Heyho!
Ich hab - mal wieder - Abstürze. Diesmal der Luxusgüte. Ich spiele ne halbe Stunde und - *bäng* - es hängt und die Musik hä-hä-hä-hä-hängt gleich mit. Weder Taskmanager noch Escape, Konsole oder Startmenü lassen sich aufrufen, es ist tot. Und geht nciht weg. Geht auch nciht aus.
Allerdings ging es vor einer Weile gerne einfach aus und fuhr mit einer "Windows hat einen schwerwiegenden Fehler erlitten!"-Meldung wieder hoch. Dazu eine schöne "Ihr Bios ist ohne Update inkompatibel mit ihrem Prozessor!"- Meldung. Super. Nachdem ich mein BIOS einfach mal zurückgesetzt habe fiel das weg.
Dafür folgten kurz darauf, als ich es ausgiebig auf Genesung testen wollte, diese Abstürze. Ich brav SuFu benutzt, gelesen, ich soll die Obli.ini neu generieren. Gesagt getan, jetzt stürzt es "nur noch" mit Fehlermeldung ab, dafür teilweise nach wenigen Sekunden.
Was soll cih nun tun? Die alten Ram-Riegel hab cih schon entfernt, keine Besserung! Ich hab auch 3D-Analyze gesaugt, aber irgendwie versteh cih cniht, was mir das helfen soll... Gut, hab mcih auch nicht ewig mit dem Proggie beschäftigt, aber so alt wie das letzt update ist, trau ich ihm eh nciht... Was also tun?
Achja, meine PI-Liste:
Vielleicht gibt es ja übliche Verdächtige.
Glaube allerdings nicht so recht dass es schon wieder an PIs liegt, denn als es anfing hatte ich lange Zeit nichts mehr gesaugt - außer nem Update für meine bg-PIs...
Ich glaube nicht, daß das an den PlugIns liegt - hört sich mehr wie ein Hardware- oder Softwareproblem an. Laufen andere SPiele vernünftig? Besonders modernere?
Zunächst mache ich in solchen Fällen immer einen Windows Leerstart und teste dann. Wenn es dann läuft, werden die Prozesse nacheinander zugeschaltet, um zu sehen an welchem es hakt. Bzw. eigentlich spiele ich Oblivion und Neueres immer unter clean boot Bedingungen. Bei wenig RAM ist das besonders angesagt.
Also wenig RAM hab ich nciht. 2-3GB, je nachdem ob die alten dirn sind oder nicht...
Moderne Spiele... zählen auch MMORPGs? hab sonst ncihts gekauft in den letzten Jahren... Plane aber Assassins Creed zu kaufen demnächst, aber das hilft ja jetzt nciht.
Glaube auf jeden auch, dass zumindest ein Hard- oder Software Problem vorliegt. Nur welches? Und ihr meint ein "sauberer Neustart" könnte helfen? (Furchtbares Wort)
Edit: Same Shit, different Time. Kaum läuft der Save an, stirbt Obli (Hab also so'n "sauberen Neustart" gemacht)
Edit2: Gibts ne Möglichkeit, in einem Schritt ALLE PIs zu deaktivieren und die bisher aktivierten aber zu speichern, sodass ich nach dem Test nciht wieder 150 Dinger anklicken muss?
Dieses plötzlich abschalten..seltsame Fehlermeldungen danach...Einfrieren des Sytems...ich hatte das auch.
Bei mir war es ein Hardwarefehler...ich hab mir einen neuen Graka gekauft...und ein neues Netzteil weil die neue Graka bei 3D-Anwendungen das alte Netzteil in die Knie gezwungen hat mit Ihrem Stromverbrauch...
Muss nicht das gleiche bei Dir sein..aber es ist von den Symptomen gleich.
Edit2: Gibts ne Möglichkeit, in einem Schritt ALLE PIs zu deaktivieren und die bisher aktivierten aber zu speichern, sodass ich nach dem Test nciht wieder 150 Dinger anklicken muss?
...
Jo. In Wrye Bash -> Ladereihenfolge (gaaanz oben) -> Liste speichern.
Neben den Ladelisten hat Wrye noch eine weitere Möglichkeit:
Rechtsklick auf save und "Lade Masterdateien" (Load Master Files), damit werden alle zu dem save gehörenden Mods aktiviert. Ist sowas ähnliches wie in Morrowind der Doppelklick auf ein save im Launcher.
Aaaalso. Ich hab mal alle PIs deaktiviert - es funzte.
Dann hab ich erst alte PIs aktiviert die schon seit Monaten drauf waren ohne sich zu beklagen - wie erwartet funzte es.
Zuletzt hab ich die neueren in 10ner-Schritten eins nach dem anderen wieder aktiviert - es funzte! O.o Seltsamerweise. Dabei hab cih ncihtmal die Ladereihenfolge verändert. ICh ausgiebig getestet, eigentlcih keine Probleme.
Momentan sieht es aber so aus, als ob es beim Befehl "Automatisch speichern" gerne stirbt. Hin und wieder sind auch normale Saves korrupt.
Daraufhin hab ich die Ladereihenfolge etwas verändert, ein paar Sachen hinzugefügt und auch eine ganze Reihe gelöscht.
Status: Wie gesagt: Hin und wieder bei Autosaves, ab und an auch so -> Absturz, keine Rückkehr zum Desktop, keine Reaktion auf Tastenkombis, einzige Möglichkeit: resetten. Sehr nervig. Ne Idee, wie ich das loswerd? (Und wodurch können NPCs schwarze Gesichter bekommen?)
Das ist nur ein Gerücht. Hörensagen. Wahrscheinlich haben nur eine handvoll Leute mit sehr vielen aktiven Mods Probleme, für die LS weniger verantwortlich ist als die Oblivion-Engine, die dafür möglicherweise nicht ausgelegt sein mag. Aber... möglich, dass hier so ein weiterer Fall vorliegen könnte.
Hmmm... Wenn es einfach zu viele sind, kann ich ja welche zusammenpacken (1000 klitzekleine Einzelmods nerven eh). Nur mach ich das im CS, bei Wrye oder wo?