Erstmal freue ich mich dass dieses Thema zahlreiche gute Beiträge enthält.
Besonders K.L.R.G. Beitrag beschreibt meine persönliche Meinung sehr gut. Top Beitrag! Ich will allerdings noch auf ein paar einzelne Aussagen eingehen.

Zitat Zitat
Gehört ins Communityforum.
Ich dachte das wäre nur für Geburtstagsthreads oder sowas. Nach der Beschreibung kommt für mich eigentlich das Entwicklerforum am besten in Frage.
Aber ihr kennt das Forum ja schon länger als ich.

..Modem nutzer sind in der Minderheit, aber sollten ihnen deshalb Spiele vorenthalten werden?..
56k Nutzer sind extrem in der Minderheit. Gut, sie können sich ein knapp 100mb großes Spiel mit Mp3s nicht runterladen. Denoch können sie es sich anders beschaffen wenn sie das Spiel so sehr haben wollen z.B. durch Freunde, im Internet Cafe, in der Schule heimlich runterladen und auf dem mp3 Player packen usw. Außerdem sind für Modembenutzer schon die die Standardgröße von ca. 10 mb eine Qual. (Ich habe mir VD1, knapp 15 mb, runtergeladen mit einem modem... das war die Hölle.)

Nur bin ich mir
sicher, dass es genug Leute gibt, die einigermaßen Talent haben und selber
was komponieren könnten

Sich selber Sachen zu komponieren ist das Non plus Ultra. Für die meisten nicht schaffbar. Doch selbst wenn man nicht komponiert, hat man eine rießige Auswahl an mp3. Ich nenn mal keine - sonst mach ich noch unerwünschte Werbung.

Ich denke kaum dass wirklich jemand ein mieses Spiel nur wegen der Musik spielen würde, oder doch?
Du glaubst nicht wieviele. Ich habe mal vor Jahren ein Spiel gehabt indem musste man mit einem Motorrad Saltos machen... sclechte Grafik, Gameplay wurde schnell langweilig usw. Aber durch die gute Musik habe ich sehr viel mehr Zeit mit dem Spiel verbracht. Ich würde auch ein schlechtes RPG mit Standardmaterialien spielen wenn die Musik (Dazu gehören für mich auch die einzelnen Sounds) gut ist. Schlechte Musik wertet ein Spiel unheimlich stark ab. Gute Musik wertet ein Spiel unheimlich stark auf.

Darauf folgen aber wieder Nachteile. Z.B. glaube ich das man es schwerer hat das passende Musikstück zu finden da sie nunmal besser passen müssen als midis.

Das stimmt mal überhaupt nicht. Hörst du dir freiwillig Midis an? Ich glaube nicht. Hörst du dir freiwillig Mp3s an?
Ich mach mir ein paar mp3s auf meinen Player und hör' sie mir unterwegs an.
Ich persönlich kenne sehr viele, sehr gute, sich für RPGs geeignete Mp3s und kann sie passend einsetzen.

MP3s klingen viel zu gut für etwas, das so aussieht wie ein Makerspiel.

Wenn du Midis einsetzt wertest du ein Spiel meinermeinung nach ab.
a) Den alten Hasen, die viele RPG Spieler gespielt haben oder sich aufgrund eigener Projekte damit auskennen, fallen die guten aber SEHR oft benutzen Midis negativ auf. Im Extremfall sind diese nach einiger Zeit so genervt dass das Spiel im Papierkorb landet -> ALT + F4... (wie ich z.B. Taras Adventure war ansich schon gut aber ging mir nach einiger Zeit total auf die Nerven)
b) Spieler die sich nicht mit der Szene nicht auskennen denken sich "Was ist das denn für ein Gedudel? Und dazu noch so eine schlechte Grafik?" -> Schlechter Gesamteindruck -> ALT + F4 -> Alle RPG Maker Spiele sind scheiße. Mit guter Mp3 Musik wäre der Spieler dran geblieben und hätte sich dann gedacht "Hey, das Spiel ist von der Story, Gameplay usw. ganz gut" -> Weiter spielen. Durch Mp3s wird der Gesamt(Erst)eindruck verbessert. Das Spiel hat länger die Chance sich zu "beweisen".

Mehr Auswahl
Mehr Qualität

Mehr Atmospähre
Macht einen besseren Ersteindruck (Warum hat VD1+2 am Anfang eine gute Mp3? Warum ist VD so erfolgreich? Die Mp3 am Anfang war meiner Meinung nach nicht gerade unbeteiligt)
Ansonsten stimme ich voll und ganz zu was Corti schreibt.

und in der Regel hab ich beim Spielen eh das Radio an, da Musik am untersten Ende der Dinge, die mich an einem Spiel interessieren, steht

Mich würde mal interessieren wieviele Spiele mit super Musik du schon gespielt hast. Kann mir nicht vorstellen dass man sowas macht wenn das Spiel Hammermusik mitbringt.

Wenn man dann noch das eine oder andere eher unbekannte Spiel nimmt, dann kann man traumhaft viel mit Mp3's anstellen

JA!!!! ^^

Warum ist Musik in Filmen bzw. in der Werbung so wichtig? Musik wird von der Makerszene am meisten unterschätzt und ist jedoch sooo wichtig.
C&C1, Dune2000 und Warlords3 wären nur halb so gut wenn sie schlechtere Musik hätten.

Der Aufwand an mp3 Suche usw. lohnt sich aufjedenfall. Das Spiel wird dadurch viel besser. Kleine Rechnung. Grafik und Musik sind gleichwertig. Für die Musik braucht man 1 Stunde und für die Grafik 9... klingelts in der Rechnung?

Letzendlich ist es eure Sache ob ihr Midis einsetzt oder nicht. Aber ist es nicht Schade wenn das Spiel nach wenigen Minuten spielen abgebrochen (ALT + F4) wird und somit nicht sein wahres Potential zeigen kann - "bloß" weil die Musik nervt bzw. Scheiße ist bzw. zu oft gehört wurde. Das will keiner. Doch Midis tragen dazu bei.