-
Ritter
Ich reihe mich hiermit dank meines neuen, kinonahen Wohnortes ein in die Gruppe der regelmäßigen Sneaker.
Letzte Woche kam auch bei uns Wie ausgewechselt. Die Story taucht alle paar Jahre mal wieder auf (zwei Typen wünschen sich, das Leben des anderen zu haben und durch irgendeine halbgare Magie geht ihr Wunsch in Erfüllung), wurde allerdings diesmal für amerikanische Verhältnisse relativ derbe umgesetzt. Der Humor besteht größtenteils aus Fäkal- und vor allem Fick-Witzen, gegen Ende hin wird der Film allerdings genau so kitschig wie alle anderen Vertreter seiner Gattung. Mir hat er nicht besonders gefallen, aber er hat zumindest unterhalten. Dafür 5/10 Punkten.
Gestern gab es dann einen echten Männer-Film: Killer Elite mit Jason Statham, Clive Owen und Robert De Niro. Die Story ist Action-Thriller-Standard, das Setting mit dem Oman-Krieg zwar austauschbar, aber zumindest von mir bisher noch nicht gesehen und die Schauspieler gewohnt überzeugend. Langeweile ist bei mir zu keinem Zeitpunkt aufgekommen, was schon einmal ein gutes Zeichen ist. Andauernd passiert irgendetwas, die Protagonisten hechten von einer Szene zur nächsten und so bleibt die ohnehin eher nebensächliche Story (basierend auf einem Buch und wahren Ereignissen WUHUUU!) ein wenig auf der Strecke. Wenn man sich am Ende des Films aber fragt, was das ganze jetzt eigentlich sollte, kann man wenigstens auf einige ziemlich coole Attentate, Schießereien, Einzeiler, Verfolgungsjagden und Rangeleien zurückschauen. Ich hatte Spaß und gebe 8/10 Punkten.