Ergebnis 1 bis 20 von 266

Thema: Sneak-Preview #2 - Aktuell: Noch tausend Wörter

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    The Way Back

Nach dem Buch "The Long Walk"
    1939 wird der polnische Janusz nach seiner Anklage wegen Spionage für den Feind in ein sibirisches Lager, ca. 500 km vom Baikalsee entfernt gebracht. Wenige Monate später flieht er von dort mit sechs anderen Männern unterschiedlichster Herkunft (darunter auch Schauspieler wie Colin Farell und Ed Harris). Ihr Ziel ist zunächst die mongolische Grenze und schließlich Indien. Unterwegs treffen sie noch auf die junge Irena (Saoirse Ronan), die sich ihnen nach anfänglicher Skepsis anschließt.
    Mehr muss man zur Handlung eigentlich nicht sagen und da bereits im Vorspann angegeben wird, dass dieser Film den drei Männern gewidmet ist, die es nach Indien geschafft haben, weiß man schon, dass von diesen acht Personen nicht alle ankommen werden.
    Hat mir sehr gut gefallen! Der Film kommt ohne lange klischeehafte Dialoge aus, sondern beleuchtet immer nur Stückweise das Leben der Männer und Irena auf ihrer Flucht. Zwar kommen einem so die Figuren nicht wirklich nah, aber es sind auch eher die stummen Szenen, die einprägsamer sind. Zum Beispiel als die Gruppe fast verhungert kurz vor dem Baikalsee ein Rudel Wölfe überraschen, die ein Reh gerissen haben. Sie vertreiben die Tiere mit lauten Schreien und Gesten, ehe sie sich auf das tote Tier stürzen und genau denselben Eindruck wie die Wölfe machen. Auch hatte ich befürchtet, dass Irena die Männergruppe durcheinander bringen könnte (ihr wisst schon, eine einzelne hübsche junge Frau blablabla), stattdessen aber kümmern sie sich eher väterlich um sie, besonders der Älteste Mr. Smith (seinen Vornamen erfährt man nicht).
    Und da National Geographic Films an der Prouktion beteiligt war, gibt es ein paar richtig richtig tolle Landschaftsaufnahmen.

8/10

Zitat Zitat von Dennis
    Fremd Fischen
    Eine Tussi verliebt sich in den Verlobten ihrer besten Freundin.
    Bin ich froh, dass der Kelch an mir vorbeigegangen ist.

Geändert von luckyless (14.06.2011 um 11:50 Uhr)