Sagte ich "ansprechen"? Ich meinte "auf anhieb einfallen". Wie auch immer, das war das erste, was mir einfiel, wenn du bessere Vorschläge hast, nur her damit. O_o
Was Monster anbelangt... da muss ich zum Bezug Öko-RPG unweigerlich an Phantasy Star 2 denken, mit viel gutem willen ist das sogar...
Man könnte natürlich auch andere Themen nehmen, Rassismus zum Bleistift.
Ach, aber es ist ohnehin klar, das so brisante Themen mehr schlecht, als Recht in die RPGs eingegliedert werden. aber da kann ich nicht gerade aus Erfahrung sprechen.
Zu meinem Test:
Staatlich geprüfter Rollenspielhasser: 110
Staatlich geprüfter Kloppmistspieler: 50
Staatlich geprüfter 3D-Rollenspieler: 30
Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler: 130
Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler: 200
Staatlich geprüfter Rollenspielkenner: 240
Staatlich geprüftes WoW-Opfer: 0
Nach eingehender Prüfung Ihrer Antworten, sind wir zu einem zweideutigen Ergebnis gekommen:
Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Rollenspielkenner mit Aszendent Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler.
Das bedeutet erstens:
Egal ob Bard`s Tale oder Baldur`s Gate, egal ob Final Fantasy oder Mass Effect - du tobst dich in allen fantastischen Welten aus. Du stehst auf wirklich gute Storys und einprägsame Charaktere, dir ist das Spielsystem nicht so wichtig wie die Spielerfahrung. Dir ist 2D oder 3D ebenso egal wie rundenbasiert oder Echtzeit. Du bist Allroundrollenspieler!
Und das bedeutet zweitens:
Nicht gegen westliche Rollenspiele wie Gothic oder Baldur`s Gate - aber: Du magst sie nicht! Deine Welten sind bizarrer, erzählerisch interessanter und exotischer. Du stehst auf all das, was mit Final Fantasy, Breath of Fire & Co anfing und derzeit in einer wahren Flut an Abenteuern auf der PS2 ein erstklassiges Revival feiert. Du bist ein Freund fernöstlicher Rollenspiele!