Ich glaube diese Person hat einfach eine eklatante Schwäche im Nichtskönnen.
Word.
Ich kenne nur niemanden, welcher mich, nennen wir es einmal salop so, in allen Bereichen übertrumpfen könnte - trotzdem gibt es den ein oder anderen, denn ich mir als (auf den ersten Blick) positives Vorbild vorstellen könnte.
Das Problem bei diesem Supermenschen finde ich in der Regel aber in folgenden Punkten:Ich glaube fest daran, dass jeder seine Macken hat. :P
- Sie können Ihre Schwächen nicht auf Dauer decken; wenn eine Schwäche durchbricht, dann extrem penetrant und nicht wieder reparabel (Beispiel: Netter Typ, Universalgenie => Später: Weiß alles besser, reißt seine Klappe bei jedem Thema auf, drängt sich vor, bevormundet jeden => Ende vom Lied: Unbeliebt im Quadrat)
- Heuchelei; Bei manchen Personen merkt man das erst, wenn man sich diese näher und über einen längeren Zeitraum betrachtet. So motivierend es auch sein mag, ich persönlich möchte nicht über lächerliche Dinge gelobt werden (Unglaublich passendes Beispiel ist ein Lehrer meiner Schule: Jede Person wird von ihm für irgendetwas gelobt, egal wie schlecht das »Irgendwas« ausfällt. Entweder findet »jeder« in meiner Umgebung Heuchellei toll, oder niemand bemerkt es - wobei ich mittlerweile nicht mehr der einzige bin, der denn Lehrer als nervig empfindet und deshalb weitgehend umläuft)
(In wie weit das nicht direkt zum Thema passt wage ich nicht zu urteilen. Aber irgendwie passt es doch ein klein wenig. ;-))
«Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem