dieser mod ein neues spiel zu beginnen, oder lässt er sich ohne probleme ins laufende spiel einbauen? ich habe einen char, der noch level 1 ist, kurz nach der kanalisation, also noch nicht aufgestiegen.

    2. irgendwas beachten bei der ladereihenfolge? ich habs nämlich so ein bisschen damit, wenn probleme bei mir, dann fast nur deswegen.

    klingt nämlich ganz interessant....

  9. #9
    1. Jederzeit zuschaltbar. Die Berechnungen erfordern kein neues Spiel, nicht mal ein Ablegen von Verzauberungen etc., einfach aktivieren und losrennen. Nach der Kanalisation ist sogar insofern von Vorteil, dass zu der Zeit schon die Hauptfertigkeiten und Klassen gewählt wurden (benötigt damit nicht das nGCD Sofortstart-Mod).

    2. Nichts zu beachten.

    OBSE laufen lassen nicht vergessen!

    PS: Der Levelfortschritt im Skillmenü wird mit nGCD nicht aktualisiert. Wird aber auch nicht mehr benötigt.

  10. #10
    ah, sehr schön. thx

  11. #11
    Habe es mir mal angeschaut und seit dem ich es nutze, habe ich das Gefühl das die Fertigkeiten meines Char schneller steigen als zuvor. Kann da etwas dran sein? Oder täusche ich mich?

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