Passt jetzt nicht zum Thema (oder doch?). Ich fand aber die illegale, deutsche Übersetzung von Seiken D. 3 ziemlich gut. Dort fielen auch Begriffe wie Lindenstraße, Udo Lindeberg, Weihnachtsmann usw. Das fand ich total witzig und es hat das Spiel aufgelockert.Zitat
Troll, ich komme ja eigentlich aus der XP Com, "arbeite" und spiele hauptsächlich auch XP Spiele. Da trifft diese Thematik genauso zu wie auf dem 2000er.
So wie ich dich verstehe willst du eine Einheit aus Grafik und Musik erstellen um Nostalgie Effekte zu erzielen. Wenn du das willst kannst du das gerne machen. Aber mir z.B. ist Nostalgie überhaupt nicht (oder kaum) wichtig. Ich erstelle nicht Spiele um alte Zeiten mit der damit verbundenen Musik und Grafik zu idealisieren. Alte Zeiten sind für mich vorbei. In dieser neuen Zeit will ich Spiele machen die mir Spaß machen. Mir macht eine gelungene Atmosphäre mit der Musik spaß. Gute Musik wertet ein Spiel stark auf. Meiner Meinung nach sollte man sein Spiel nicht auf die Grafik reduzieren um eine Einheit zu bilden. Man sollte das bestmöglichste herausholen. Das kann man mit denn Rahmenbedingungen (2000er..) nur sehr schlecht. Aber die Musik in den 2000er
RPGs kann man deutlich verbessern.
Ich verstehe deine Meinung (denn "point of view"). Im Endeffekt entscheiden aber dann die Leute was für Spiele sie runtererladen.
Und im Endeffekt machst du das Spiel nur für dich selber - aus reinem Spaß an der Freude. Also macht was ihr wollt! Mir bringen Mp3s mehr als Midis.
Amen!