Hm, das ist eben die Geschmackssache, Midis sind mir persönlich meist zu grell und zu schrill.
Aber es stimmt was hier bereits gesagt wurde: Musiker und Leute die Midis erstellen können werden in diesem Forum eindeutig unter Preis gehandelt
Aber mal anders gefragt: Wer würde von sich behaupten das er so gut Midis erstellen kann wie sich die Grafiker in andere Projekte einbringen und wer wäre außerdem bereit für fremde Spiele Musik zu erstellen?
Wieviele Wortmeldungen werden wir haben?
GZ, du bist einer von denen die nen echt dreckigen MIDI-Synthi haben, somit klingt das bei dir halt etwas verkackt.
Der Grund ist nicht, dass der Spieleersteller taub ist sondern, dass sich die MIDI beim ihm einfach anders anhört.
MIDIs enthalten keine Töne, es sind Notenblätter die von deiner Soundkarte gespielt werden, deshalb kann sich dieselbe File bei jedem anders anhören.
Zitat
Texasgirl:
Da jetzt sicher das Argument kommt, dass man sich mit Midis von der Hardware
des Users abhängig macht, anders als bei mp3s, die "die paar mb wohl wert
sind", muss ich sagen, dass kaum jemand modernes, schnelles Internet (wozu ja
auch die passende Hardware gehört imo) hat, und dann mit ner alten
Soundblaster-Soundkarte rumgurkt.
...
Soundblaster hat guten MIDI-Sound, das Problem sind Onboardchips die in manchen Fällen nur irgend nen grausigen Softwaresynthesizer dabei haben.
Besonders Laptops und Fertig-PCs haben sowas nicht selten.
Grob geschätzt würd ich sagen ist die Anzahl derer mit mieser MIDI-Ausgbe daher weit höher als die der Modemnutzer.
Nunja, das weiss mitlerweile fast jeder, zumindest theoretisch, denn in der Praxis "kanns ja nicht so schlimm sein" und das wichtigste...
Man muss ja an die Modemuser denken!
Genau, während man sich im Hintergrund die 3,5 Gig Hellgate Londom Demo zieht geht man ins Forum und macht einen auf Filesizemoral und so~
Und by the way~ wer ein 56k Modem hat wird sich auch trotz MIDIs euer Spiel nicht ziehen wenn 70MB Grafiken&Sounds dabei sind.
Auch geil: MIDIs passen besser zu Grafik!
Stimmt, wenn eure Grafik Augenkrebs ist passen quäkende MIDIs.
Wenn man auf den klassischen SNES-Sound so steht, dann möge man sich SPCs nehmen und als MP3 speichern, glasklarer Sound, wie auf dem SNES, der übrigens einen extrem guten Soundchip hatte.
Klar, wenn man Songs nimmt von Typ "Hans Zimmer komponiert für London Symphony Orchestra" fühlt man sich nicht grad retro~ aber quietschende Amateurmidis und grottige MP3-zu-MIDI Konvertierungen erinnern mich auch nicht an meine Kindheit.
Bin bekennender MP3-Nutzer.
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Mehr Möglichkeit zu bearbeiten
Zitat
Someone else:
Ich pfeif auf MP3s, solange ich gute Midis hab. Ist mir auch schnuppe obs anderen passt oder nicht. Schliesslich bastel ich das Spiel.
...
Es wird dem Spieler herzlich egal sein, als was der Sound gespeichert ist, MIDI,MP3 oder Wave solange es sich gut anhört.
Wenns sich bei ihm scheisse anhört fällt dein Spiel durch~ ALt-F4
Ich weiss nicht wies anderen geht, aber ich betrachte es als wichtigen Teil des Spieldesigns den Spieler und dessen Einstellung und Reaktion auf das Spiel mit einzuplanen und zu bedenken anstatt mit "mein Game, ich machs wie ich will" drauf zu scheissen.
Warum findet diese Community keinen Mittelweg zwischen "Scheiss auf alles" und "tief im Arsch des Forums" ? Ich glaub darüber mach ich mal ein Thema...
Ich sichere mich da sowieso ab, da ich mein Spiel sowohl als Midi- als auch MP3-Version herauszubringen gedenke.
Auch wenn ich sagen muss, dass ich mit meinem zuletzt erstellten Lied langsam dabei bin, die mir möglichen Midi-Grenzen zu erreichen. Nichts desto trotz gebe ich dabei eigentlich schon sehr viel, meine Midis dennoch sehr gut klingen zu lassen, und sei es maximal so gut wie der eklige Soundchip vom MegaDrive.
Ganz abgesehen davon bin ich eigentlich nicht unbedingt der Vertreter der "MP3 > Midi"-Fraktion.
Beide Formate haben ihre Vor- und Nachteile.
Midis sind BEDEUTEND kleiner in der Dateigröße und können dennoch genug Atmosphäre fürs Spiel schaffen, wenn man die richtigen erwischt. Der Nachteil ist natürlich, dass die Qualität der Midis von der Soundkarte des Computerbesitzers abhängt.
MP3s wiederrum klingen logischerweise klasse und schaffen, wenn mans richtig macht, sowieso ne sehr gute Atmosphäre fürs Spiel.
Der Nachteil an diesem Format ist allerdings die Größe und vor allem die Ressourcen wie Soundfonts oder die Programme zum Erstellen von MP3-Musik.
Wenn man nen guten Soundfont will, muss man halt auch viel Arbeitsspeicher mitbringen, denn gut klingende Soundfonts sind halt nicht klein (der "schlechteste" den ich kenne klingt schonmal recht gut, wiegt aber an die 235 MB. Der beste den ich kenne klingt genialst und kommt mit ca. 1,5 GB daher. Vorteil: Beide sind kostenlos )
Naja, noch ist der Krieg zwischen Midi und MP3 unter den Makern allerdings noch so heftig wie der zwischen BluRay und HD-DVD, sodass sich eine entgülte Entscheidung eigentlich noch nich treffen lässt, außer für die, die sich schon entschieden haben.
muss ich sagen, dass kaum jemand modernes, schnelles Internet (wozu ja auch die passende Hardware gehört imo) hat, und dann mit ner alten
Soundblaster-Soundkarte rumgurkt.
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Willst du was von mir?
MP3 oder Midi ist mir ziemlich egal. Download geht dank DSL bei beidem halbwegs schnell, und in der Regel hab ich beim Spielen eh das Radio an, da Musik am untersten Ende der Dinge, die mich an einem Spiel interessieren, steht. Die Anzahl der Spiele, bei denen ich mir einzelne Musikstücke gemerkt habe, könnte ich wahrscheinlich an einer Hand abzählen, wenn ich mir mal die Mühe machen würde. (Mmm, Terranigma... *schwelg*)
mal ehrlich die soundkarte bei meinen PC war das älteste in meinem ganzen Rechner.... zwar nicht mehr der Soundblaster (wo ist der eigentlich? ;_ aber ne Soundkarte, die nicht mal 3d sound kann ;I... aber für mp3 reichts... trotzdem ist musik eigentlich keine Frage der Hardware...
Ich persönlich mag Midi Musik meist bei Spielen lieber... sie klingen einfach so toll und nostalgisch auch manches Mal.... und sicher gibt es auch unverbrauchte midis....
Der Zweck von Musik in Spielen ist die Atmosphäre zu unterstreichen und das können MP3s wegen ihrer Klangqualität besser als MIDIs. Ich finde den Bruch zwischen SNES-Grafik und orchestralen Soundtrack auch nicht schlimm. Obendrein gibt's noch den XP. Und bei MIDIs wird es immer schwieriger etwas passendes zu finden. Entweder das Stück kommt in jedem zweiten Spiel vor oder es klingt so - wie Corti es mal so nett ausgedrückt hat - als ob jemand auf Kermit draufgetreten hat.
Zitat von real Troll
Zweitens gibt es an MP3 zuwenig Material.
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Es gibt doch Tonnen von Spiele- und Anime-OSTs. Da findet man leichter ein passendes Stück als bei den MIDIs.
Es gibt doch Tonnen von Spiele- und Anime-OSTs. Da findet man leichter ein passendes Stück als bei den MIDIs.
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Genau das sehe ich auch so.
Die Musik aus kommerziellen Spielen zu "leihen" ist im Grunde sowieso das Beste das man machen kann da es dort keinen Gesang gibt und viele Stücke regelrecht darauf ausgerichtet sind im Hintergrund vor sich hin zu plätschern oder eben bestimmte Atmosphäre zu schaffen.
Wenn man dann noch das eine oder andere eher unbekannte Spiel nimmt, dann kann man traumhaft viel mit Mp3's anstellen.
Erstmal freue ich mich dass dieses Thema zahlreiche gute Beiträge enthält.
Besonders K.L.R.G. Beitrag beschreibt meine persönliche Meinung sehr gut. Top Beitrag! Ich will allerdings noch auf ein paar einzelne Aussagen eingehen.
Zitat
Gehört ins Communityforum.
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Ich dachte das wäre nur für Geburtstagsthreads oder sowas. Nach der Beschreibung kommt für mich eigentlich das Entwicklerforum am besten in Frage.
Aber ihr kennt das Forum ja schon länger als ich.
..Modem nutzer sind in der Minderheit, aber sollten ihnen deshalb Spiele vorenthalten werden?..
56k Nutzer sind extrem in der Minderheit. Gut, sie können sich ein knapp 100mb großes Spiel mit Mp3s nicht runterladen. Denoch können sie es sich anders beschaffen wenn sie das Spiel so sehr haben wollen z.B. durch Freunde, im Internet Cafe, in der Schule heimlich runterladen und auf dem mp3 Player packen usw. Außerdem sind für Modembenutzer schon die die Standardgröße von ca. 10 mb eine Qual. (Ich habe mir VD1, knapp 15 mb, runtergeladen mit einem modem... das war die Hölle.)
Nur bin ich mir
sicher, dass es genug Leute gibt, die einigermaßen Talent haben und selber
was komponieren könnten
Sich selber Sachen zu komponieren ist das Non plus Ultra. Für die meisten nicht schaffbar. Doch selbst wenn man nicht komponiert, hat man eine rießige Auswahl an mp3. Ich nenn mal keine - sonst mach ich noch unerwünschte Werbung.
Ich denke kaum dass wirklich jemand ein mieses Spiel nur wegen der Musik spielen würde, oder doch?
Du glaubst nicht wieviele. Ich habe mal vor Jahren ein Spiel gehabt indem musste man mit einem Motorrad Saltos machen... sclechte Grafik, Gameplay wurde schnell langweilig usw. Aber durch die gute Musik habe ich sehr viel mehr Zeit mit dem Spiel verbracht. Ich würde auch ein schlechtes RPG mit Standardmaterialien spielen wenn die Musik (Dazu gehören für mich auch die einzelnen Sounds) gut ist. Schlechte Musik wertet ein Spiel unheimlich stark ab. Gute Musik wertet ein Spiel unheimlich stark auf.
Darauf folgen aber wieder Nachteile. Z.B. glaube ich das man es schwerer hat das passende Musikstück zu finden da sie nunmal besser passen müssen als midis.
Das stimmt mal überhaupt nicht. Hörst du dir freiwillig Midis an? Ich glaube nicht. Hörst du dir freiwillig Mp3s an?
Ich mach mir ein paar mp3s auf meinen Player und hör' sie mir unterwegs an.
Ich persönlich kenne sehr viele, sehr gute, sich für RPGs geeignete Mp3s und kann sie passend einsetzen.
MP3s klingen viel zu gut für etwas, das so aussieht wie ein Makerspiel.
Wenn du Midis einsetzt wertest du ein Spiel meinermeinung nach ab.
a) Den alten Hasen, die viele RPG Spieler gespielt haben oder sich aufgrund eigener Projekte damit auskennen, fallen die guten aber SEHR oft benutzen Midis negativ auf. Im Extremfall sind diese nach einiger Zeit so genervt dass das Spiel im Papierkorb landet -> ALT + F4... (wie ich z.B. Taras Adventure war ansich schon gut aber ging mir nach einiger Zeit total auf die Nerven)
b) Spieler die sich nicht mit der Szene nicht auskennen denken sich "Was ist das denn für ein Gedudel? Und dazu noch so eine schlechte Grafik?" -> Schlechter Gesamteindruck -> ALT + F4 -> Alle RPG Maker Spiele sind scheiße. Mit guter Mp3 Musik wäre der Spieler dran geblieben und hätte sich dann gedacht "Hey, das Spiel ist von der Story, Gameplay usw. ganz gut" -> Weiter spielen. Durch Mp3s wird der Gesamt(Erst)eindruck verbessert. Das Spiel hat länger die Chance sich zu "beweisen".
Mehr Auswahl
Mehr Qualität
Mehr Atmospähre
Macht einen besseren Ersteindruck (Warum hat VD1+2 am Anfang eine gute Mp3? Warum ist VD so erfolgreich? Die Mp3 am Anfang war meiner Meinung nach nicht gerade unbeteiligt)
Ansonsten stimme ich voll und ganz zu was Corti schreibt.
und in der Regel hab ich beim Spielen eh das Radio an, da Musik am untersten Ende der Dinge, die mich an einem Spiel interessieren, steht
Mich würde mal interessieren wieviele Spiele mit super Musik du schon gespielt hast. Kann mir nicht vorstellen dass man sowas macht wenn das Spiel Hammermusik mitbringt.
Wenn man dann noch das eine oder andere eher unbekannte Spiel nimmt, dann kann man traumhaft viel mit Mp3's anstellen
JA!!!! ^^
Warum ist Musik in Filmen bzw. in der Werbung so wichtig? Musik wird von der Makerszene am meisten unterschätzt und ist jedoch sooo wichtig.
C&C1, Dune2000 und Warlords3 wären nur halb so gut wenn sie schlechtere Musik hätten.
Der Aufwand an mp3 Suche usw. lohnt sich aufjedenfall. Das Spiel wird dadurch viel besser. Kleine Rechnung. Grafik und Musik sind gleichwertig. Für die Musik braucht man 1 Stunde und für die Grafik 9... klingelts in der Rechnung?
Letzendlich ist es eure Sache ob ihr Midis einsetzt oder nicht. Aber ist es nicht Schade wenn das Spiel nach wenigen Minuten spielen abgebrochen (ALT + F4) wird und somit nicht sein wahres Potential zeigen kann - "bloß" weil die Musik nervt bzw. Scheiße ist bzw. zu oft gehört wurde. Das will keiner. Doch Midis tragen dazu bei.
Ich hab mir jetzt nicht viel durchgelesen, und vielleicht steht das, was ich sage schon irgendwo, aber dennoch geb ich kurz meinen Senf dazu:
Okay, Mp3s oder auch selbst-komponierte Lieder wären besser, schöner, seltener (bis gar nicht) gehört, innovativ und alles: stimme ich zu!
Aber bitte: so energisch darauf zu bestehen, als handle es sich beim Makern um das Profi-Spiele-Programmieren schlechthin finde ich ein bisschen übertrieben. Für die einen ist es Hobby, für die einen ein extremes Hobby, und für andere ein verkrampftes Hobby... aber es ist (in erster Linie erstmal) ein Hobby!
Ich finde Spieler (und Ersteller) dürfen gewisse Ansprüche an die (ihre) Spiele haben, aber mal bitte nicht übertreiben!! Wenn man als Ersteller schon wenig Zeit hat (und das haben glaube ich viele), dann darf man sich den Luxus erlauben, auf die große MIDI-Datenbank aller bekannten Spiele zurückzugreifen. Mir ist das egal, auch wenn ich deinen point of view verstehe, McKinzie!
Und auch hier passt mal wieder der Spruch von KoA~Angel (den ich viel zu oft zitiere...
Oha, mal eine Diskussion wo man sich gegenseitig zerreißen kann
Nee, joke
Also ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn sich midis wiederholen. Klar, mp3 klingt auch gut, doch wenn derjenige, der sie einsetzt, nicht weiß wie er sie einzusetzen hat damit es stimmig ist, sollte doch lieber bei midi bleiben. Lieber ein Spiel mit midis, als schlecht eingesetzte mp3.
Was mich angeht: Zur Zeit arbeite ich da an einem Projekt herum, dass in 2 Versionen erscheinen wird/soll. Eine Art "Lite"-Version wo überwiegend midis benutzt werden; Und eine "Extendet"-Version wo überwiegend/komplett auf mp3 gesetzt wird (Aber auch nur bei 80kb/s, da es völlig ausreicht).
Aber bitte: so energisch darauf zu bestehen, als handle es sich beim Makern um das Profi-Spiele-Programmieren schlechthin finde ich ein bisschen übertrieben.
Zitat
Mac Kinzie: "Letzendlich ist es eure Sache ob ihr Midis einsetzt oder nicht. Aber ist es nicht Schade wenn das Spiel nach wenigen Minuten spielen abgebrochen (ALT + F4) wird und somit nicht sein wahres Potential zeigen kann - "bloß" weil die Musik nervt bzw. Scheiße ist bzw. zu oft gehört wurde. Das will keiner. Doch Midis tragen dazu bei."
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Musik ist wichtig und muss zum Game passen.
Das gilt für den Einsatz von Midis und Mp3s, klar! Um Maps passend damit zu belegen gelten eigentlich immer die selben Regeln - es muss passen.
Zitat
Zur Zeit arbeite ich da an einem Projekt herum, dass in 2 Versionen erscheinen wird/soll.
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Hm.. ich wundere mich schon... warum eigentlich? Wenn du eine Version macht mit MP3s dann ist doch die andere Version mit Midis meiner Meinung nach unnötig.
Aber bitte: so energisch darauf zu bestehen, als handle es sich beim Makern um das Profi-Spiele-Programmieren schlechthin finde ich ein bisschen übertrieben.
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Nun ja, DAS würde ich nicht unterschreiben.
Ich kenne genug Maker die mehr Herzblut, Zeit, Mühe, Liebe und Wissen in ihr Makerprojekt stecken als so Mancher in seinen Job.
Und ob Hobby oder Nicht - das ist nicht die Frage.
Man kann auch ein hobby professionell betreiben und den Anspruch erheben das Beste herauszuholen
Hm.. ich wundere mich schon... warum eigentlich? Wenn du eine Version macht mit MP3s dann ist doch die andere Version mit Midis meiner Meinung nach unnötig.
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Eben nicht. Da ich ja auch möchte, dass die "nicht"-DSL Nutzer das Spiel spielen können. Und die mit der DSL Leitung können, wenn sie wollen, dann die mp3 Version nehmen.
Damit ich nicht auf jeder map einzeln die Lieder tauschen muss, habe ich mir eine Art "Music-Play"-Script gebastelt. Je nach Version, wird ein TAB auf On gestellt, damit das Script weiß, ob es nun die midi-version ist oder nicht. Betritt man eine Map, wird eine Variable verändert (nennen wir sie mal "Lied"). Sobald der Wert (als Beispiel: 11) in der Variable steht, wird das Music-Play Script aufgerufen und das Lied mit der ID 11 abgespielt. Wenn der TAB nun auf "on" ist, kommt die mp3, ist der TAB auf "off", kommt die midi. Das Beste: Wenn ich die midi version public mache, brauch ich nur einen TAB auf off stellen und die mp3's löschen, da der maker so lange keine Fehlermeldung rauswirft, bis die Datei geöffnet werden soll. Und das wird durch das Script ja schon automatisch verhindert. An speziellen stellen (als Beispiel eine todesszene), wird dann nicht auf das Script zurückgegriffen sondern ein fest eingeplantes Lied verwendet, dass sich durch den Dateinamen von den anderen abgrenzt, damit ich es nicht versehentlich lösche.
Geändert von The Black Mole (28.11.2007 um 16:52 Uhr)
Nun ja, DAS würde ich nicht unterschreiben.
Ich kenne genug Maker die mehr Herzblut, Zeit, Mühe, Liebe und Wissen in ihr Makerprojekt stecken als so Mancher in seinen Job.
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Das dürfte wahrscheinlich daran liegen, dass man als Maker das machen kann, was man möchte und im Beruf das tun muss, was ein anderer von weit oben möchte
Naja, aber irgendwie kann ich auch folgende Aussage definitiv nicht vertreten:
Zitat
Mac Kinzie: "Letzendlich ist es eure Sache ob ihr Midis einsetzt oder nicht. Aber ist es nicht Schade wenn das Spiel nach wenigen Minuten spielen abgebrochen (ALT + F4) wird und somit nicht sein wahres Potential zeigen kann - "bloß" weil die Musik nervt bzw. Scheiße ist bzw. zu oft gehört wurde. Das will keiner. Doch Midis tragen dazu bei."
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Nein. Einfach nur nein.
Wer sich Maker-Spiele runterlädt, wird sich auch in etwa denken können, was ihn erwartet und das wären 2D-Grafik und Midi-Gedudel.
Jeder, der 1+1 zusammenzählen kann (oder wenigstens weiss, was das SNES ist), wird sich sowas denken können.
Mich würde mal interessieren wieviele Spiele mit super Musik du schon gespielt hast. Kann mir nicht vorstellen dass man sowas macht wenn das Spiel Hammermusik mitbringt.
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Was definierst du als "Spiel mit super Musik"? In einer Handvoll spielen fallen mir vielleicht jeweils ein- zwei Titel ein, die ich mir gelegentlich wieder anhöre, und der einzige Soundtrack in meinem Besitz gehört zu Terranigma. Ansonsten könnten vermutlich sämtliche Spiele denselben Soundtrack verwenden, ohne dass es mir auffallen würde.
Was ja auch nicht schlimm ist. Um ehrlich zu sein, würde mir ein Spiel, bei dem die Hintergrundmusik mir ständig (freudige) Schauder das Rückgrat runterlaufen lässt, mich nach ner Weile wohl ziemlich aufregen, da sie vom eigentlichen Spiel ablenkt. Von daher stört mich das belanglose Geriesel in eigentlich sämtlichen Spielen nicht sonderlich, und ich höre eben noch zusätzlich nicht-spielbezogene Musik.
Zitat
b) Spieler die sich nicht mit der Szene nicht auskennen denken sich "Was ist das denn für ein Gedudel? Und dazu noch so eine schlechte Grafik?" -> Schlechter Gesamteindruck -> ALT + F4 -> Alle RPG Maker Spiele sind scheiße. Mit guter Mp3 Musik wäre der Spieler dran geblieben und hätte sich dann gedacht "Hey, das Spiel ist von der Story, Gameplay usw. ganz gut" -> Weiter spielen. Durch Mp3s wird der Gesamt(Erst)eindruck verbessert. Das Spiel hat länger die Chance sich zu "beweisen".
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Die Story ist scheiße!
Das Gameplay ist scheiße!!
Die Grafik ist scheiße!!!
Aber es hat mp3s!!!!
Das ist mein neues Lieblingsspiel!!!!!11111111einseinself
Zitat
Zitat
Gehört ins Communityforum.
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Ich dachte das wäre nur für Geburtstagsthreads oder sowas.
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Hmm, der Zitate-Thread in den CN hat einen weiteren Eintrag verdient...
Mac Kinzie: "Letzendlich ist es eure Sache ob ihr Midis einsetzt oder nicht. Aber ist es nicht Schade wenn das Spiel nach wenigen Minuten spielen abgebrochen (ALT + F4) wird und somit nicht sein wahres Potential zeigen kann - "bloß" weil die Musik nervt bzw. Scheiße ist bzw. zu oft gehört wurde. Das will keiner. Doch Midis tragen dazu bei."
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Deine Argumentation finde ich ein wenig zu subjektiv. Gilt das oben beschriebene Verhalten wirklich für alle (bzw. den Großteil) der Spieler?
Zitat
Zitat:
Zur Zeit arbeite ich da an einem Projekt herum, dass in 2 Versionen erscheinen wird/soll.
Hm.. ich wundere mich schon... warum eigentlich? Wenn du eine Version macht mit MP3s dann ist doch die andere Version mit Midis meiner Meinung nach unnötig.
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Bei diesem Kommentar würdest du vor Gericht ein "Einspruch" vor den Kopf geworfen bekommen, da du hier den zu zeigenden Punkt als Tatsache annimmst! ^^
Ich find´s i.O. wenn´s eine Lite und eine Extended Version geben soll, wenn er das so machen will! (Stichwort: 56K-Modem )
Zitat
b) Spieler die sich nicht mit der Szene nicht auskennen denken sich "Was ist das denn für ein Gedudel? Und dazu noch so eine schlechte Grafik?" -> Schlechter Gesamteindruck -> ALT + F4 -> Alle RPG Maker Spiele sind scheiße. Mit guter Mp3 Musik wäre der Spieler dran geblieben und hätte sich dann gedacht "Hey, das Spiel ist von der Story, Gameplay usw. ganz gut" -> Weiter spielen. Durch Mp3s wird der Gesamt(Erst)eindruck verbessert. Das Spiel hat länger die Chance sich zu "beweisen".
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Jemand der den letzten Schluss zieht (-> Alle RPG Maker Spiele sind scheiße) ist aber ein ziemlich irrationaler Mensch und da isses mir egal, ob er meinem (oder einem anderen) Spiel ne Chance gibt. ^^
Außerdem: Alles spielt beim Gesamteindruck eine Rolle! Natürlich auch die Musik, aber die Musik ist nicht DAS non-plus-ultra, das ein Spiel ausmacht!
Du könntest genau so gut von jedem anderen Punkt ausgehen (Story, Grafik, Gameplay, etc.) und auf dieselbe Kausalkette, wie du sie oben angegeben hast schliessen (wie es Liferipper auch schön gezeigt hat ^^). Und somit wären für dich nur Spiel gut, bei denen ALLES perfekt ist. Und diesem Anspruch darf man an RPG-Maker Spiele nicht haben!!
Hörst du dir freiwillig Midis an? Ich glaube nicht.
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Doch, tu ich! Warum sollte ich nicht? Weil MP3s sich besser anhören?
Zitat von MacKinzie
Letzendlich ist es eure Sache ob ihr Midis einsetzt oder nicht. Aber ist es nicht Schade wenn das Spiel nach wenigen Minuten spielen abgebrochen (ALT + F4) wird und somit nicht sein wahres Potential zeigen kann - "bloß" weil die Musik nervt bzw. Scheiße ist bzw. zu oft gehört wurde. Das will keiner. Doch Midis tragen dazu bei.
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Wer ein Spiel bloss wegen der Musik abbricht ist ein Idiot.
Wahrscheinlich liest der auch keine Bücher die mit den Worten "Es war einmal" beginnen. Die nerven und wurden sowieso schon in zig Märchen und Sagen als Anfang benutzt.
In Filmen, Werbungen, Spielen richtet sich die Musik nach diesen Dingen und nicht umgekehrt.
Wenn in Makerspielen Midis reichen, ok...
Wenn ihr meint ihr müsst Mp3s benutzen, dann ists auch ok...
Interessante Diskussion, die da losgetreten wurde...
Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich ein Mensch bin, der sich normalerweise bei Spielen (auch von Makerspielen) die dazugehörige Musik reinzieht. Sie gehört einfach zum Spiel und sollte, was jedoch nicht in allen Spielen der Fall ist, nach Möglichkeit das Geschehen untermalen und an Atmosphäre bereichern und vorallem auch mitreißen. Ja, das "Mitreißen" ist bei Soundtracks wirklich sehr wichtig. Dazu gehören auch tolle Melodien, die einen zwar nicht ablenken, aber nicht als Hintergrundgedudel untergehen sollten.
Einige Glückliche schaffen das auch halbwegs mit MIDIs, wobei ich den arg mechanischen Klang von MIDI-Files schon sehr hinderlich finde. Das ändert sich übrigens, entgegen der Meinung vieler User, auch nicht mit einer besseren Soundkarte. Seit Windows 2000/XP klingen die MIDIs auf allen PCs gleich, da der Sound emuliert wird (außer man installiert in einem aufwendigen Verfahren ein anderes MIDI-Standardgerät) - und kaum einer besitzt noch ein älteres Windows. Auch besitzen neuere Soundkarten gar keinen MIDI-Soundchip mehr. Diese müssen wohl oder übel auf den gräßlichen, emulierten Windows XP - Miditable zurückgreifen.
Eigentlich bin ich auch kein Verfechter von MP3 - deutlich hörbar ist die Komprimierung auch noch bei 192 kbps, teilweise abhängig vom Encoder mal stärker, mal schwächer. Ich befürworte eigentlich glasklaren unkomprimierten PCM-Sound bei mindestens 44,1 kHZ und 16 Bit Auflösung. (Oder ganz einfach: mindestens "echte" CD-Qualität) Allerdings ist diese Sache utopisch, denn der Speicherplatzbedarf geht ins Unermessliche. Also wohl oder übel MP3 - aber bitte nicht zu stark komprimiert. Zumindest sollte kein klirrender Encoder verwendet werden. Da klingen nämlich sogar 320 kbps mehr nach 32... Dann gehen zur Not auch noch 128 durch.
Besser als MIDI sind MP3s jedenfalls schon, da sie dynamischer verwendet werden können... Kommt aber auch auf den MP3 drauf an - ein mit Fruity-Loops "orchestrierter" Track klingt kaum besser als ein MIDI, der live abgespielt wird mit einem Hardware-MIDI-Chip, wie er im Creative Soundblaster PCI 64 vorhanden war. Dann kann man zur Not auch gleich den MIDI lassen oder eine professionellere Lösung bevorzugen.
Mischen würde ich dennoch nicht... das ist deutlich hörbar und verwirrt die Spieler nur unnötig, die beim Spielen den Sound anlassen.
Was ich hieran etwas affig finde, ist das Argument " Ich spiele RPG's eh ohne Sound und höre nebenbei andere Mucke"...
Na dann viel Spaß bei Atmosphärischen Effekten und Rätseln die auf Musik und Töne zurückgreifen. Mich würde es derbe ankotzen, ewig an einem Rätsel zu sitzen, nur weil ich nicht am Signal höre, ob ich die Schalter nun richtig umgelegt hab. Ansonsten kann ich mich nur Supermike anschließen. Klar, die Musik trägt zur Atmosphäre bei und sollte entsprechend passend ausgewählt sein, aber wer wegen "grässlichen" MIDI-Sounds ein gutes Spiel abbricht, ist echt selbst schuld...
Gemischte Gefühle.
Ich verlange nicht unbedingt MP3s.
Meißtens sind diese schlechter als gute Midis.
Aber willkommen sind sie jederzeit.
Ich persönlich benutze keine MP3s.
Was allerdings die Innovation der Midis angeht,
da bin ich fast derselben Meinung.
Ich gehöre zu der Fraktion die sehr auf die
musikalische Untermalung achtet.
Ich selber versuche so wenig bekannte Midis wie möglich
zu benutzen und lege viel mehr Wert auf unbekannte.
Zum Teil mache ich sie selber (nicht komplett selber,
aber ich editiere sie stark) und zum Teil habe ich meine Quellen
Ich fände es wirklich nicht schlecht wenn einige Mal
mehr Wert auf Innovativität setzen, allerdings rate ich davon
ab, das Spiel mit MP3s zuzumüllen.