Zitat Zitat
1)
„Durch das Rauchverbot wird meine persönliche Freiheit eingeschränkt“

Jo, stimmt. Aber das wird Sie auch bei anderen Gelegenheiten. Hier ein paar Sachen die der „Staat“ uns boshafterweise noch so verbietet.

Anderen Leuten in die Fresse hauen
Banküberfälle
Schulmassaker
Ich finde allerdings auch, dass das Verbot eines Schulmassakers meine persönliche Freiheit einschränkt! Hier darf man ja gar nicht mehr!!

Ich sag ja nur, Rauchen macht unfruchtbar!

Zitat Zitat
Wer Vater werden will, sollte das Rauchen einstellen. Forscher legen Zahlen zum schädlichen Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit vor.

Bei einem Test der Befruchtungsfähigkeit fallen Spermien von zwei von drei regelmäßigen Rauchern durch. Das berichtete ein US-amerikanisches Forscherteam jetzt auf dem Jahrestreffen der Amerikanischen Gesellschaft für Fortpflanzungs-Medizin.

Im Vergleich zu Nichtrauchern ist die Zeugungsfähigkeit täglicher Raucher um 75 Prozent geringer, fand ein Team um Loni Burkman von der University at Buffalo im US-Bundesstaat New York. In der vom Tabakkonzern «Philip Morris» geförderten Studie wurde die Spermienqualität von 18 Männern, die täglich mindestens vier Zigaretten rauchten, mit der von Nichtrauchern verglichen. Die Wissenschaftler prüften, ob die Raucherspermien sich an die Hülle binden können, die eine Eizelle umgibt.

Die Wissenschaftler teilten eine solche Hülle in zwei Hälften und gaben zur einen eine Spermaprobe eines Rauchern und zur anderen eine Probe eines Nichtrauchers. Nach zwei bis drei Stunden zählten sie, wie viele Spermien sich an die Eihülle heften konnten.

Wie Burkman jetzt berichtete, bestanden nur die Spermien von einem Drittel der Raucher diesen Test. Die Forscher führen das auf die Wirkung des im Tabakrauch enthaltene Nikotins zurück, das sich an Rezeptoren auf der Zelloberfläche der Spermien bindet. Ein Teil der Spermien kann sich dann nicht mehr an die Eihülle heften.

«Bei keinem dieser Männer war die Zeugungsfähigkeit gleich Null», sagt Burkman. Doch bei den starken Rauchern, die täglich 19 oder mehr Zigaretten rauchten, war die Durchfallquote der Spermien deutlich höher als bei Männern, die weniger als zehn Zigaretten rauchten. «Rauchende Männer sollten sich auch darüber bewusst sein, dass der Tabakrauch das Erbgut in den Spermien schädigen kann», sagt Burkman. Dann könnten sie genetische Schäden auf das Kind übertragen. (nz)
Schützt eure Spermien!!