@real Troll
Du hast noch ...
c). Nur so tun als ob es mehrere Enden gibt, indem die Auswahlmöglichkeiten gar keinen Einfluß auf die Handlung haben und letztendlich nichts anderes als "Willst du Ende a oder b?" sind (s. VD2).
... vergessen.![]()
@real Troll
Du hast noch ...
c). Nur so tun als ob es mehrere Enden gibt, indem die Auswahlmöglichkeiten gar keinen Einfluß auf die Handlung haben und letztendlich nichts anderes als "Willst du Ende a oder b?" sind (s. VD2).
... vergessen.![]()
ich finds nich sehr gut![]()
wenn ich spiele mit mehreren enden spiele, hab ich immer diesen negativen beigeschmack, dass ich womöglich nich auf ein optimales ende hin arbeite, was erstrebenswert wäre
ich hab bei vd2 z.b. nur ein schlechtes ende geschafft ^^" natürlich wollte ich die guten auch mal sehen, aber wollte das ganze spiel nicht nochmal durchzocken
da kamen dann die saves von marlex sehr gelegen, die er mal in sein forum reingestellt hatte
vd1 hab ich damals auch nur einmal durchgespielt
ein bisschen spielerischer einfluss ist schon nicht schlecht, aber das ganze sollte meiner meinung nach nicht den haupt-story strang komplett entscheiden
mein persönlicher rekord liegt immer noch bei ffx, 4x durchgespielt glaub ich (und gestern dachte ich daran, es nochmal zu zocken ^^)
und das spiel hat nur ein einziges ende (was auch gut so ist!)
Wenn es mehrere Enden gibt, die man durch Entscheidungen wie "tötest du ihn oder nicht?" "Dieb oder Krieger?" oder "edel oder unedel" erreicht, dann werde ich das Spiel NICHT nochmal durchzocken. Denn ich hab mir bei der Entscheidung ja was gedacht, und bewusst mene Entscheidung getroffen. Ich werde sicher nicht, nur um ein anderes Ende zu bekommen, eine Entscheidung treffen, die ich nicht richtig finde. Wenn es jeddoch Sachen sind wie "Tür A oder Tür B?" (wobei das das Ende ja wohl eh nicht enorm beeinflussen würde) würd ichs mir überlegen. Oder einfach davor speichern, das erspart viel Mühe![]()
Bei langweiligen Spielen wuerd ich davon absehen, wenn das Spiel jedoch Spaß gemacht hat, kann man sich sicher nochmal dran setzen um die anderen Enden zu sehen, wobei mich individuelle Enden nie wirklich gereizt haben, soviel veraendert sich im Endeffekt ja dann doch nicht (hab nicht mal nen Spiel im Kopf wo es ein anderes Ende gab bzw ich es deswegen nochmal gespielt habe).
Wenn ich im Maker Spiele mit individuellen Enden spiele und mich diese dann noch interessieren, kann ich sie notgedrungen auch im Maker oeffnen und mir dort die Enden ansehen (falls mich das Spiel wirklich so beeindruckt hat).
Geändert von Lynch (27.11.2007 um 19:02 Uhr)
Was mir grad in den Sinn kommt, ist, dass man durch die Auswahlmöglichkeiten nicht unbedingt das Storyende beeinflusst, aus den genannten Gründen. Möglich wäre jedoch, durch die Wahl von "Böse/Gut","Krieger/Dieb","Ja/Nein", etc. gewisse Vorteile oder anderweitige Spielelemente am Ende (oder auch mitten im Spiel) zu variieren.
Z.B.:Bossgegner andere Form, Vorteile beim letzten Kampf, Aussicht auf sonst nicht erreichbare Objekte,...
Damit kommt man nicht unbedingt in die Fragen:
- Hm, will der Spieler mein Spiel überhaupt nochmal spielen?
- Mache ich mir als Ersteller so viel Aufwand für nix? (finde die oben genannten Punkte sind nicht so viel Aufwand, wie alternative Storyenden)
Einfach nur, damit die Entscheidungen die man trifft zwar Auswirkungen haben, aber kein "Muss" für echte Spieler darstellt, sich nochmal durch das Spiel zu "quälen" (Ausgenommen, die Hardcore-Fans, aber die würden auch für 2. Storyende nochmal spielen. Finde daher, die kann man jetzt mal außer Acht lassen).
Hätt´ nicht gedacht dass so viele dagegen sind
Mal ´ne andere Frage:
Ein Spiel, dessen "Wahres" Ende nur gespielt werden kann,
wenn man die anderen 3 Enden gespielt hat: Was haltet ihr davon ?
(diese Frage werfe ich jetzt nicht ganz spontan so in den Raum,
will wirklich ´ne Meinung hören...)
Gruß
Ultima
--Allgemeinbildungstest:
277 Fragen beantwortet Rang: Wandelndes Lexikon
http://allgemeinbildung.lernenhoch2.de/rangbild/844503/
@ UltimaIch spiele also erst einmal drei Enden, die also nicht wirklich zur Geschichte passen (das wäre dann ja der Unterschied zum "wahren" Ende) und darf erst dann das eigentliche Spiel abschließen? Wenn ich dreimal in Folge mit Ansage enttäuscht werde, um beim vierten Mal vielleicht etwas sehen zu dürfen, was mir gefällt, lasse ich davon doch gleich die Finger.Zitat
Mich überzeugt die Idee nicht.
@Ultima
Da fänd ich's eher sinnvoller bzw. in meinen Augen besser, wenn es genau andersherum wäre: Man spielt zuerst bis zum "wahren" Ende und dann hat man die Möglichkeit, nach Wunsch noch die drei anderen Enden zu spielen.
Ich habe dazu nur 5 schöne Worte zu sagen: UFO Ending und Dog Ending.
Es sollte viel mehr Nicht-So-Ganz-Canon-Aber-Irgendwie-Doch-Dazu-Gehörend-Enden in RPGMaker-Spielen geben, finde ich. Obwohl die UFO Endings bei SH ja angeblich canon sind O_o
Und das nicht nur bei Fungames, wie schon Silent Hill fabelhaft bewiesen hat - nein, gerade bei solchen ernsthaften Spielen ist so was erstens erfrischend und zweitens mal was Anderes, als man erwartet.
Hat imho auch nen guten Replay-Faktor, weil man für diese Art Endings bestimmte Dinge im Spiel verteilt erledigen muss, nachdem man das Spiel bereits ein Mal durchgespielt hatte.
@real Troll:
Nun ja, eig. hatte ich es mir eher anders vorgestellt
Alle drei Enden sollten selbstverständlich nicht so hingeklatscht
werden wie z.b. in Silent Hill (wie FlareShard sagte)
das UFO und Dog Ending (XD).
Alle diese drei Enden geben einen Aufschluss (nennt man das so?)
wie das wahre Ende sein würde.
Ich rechnete bereits mit Antworten dass dies zu viel wäre, immerhin
erfordert es ziemlich viel Motivation ein Spiel 3mal durchzuspielen,
(fast) egal wie gut es ist...
--Allgemeinbildungstest:
277 Fragen beantwortet Rang: Wandelndes Lexikon
http://allgemeinbildung.lernenhoch2.de/rangbild/844503/
Die Variante: mehrere Handlungsstränge - ein Ende (a la Gothic 3) ist auch immer wieder witzig XD
An VD war enttäuschend das sich die "Gut oder Böse?" Textbox Auswahlen sonst kaum bis gar nicht ausgewirkt haben.
Für mich wäre ein Optimum ein Spiel mit 2 Enden. Einmal auf Seite der guten und einmal auf Seite der Bösen. Den gewählten Weg zwischendurch leicht verschwimmen lassen und ggf. einige "versteckte" Pfade einbauen wie in UiD die nicht auf Anhieb ersichtlich sind.
Das hebt für mich den wiederspielwert. Wenn ich mir sicher sein kann das beim zweitem durchspielen mir andere Möglichkeiten und Wege zur Verfügung stehen.
Dann gibt es noch das Szenario der multiblen Anfänge wie in Gothic 1 & 2.
Das System aus VD 1&2 bezüglich der Enden war jedenfalls gänzlich ungünstig. In VD 1 war es noch relativ spannend, aber in VD 2 habe ich mit Hilfe des Makers nachgeholfenAus meiner Sicht passten auch gerade Mal 3 von 6 Enden zur Story.
Prinzipiell spiele ich kein Spiel ein zweites Mal nur wegen einer anderen Handlung oder Ende. Es gibt genug Spiele die nur einen Weg haben und sich dennoch öfters zu spielen lohnen.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!