Mal eine ganz banale Frage: Wozu diese Konkurrenzhaltung?Zitat von gas
Mir liegt es fern, kluge Sprüche zu klopfen, nur damit du das nicht falsch verstehst, aber ich verstehe dein Problem nicht wirklich.
Was ist schon dabei, wenn man von jemandem überragt wird?
Du siehst das ganze einfach zu eng.
Stärken sind nicht die Eigenschaften, in denen man alle anderen übertrumpft, sondern die, in denen man das größte Potential hat. Manche entwickeln sie schneller, manche langsamer.
Jedoch wirst du früher oder später akzeptieren müssen, dass auch du deine Grenzen hast. In seinem Streben nach Vollendung wird jeder an den Punkt gelangen, an dem er nicht mehr über sich selbst hinauswachsen kann. Entweder findet man sich damit ab, oder treibt sich selbst in den Wahnsinn.
Dein Selbstwertgefühl wirst du nicht wiederfinden, wenn du deinen "Rivalen" überragst, sondern indem du dich selbst akzeptiert. Das du jemanden dafür bewunderst, länger gerade zu sitzen, lässt selbst den neutralen Beobachter erkennen, dass du dir nur selbst im Weg stehst, und niemand sonst.
Du hast deine körperlichen wie geistigen Ressourcen aber sicher noch nicht erschöpft, du brauchst einfach noch ein wenig Zeit, um deine Talente voll auszunutzen. Also lass dich nicht so davon niederschmettern, dass du jemanden zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht das Wasser reichen kannst.![]()
So überheblich es klingen mag, ich habe mich nie wirklich daran gestört jemandem unterlegen zu sein, außer ein Mal, und da war ich gerade 9 Jahre alt.Zitat
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, kein Genie oder Supertalent zu sein, und das ist auch für mich in Ordnung, zumal ich auch nicht denke, anderen so sehr unterlegen zu sein. Meine Defizite haben andere Ursachen, kein schlechtes Karma oder eine üble Laune der Natur. ^^

Kontrollzentrum