Ich hatte gerade Talk to me
Anno 1960 ist Petey Greene (Don Cheadle) als Radiodj im Knast von Washigton der coolste Typ der Strafanstalt. Als Dewey Hughes, der Bruder eines seiner Mitinsassen, welcher beim Radio arbeitet zu Besuch kommt, spricht er ihn auf einen Job an. Dieser lehnt ab und sagt ihm er solle wiederkommen, wenn er wieder frei ist. Gesagt getan und Petey steht bei Dewey in der Radiozentrale und verlangt ganz zum Entsetzen Dewey's Chefs EG Sonderling (Martin Sheen) seinen Versprochenen Job. Auf kurz oder lang gibt Dewey Petey eine Chance, die der jedoch durch seinen Straßenslang verhaut. Als Dewey jedoch erkennt, das Petey genau das is was die schwarze Bevölkerung Washingtons verlangt, schleust er ihn ein und Petey kommt zu seinem Job. Nach dem Tode von Martin Luther King Jr plant Dewey Großes mit Petey.
Der biografische Film über den ex-Sträfling und Radiodj Petey Greene konnte überzeugen, vorallem durch seine guten Darsteller, besonders Don Cheadle und Chiwetel Ejiofor. Durch die große Klappe des Hauptdarstellers wurde auch gekonnt Humor eingespielt, jedoch wurde auch die Tragik nicht zu kurz gelassen. Leider brach der Film aus unbekannten Gründen kurz vor Ende ab, was die Endszene (?!?) abhackte und so den Film ein bisschen zerstörte, jedoch bezweifel ich das da noch viel gekommen wäre.
Das, mein lieber Viddy, ist ein Film der bei mir, vor der Sneak, wenn ich denn bereits davon gehört hätte, hundertprozentig als nicht sehenswert abgestempelt geworden wäre. Doch wäre ich nicht trotzdem in die Sneak gegangen, hätte ich diesen sehenswerten Film wahrscheinlich verpasst.
7/10