Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ein Paar Fragen zu Laptops

Ein Paar Fragen zu Laptops

Hallo,
    Ich habe vor, mir einen Laptop zu kaufen und habe 2 gefunden, die mir gefallen:

Core2Duo T7250 (2,0 GHz) (800 MHz FSB)
    2048MB DDR2 PC667
    512MB NVIDIA® Geforce® 8600M GT
    15,4" WXGA Glare Type (1280x800 Pixel)
    250GB SATA 2.5 Zoll 5400upm
    HDMI
    -> link

und

2.00 GHz Intel® Core2Duo T7250 (800Mhz FSB)
    2048MB (2x1024) DDR2 800
    NVIDIA® GeForce 8600M GT 512MB
    15,4" WSXGA+ 1680x1050
    120GB 7200rpm SATA
    no HDMI
    -> link(die Seite wird bei mir unter Opera nicht richtig dargestellt, Firefox/IE klappt)
    (mit den oben aufgelisteten Komponenten: 976€)

Was ich fragen wollte:

1) Sind diese beiden gut? Ich spiele keine High-End Spiele, das graphikintensivste Spiel das ich spiele schafft meine 7600GT fast ruckelfrei auf max Einstellungen. Ansonsten schau ich anime (sind viele mit 1280p dabei) und transcodiere audio/video Daten

2) Die Bildschirmgröße ist die gleiche, die Auflösung ist beim 2ten aber höher - welche der Auflösungen ist für diese Monitorgröße besser?

Ich habe gerade einen CRT mit 1280xEtwas also dachte ich, dass 1280x800 genug ist, bin mir aber nicht sicher

3) Wie groß ist der Unterschied zwischen 5.4k rpm und 7.2k rpm HDDs?

4) Beide halten im Akkubetrieb so um die 3 sTunden durch, sit es normal bei Laptops dieser Klasse?

und schließlich 5) Welchen würdet ihr euch holen?

Noch paar infos:
    das notebook von One hat nur 5,4k Festplatten zur Auswahl und ich hab keinen leistungfahigeren Akku finden können, während der von Zepto auch 7.2k HDDs zur Auswahl hat sowie einen 12Cell Akku...

1) Ich war damals selbst am Überlegen, ob ich mir nicht ein Notebook von One.de hole.
    Allerdings haben mich die schlechten Bewertungen abgeschreckt. Man liesst mehr schlechte Bewertungen als gute.
    z.B. dass der Service mies sei, dass viele nicht das bekommen hatten, was sie bestellt hatten, dass viele überhaupt nichts bekommen haben, dass die Geräte schnell defekt gehen, dass sie mies verarbeitet sind, etc. etc.

2) Für mich persönlich, je höher die Auflösung, desto besser.

3) Den Unterschied merkt man eigentlich erst bei größeren Dateien.

4) 3 Stunden ist so ziemlich ein Standardwert

5) Naja, von den Daten her nehmen sie sich ja nicht so viel.
    Ich weiss jetzt nicht, ob das LCD Panel von zepto ebenfalls ein Glare Type Panel ist. Wenn nicht, hat er schon einen großen Vorteil.
    Glare Type ist echt pervers, wenn man nicht grad in einem komplett dunklen Raum sitzt.
    Von den Daten her, würde ich den von One.de nehmen. Aber wie gesagt, One.de hat nen bitteren Beigeschmack, wegen der schlechten Bewertungen.

one.de = brunnenIT. Das was man liest ist wirklich gruselig, ich demonstriere:

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=20746

Hab mir darauf vor ein paar Tagen den hier gekauft:
    http://shop.nordpc.com/index.php?artnr=A++21960

Kann so prinzipiell alles in dem Preisrahmen.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ich weiss jetzt nicht, ob das LCD Panel von zepto ebenfalls ein Glare Type Panel ist. Wenn nicht, hat er schon einen großen Vorteil.
    Ist ein UltraCrisp Panel.. ich hab hier einen Test von dem Notebook gefunden, über das Panel sagen sie da
    Zitat Zitat
    Die Helligkeit ist einsame Spitze, in der Nacht muss man das Display gar dunkler drehen, um nicht geblendet zu sein. Dadurch wird der spiegelnde Effekt des GlareType-Displays fast vollständig relativiert und wirkt kein bisschen störend. Somit ist auch ein Betrieb im Freien möglich.
    Keine Ahnung wie subjektiv man das nehmen sollte...

Zitat Zitat
    Von den Daten her, würde ich den von One.de nehmen.
    Was mich bei dem One.de Laptop stört ist, dass der Ram nur 667 Mhz hat, während die CPU einen FSB von 800 hat. Bedeutet das nicht das der Ram der CPU "nicht hinterher kommt"?

edit: @Arthoc:
    zu dem Link ein Wort: OUCH!
    zu dem Noteboook: Ist ein Athlon... Core2Duo sind glaub ich immer noch besser.

edit2:

k, hab mal bei Dell diesen Laptop zusammengestellt...

Intel® Core™ 2 Duo T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
    15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
    2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2
    SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
    nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
    - 909,xx €

Was denkt ihr von dem hier?

Geändert von ChronoSphere (16.12.2007 um 13:07 Uhr)

beim animeschauen wirds mit der 7.200 in nem notebook doch ziemlich laut. andererseits encodierst du videos, das sind wieder große dateien ->geschwindigkeitsplus,

es kann durchaus sein, das deine spiele mit der neuen grafikkarte langsamer laufen als mit 7600Gt, wenn diese für direct x 9 optimiert wurden... in diversen tesbterichten kam es heraus, das heutuge spiele nicht von irgendwelchen neuen features der neuen grafik profitieren.

Den den du dir gebastelt hast kann nicht viel mehr als meiner, abgesehen vom Core 2 Duo. Und der Unterschied ist keine 100€ wert.
    Zumal hier noch Windows bei wäre.

btw

Geändert von Arthoc (16.12.2007 um 14:49 Uhr)

Naja, Windows hab ich kostenlos von der Uni (Vista Business, das ich wohl mit XP von meinem Rechner austausche)

Achja, das Bild sagt mir wenig ^^;
    Meinst du die 42 Fps? Ist es HalfLife2 o_O *keine shooterspiele spiel*

Mal so nebenbei, ist Vista 64 ein besserees 64Bit windows als Xp 64? (Mal abgesehen davon das Vista eh nciht wirklich vertrauenswürdig ist)

Geändert von ChronoSphere (16.12.2007 um 15:59 Uhr)

ja, da windows vista darauf zugeschnitten wurde, XP hingegen nachträglich (und wohl eher schlecht als Recht) auf 64bit umgerüstet wurde.
    Aber iirc kannst du auf ner 64bit Kiste auch WinXP 32bit benutzen, und ich kann mir ned vorstellen, das man davon nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen hat.