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  1. #1
    ach eingehender Prüfung Ihrer Antworten, sind wir zu einem zweideutigen Ergebnis gekommen:

    Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler mit Aszendent Staatlich geprüfter Rollenspielkenner.

    Das bedeutet erstens:

    Nicht gegen westliche Rollenspiele wie Gothic oder Baldur`s Gate - aber: Du magst sie nicht! Deine Welten sind bizarrer, erzählerisch interessanter und exotischer. Du stehst auf all das, was mit Final Fantasy, Breath of Fire & Co anfing und derzeit in einer wahren Flut an Abenteuern auf der PS2 ein erstklassiges Revival feiert. Du bist ein Freund fernöstlicher Rollenspiele!
    "My name is Grahf...
    The Seeker of Power"

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  2. #2
    Hey, netter Test.
    Nach eingehender Prüfung Ihrer Antworten, sind wir zu einem zweideutigen Ergebnis gekommen:

    Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Rollenspielkenner mit Aszendent Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler.

    Das bedeutet erstens:

    Egal ob Bard`s Tale oder Baldur`s Gate, egal ob Final Fantasy oder Mass Effect - du tobst dich in allen fantastischen Welten aus. Du stehst auf wirklich gute Storys und einprägsame Charaktere, dir ist das Spielsystem nicht so wichtig wie die Spielerfahrung. Dir ist 2D oder 3D ebenso egal wie rundenbasiert oder Echtzeit. Du bist Allroundrollenspieler!

  3. #3
    Hab auch das Japano RPG Ergebnis, ist ja auch etwas zu einfach zu erreichen, die Fragen sind ziemlich simpel und die Antworten allzu eindeutig^^
    Dachte das geht etwas tiefer in die psychologische Ecke

  4. #4
    Selten einen so miesen Test gesehen. O.o

  5. #5
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Selten einen so miesen Test gesehen. O.o
    Schaut euch die Antworten mal an. Das kommt mir eher wie eine homage an West UND Ost RPG's vor. ;-)

  6. #6
    Ich fand meinePunkteverteilung toll *g
    ---
    Staatlich geprüfter Rollenspielhasser: 50
    Staatlich geprüfter Kloppmistspieler: 20
    Staatlich geprüfter 3D-Rollenspieler: 100
    Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler: 160
    Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler: 130
    Staatlich geprüfter Rollenspielkenner: 340
    Staatlich geprüftes WoW-Opfer: 0


    Zitat Zitat
    Nach eingehender Prüfung Ihrer Antworten, sind wir zu einem zweideutigen Ergebnis gekommen:
    Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Rollenspielkenner mit Aszendent Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler.


  7. #7
    Zitat Zitat
    Staatlich geprüfter Rollenspielhasser: 40
    Staatlich geprüfter Kloppmistspieler: 0
    Staatlich geprüfter 3D-Rollenspieler: 30
    Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler: 300
    Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler: 10
    Staatlich geprüfter Rollenspielkenner: 330
    Staatlich geprüftes WoW-Opfer: 10

    Nach eingehender Prüfung Ihrer Antworten, sind wir zu einem zweideutigen Ergebnis gekommen:

    Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Rollenspielkenner mit Aszendent Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler.
    Was hat das eigentlich mit dem Thread zu tun?

  8. #8
    Joa, ich hatte echt Probleme irgendwas zu antworten, aber das liegt wohl auch größenteils am Geschmack... aber, n Rpg über Mononoke Hime... warum nicht?

    Dadurch viel der Test bei mir auch recht unpassend aus...
    "Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Rollenspielkenner mit Aszendent Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler. "

    Dabei hasse ich (meistens) das ganz stink normale rundenbasierte Ks. Dq8 war ne Ausnahme, weil die es echt gut hinbekommen haben... aber meißtens ists nur Slow-paced und langweilig *g
    Dazu find ich west-rpg´s auch recht blöd.. bieten zwar teilweise nette Sachen, aber dann doch langweilige Kampfsysteme und/oder ne uninteressante Story. (na ob nun per Mausklick gehauen wird oder ob man "Angriff" auswählt, kommt wohl ziemlich aufs gleiche raus ) So viele kenn ich zwar nicht, aber Spiele wie Gothik, Neverwinter Nights oder auch Dungeon Siege konnten mich alle nicht begeistern. (Diablo2 und Sacred waren okay wegen den vielen unterschiedlichen Waffen etc, aber auch weit von fesselnd entfernt *g )

    Aber hey, wir weichen ab. Interessant wär wohl auch die Frage, in welche Richtung sich West-Rpg´s und Ost-Rpg´s entwickeln. Rennt man z.B. in 20Jahren immernoch per Dungeons&Dragons-Spielsystem herum? Gibts vllt mal endlich n historisch wertvolles Rpg?^^ Ich meine kaum welche lernen gerne Geschichte, warum kein Rpg über das, was sich besser nicht wiederholen sollte. (müsste aber neutral rübergebracht werden, was schwer ist :/ )
    Oder Rpg´s um die Jugend zu warnen, in welche Richtung sich die Welt besser nicht entwickeln sollte. (das geht dann nicht neutral, also leichter^^)
    Für die Konzepte müsste man aber das "Happy End" streichen und ob das mal wer wagt? *g

  9. #9
    Hmm RPGs in 20 Jahren ? Da habe ich ein paar verschiedene Vorstellungen:
    Zum einen denke ich ,es wird sich GAR nichts tun, es werden immernoch Games á la Oblivion oder DQ (8). Die Storys werden langweilig sein und die Charas werden keine richtige Persönlichkeit besitzen. ABER die Games werden supergeil aussehn, denn mit der PS5 und XBOX 900 (xD) werden die Figuren aussehen, wie echte Menschen. Vll. wird das aber auch ein Vorteil sein, um Gefühle zu zeigen...(was mir aber i-wie richtig Angst macht ._.") Zum andern denke ich,dass neue Mitarbeiter eingestellt werden mit neuen , frischen Ideen , sodass wir einen RPG-Kracher nach dem anderen , mit toller Story, ner gewaltigen Welt, die so groß ,wie die echte ist und nem tollen Kampfsystem, das aus ner Mischung von Strategie und Echtzeitkampf besteht. Und dann denk ich, dass es vll. auch gar keine RPGs mehr geben wird, weil die Technik so weit sein wird, dass es schon fast lächerlich aussehen würde, wenn man jetzt einen Chara mit blauen oder grünen Haaren hätte, oder Moogles, die es in der Wirklichkeit ja auch nicht gibt. Ich denke, dass man dann einfach gewisse Ideen, wie Mickey Mouse in nem KH oder Quina in FFIX nicht mehr realisierbar sein werden, weils einfach dumm aussehen würde und die Menschen stattdessen auf alte Mittel, die sich verschönern lassen, zurückgreifen werden...Naja i-wie kann ich mir so richtig ein RPG im Jahr 2027 vorstellen, außer vll. der Vorstellung, dass mein Kind das neueste Final Fantasy kauft, welches die Nummer 15 hat

    Edit: hat zwar nix mit dem Tread zu tun, aber was solls :
    Zitat Zitat
    Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler mit Aszendent Staatlich geprüfter Rollenspielkenner.
    Das bedeutet erstens:

    Nicht gegen westliche Rollenspiele wie Gothic oder Baldur`s Gate - aber: Du magst sie nicht! Deine Welten sind bizarrer, erzählerisch interessanter und exotischer. Du stehst auf all das, was mit Final Fantasy, Breath of Fire & Co anfing und derzeit in einer wahren Flut an Abenteuern auf der PS2 ein erstklassiges Revival feiert. Du bist ein Freund fernöstlicher Rollenspiele!

    Und das bedeutet zweitens:

    Egal ob Bard`s Tale oder Baldur`s Gate, egal ob Final Fantasy oder Mass Effect - du tobst dich in allen fantastischen Welten aus. Du stehst auf wirklich gute Storys und einprägsame Charaktere, dir ist das Spielsystem nicht so wichtig wie die Spielerfahrung. Dir ist 2D oder 3D ebenso egal wie

    lol
    Geändert von Nero (28.11.2007 um 14:55 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Nero Beitrag anzeigen
    Hmm RPGs in 20 Jahren ? Da habe ich ein paar verschiedene Vorstellungen:
    Zum einen denke ich ,es wird sich GAR nichts tun, es werden immernoch Games á la Oblivion oder DQ (8). Die Storys werden langweilig sein und die Charas werden keine richtige Persönlichkeit besitzen. ABER die Games werden supergeil aussehn, denn mit der PS5 und XBOX 900 (xD) werden die Figuren aussehen, wie echte Menschen. Vll. wird das aber auch ein Vorteil sein, um Gefühle zu zeigen...(was mir aber i-wie richtig Angst macht ._.") Zum andern denke ich,dass neue Mitarbeiter eingestellt werden mit neuen , frischen Ideen , sodass wir einen RPG-Kracher nach dem anderen , mit toller Story, ner gewaltigen Welt, die so groß ,wie die echte ist und nem tollen Kampfsystem, das aus ner Mischung von Strategie und Echtzeitkampf besteht. Und dann denk ich, dass es vll. auch gar keine RPGs mehr geben wird, weil die Technik so weit sein wird, dass es schon fast lächerlich aussehen würde, wenn man jetzt einen Chara mit blauen oder grünen Haaren hätte, oder Moogles, die es in der Wirklichkeit ja auch nicht gibt. Ich denke, dass man dann einfach gewisse Ideen, wie Mickey Mouse in nem KH oder Quina in FFIX nicht mehr realisierbar sein werden, weils einfach dumm aussehen würde und die Menschen stattdessen auf alte Mittel, die sich verschönern lassen, zurückgreifen werden...Naja i-wie kann ich mir so richtig ein RPG im Jahr 2027 vorstellen, außer vll. der Vorstellung, dass mein Kind das neueste Final Fantasy kauft, welches die Nummer 15 hat

    Edit: hat zwar nix mit dem Tread zu tun, aber was solls :

    lol
    Wieso meinst du das die eher comichafteren Protagonisten in 20Jahren nicht mehr in ein RPG eingebaut werden?Ich denke schon,das die Entwickler das weitermachen werden,nur bin ich der Ansicht das es in Zukunft auch mehr Sci-Fi RPGs geben wird mit vielen neuen und innoativen Kampfsystemen.Die Storys werden wohl auch anders werden...Vergleicht man man z.B die Story von FF2 mit FF9,wird man bemerken....oh...da liegen aber Welten dazwischen.Früher waren die Storys recht einfach gestrickt,aber mit der Zeit wurden sie immer umfangreicher und komplizierter..(man nehme FF7 und 8.)
    Ich denke uns werden neue Storys vorgegeben,die wir auch so akzeptieren müssen.Und neue Menüs oder etc werden wir wohl auch bald erleben.
    Good boy. Sometimes.


  11. #11
    Hallo!

    Also ich glaube nicht, dass sich bei den Thematiken der Rollenspiele viel ändern wird. Seht Euch doch mal andere Genres an, z.B. Film. Die Themen sind seit -zig Jahren die gleichen (Liebesfilm, Krimi, Sciencefiction...), nur die Technik hat sich gewandelt. So wird es wohl auch bei den Spielen sein.

    Wirklich interessant fände ich die hier bereits ein paar Mal kurz angesprochene Entwicklung in Richtung virtuelle Realität (die mir allerdings auch ein bisschen unheimlich ist) oder zumindest 3-D-Darstellung im Raum. Letzteres hoffe ich noch erleben zu dürfen (bin schon über 50), am besten mit einem tollen Rollenspiel - es darf für mich ruhig TES 9 oder Mass Effect 5 sein (in meinem Alter ist man eben schon etwas konservativ ).

    Liebe Grüße, Ais.
    [FONT="Arial"]Mondsüchtig in Nehrim...[/FONT]

  12. #12
    Zitat Zitat von Ais55 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also ich glaube nicht, dass sich bei den Thematiken der Rollenspiele viel ändern wird. Seht Euch doch mal andere Genres an, z.B. Film. Die Themen sind seit -zig Jahren die gleichen (Liebesfilm, Krimi, Sciencefiction...), nur die Technik hat sich gewandelt. So wird es wohl auch bei den Spielen sein.

    Wirklich interessant fände ich die hier bereits ein paar Mal kurz angesprochene Entwicklung in Richtung virtuelle Realität (die mir allerdings auch ein bisschen unheimlich ist) oder zumindest 3-D-Darstellung im Raum. Letzteres hoffe ich noch erleben zu dürfen (bin schon über 50), am besten mit einem tollen Rollenspiel - es darf für mich ruhig TES 9 oder Mass Effect 5 sein (in meinem Alter ist man eben schon etwas konservativ ).

    Liebe Grüße, Ais.
    Kommt darauf an.Nicht alles und jedes wirkt in der virtuellen Welt auch besonders gut.Es gibt haufenweise Spiele in Japan die noch den Oldschool Charme haben und trotzdem ihre Rolle als Spiel gut vollbringen.Real muss ja nicht gleich High-End Grafik sein(wobei ich denke das wir das in ein paar Jahren erleben werden),sondern kann auch ganz anders gemeint sein.In 20Jahren wird der Ressourcen-Inhalt bezüglich RPGs und anderen Spielen wohl vermindert auftreten.
    Was mich ja interessieren würde,ob wir in 20Jahren überhaubt noch vor dem Fernseher spielen?Ich meine,die Wii hat den Grundstab für ein neues Spielerlebnis gelegt...und in Zukunft wird da noch was kommen.
    Vlt wird mein Traum in Erfüllung und wir zocken alle mit diesem Helm,wo man dann in real in der Welt ist?+__+
    Ach ich träume..aber naja.

    @t Nero:
    Ach das....das sieht Shit aus,i know was du mir vermitteln willst.^^Deswegen bevorzuge ich bei so etwas Oldschool Grafik.
    Good boy. Sometimes.


  13. #13
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Wieso meinst du das die eher comichafteren Protagonisten in 20Jahren nicht mehr in ein RPG eingebaut werden?Ich denke schon,das die Entwickler das weitermachen werden,nur bin ich der Ansicht das es in Zukunft auch mehr Sci-Fi RPGs geben wird mit vielen neuen und innoativen Kampfsystemen.Die Storys werden wohl auch anders werden...Vergleicht man man z.B die Story von FF2 mit FF9,wird man bemerken....oh...da liegen aber Welten dazwischen.Früher waren die Storys recht einfach gestrickt,aber mit der Zeit wurden sie immer umfangreicher und komplizierter..(man nehme FF7 und 8.)
    Ich denke uns werden neue Storys vorgegeben,die wir auch so akzeptieren müssen.Und neue Menüs oder etc werden wir wohl auch bald erleben.
    Ähm mal ne Frage : Hast du schon mal diese "neue" Sendung von Disney auf Super RTL "Mickeys Wunderhaus" oder sowas gesehen ? Da sind die Figuren animiert und wie sehen sie aus ? Einfach nur schlecht imo. Das geht einfach nicht. Mickeys Kopf erscheint plötzlich viel zu groß , wobei mich das bei dem 2-D Mickey nie gestört hat. Er sieht aus, wie sone Leblose Puppe, besonders die Augen. Oder Pokemon , Mario, Sonic und co. sie wird man bald auch nicht mehr animieren können ,weil sie dann plötzlich zu unreal wirken . Ich denke das ist auch der grund, wieso Nintendo bei der Wii keine Hammergrafik wollten, weil sie auf die "Legenden" einfach nicht verzichten wollen (können) . Ich hoffe mal ,dass du verstehst, was ich versuche hier zu sagen *^^.

    @Ais55,
    ja ich glaub auch, dass sich die Thematik nicht verändern wird, aber du hast imo trotzdem ein recht schlechtes Vergleichsbeispiel genommen, da die Technik sich im Gegensatz zu den Menschen weiterentwickelt , denn ich glaub nicht, dass wir in 20 Jahren realer sein werden oder unsere Kanten glatter werden (obwohl das vll. sogar gar nicht schlecht wäre ) xD

  14. #14
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    Staatlich geprüfter Rollenspielhasser: 30
    Staatlich geprüfter Kloppmistspieler: 30
    Staatlich geprüfter 3D-Rollenspieler: 20
    Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler: 210
    Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler: 130
    Staatlich geprüfter Rollenspielkenner: 250
    Staatlich geprüftes WoW-Opfer: 20



    Nach eingehender Prüfung Ihrer Antworten, sind wir zu einem zweideutigen Ergebnis gekommen:

    Sie sind ab sofort ein Staatlich geprüfter Rollenspielkenner mit Aszendent Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler.

    Das bedeutet erstens:

    Egal ob Bard`s Tale oder Baldur`s Gate, egal ob Final Fantasy oder Mass Effect - du tobst dich in allen fantastischen Welten aus. Du stehst auf wirklich gute Storys und einprägsame Charaktere, dir ist das Spielsystem nicht so wichtig wie die Spielerfahrung. Dir ist 2D oder 3D ebenso egal wie rundenbasiert oder Echtzeit. Du bist Allroundrollenspieler!

    Datt is sogar korrekt!

    Und das bedeutet zweitens:

    Früher war alles besser. Früher sind wir noch ohne Auto-Mapping und Zielhilfe mit einer tapferen Party durch Skara Brae gestiefelt. Haben wir gejammert? Nein! Dann kamen Wizardry, Lands of Lore, Baldur`s Gate, Arcanum & Co! Und überhaupt: Alles fing mal am Schreibtisch mit Papier und Bleistift an! Wahre Rollenspiele verlangen mehr als blödes Aufleveln und Einsammeln - sie verlangen Fantasie und Nostalgie!

    Datt is ebenso korrekt

  15. #15

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    Me kann ned pennön is aber trotzdem müde, von daher könnte Scheiße bei rumkommen, mag ich vorwarnen

    Von allen Posts hier bisher gefällt mir der von Enkidu am besten. Denn er spricht die wichtigsten Punkte an.

    Die zwei wichtigsten Schritte für RPGs wie Spiele genrell müssen sein:
    1. Gleichstellung mit anderen Medien, gerade auf Zensur und Anerkennung bezogen.
    Spiele wie (Achtung, Fanboy) Final Fantasy VII oder Xenogears haben (mMn) einen weit höheren ehtischen Wert als irgend ein Schund von vor etlichen hundert Jahren (Beispiel: Faust ). Trotzdem werden gerade die Spiele die etwas vermitteln wollen, was meist Fareast-RPGs sind, belächelt und von der Allgemeinheit längst nicht so akzeptiert wie "Kinderspiele/Partyspiele" ala Wii-Sports. Dieses ewige "Abtauchen/Flucht in eine Fantasiewelt"-Gefasel ist ein gutes Beispiel hierfür.

    Aber ebenso wenig darf es eine solche Zensur bei RPGs geben wie bisher...
    Wer schon einmal Manhunt gespielt hat, der wird sich sicherlich zurecht fragen, wieso in z.B. FF X-2 Shūin und Lenne mit "Geisterkugeln" erschossen wurden...

    2. Leistungsfähigere aber gleichzeitig erschwingliche Entwicklungskits.
    Je einfacher und günstiger die eigentliche Umsetzung der Ideen wird, um so mehr Zeit kann man auf das Konzept und Design verwenden, bzw noch "krankere" Ideen umsetzen. Irgendwann wird eine grafische Darstellung Standard sein, die keiner Steigerung mehr bedarf, dann geht es um die "Breite". Breite heißt: Das NPCs nicht viel schlechter aussehen als die Hauptfiguren, dass sämtliche Dialoge vertont werden, dass man mehr mit MC arbeitet und die Grafikleistung für die Details nutzen kann, die eine Welt erst "leben" lassen.


    Ein realistisches Rollenspiel wird es nie geben, bewusst nie geben. Denn in meinen Augen wäre ein realistisches Rollenspiel in etwa so:
    - Ein Treffer reicht und die Figur oder das Monster sind so gut wie ausgeschaltet. Wenn ich jemandem mit einem Breitschwert auf den Arm "klopfe", dann bleibt der keine vier Minuten danach noch, als wäre nichts gewesen, in "Topform"
    - Der hochpotente selbstverständlich männliche Held (um die 20 aber noch keine einzige Beziehung gehabt ) wird sich von der überaus attraktiven Hohepriesterin XYZ seinen gefährlichen Auftrag "entlohnen" lassen um nicht länger im Virginmobile mitzufahren
    - Charaktere stinken ab der zweiten Hälfte des Spiels, da sie immer das selbe Zeug tragen und auch sonst keiner Körperpflege nachgehen, ausgehungert sind sie natürlich auch
    - und so weiter halt...

    Realismus in Bezug auf das verschwinden von frei erkundbaren Weltkarten:
    @Kiru: Natürlich hatte SoM eine Worldmap
    Ob ich nun Spira (KA ob das nur ein Kontinent ist oder doch der gesamte Planet) Bildschirm für Bildschirm in einer Stunde durchlaufe (ohne RE's) oder auf einer 3D-Weltkarte mit einem Luftschiff dafür nur eine Minute brauche, dass spielt für mich letztenendes keine tragende Rolle. Wobei mir zum Beispiel die WM von DQ VIII sehr gut gefallen hat, da man dort noch richtig was entdecken konnte, teilweise sogar mit Minigames verknüpft.
    Was ich allerdings nicht abkann sind Dinge wie in Final Fantasy XII, wo einem in der Einleitung die beiden gigantischen Imperien gezeigt werden auf einer Worldmap und am Ende spielt sich alles nur auf einer winzigen Halbinsel davon ab.
    Eine Weltkarte böte Möglichkeiten Orte in der Welt zu zeigen, die einfach nicht benötigt werden daher auch nicht betreten werden können, aber eben da sind. Denn die Vorstellung das eine typische RPG-Welt real ist, mit ihren ~10 Städten/Dörfern (EW-Schnitt: 30 Leute), kommt bei mir nicht auf.
    Da lob ich mir noch FF, da die Leute dort zumindest noch optisch versuchen "Größe" darzustellen. Mir ist z.B. immer noch dieser eine Screen von Timber im Kopf geblieben wo man erkennt wie riesig die Stadt eigentlich ist.

    Themen/Leitmotive/Ideen:
    Da die Helden eh genretypisch für die Rettung zuständig sind spar ich mir mal deren Motivation. Also kommen wir zu den Badguys: Eigentlich hat man in der Tat schon alles gesehen. Egal ob jemand der einfach nur Macht will, einfach so die Welt zerstören, sich an der Welt einfach nur rächen, irgendwelche Riesenviecher die instinktiv einfach draufknüppeln, Götter die Menschen nicht aus dem Joch lassen wollen, ... Die Liste ist endlos.

    Ein paar Sachen sind aber noch nicht sooo verbraucht, z.B. das jemand aus Liebe/Besessenheit zu/von einer Person was auch immer macht. Deswegen empfand ich Lezard aus VP 1 & 2 auch als eine der Stärken der Reihe (auch weil er kein super-sexy Sephiroth und Co ist, eher ein Nerd/Harry Potter), da seine Motivation eben nicht in etlichen anderen Spielen verbraucht und ausgelaugt wurde.
    Es war auch erfrischend mal wieder ein Spiel zu haben wo man den Gegenspieler die meiste Zeit mit sich rumziehen hat, bzw (ist bei VP aber Reihe-bedingt) man wusste das der da nichts zu suchen hat (zeitmäßig) und eigentlich ziemlich übel geisteskrank ist...

    Ebenso sei hier mal BoF IV erwähnt. Die Idee zeitweise aus Sicht des pösen Purschen rumzugurken war nicht neu, aber schuf eine Bindung zu der Figur, eben Fou Lu in dem Beispiel hier. Das macht BoF IV jetzt nicht zu einem Überspiel, aber es ist einer der Punkte die bei mir Sympathie für das Spiel erzeugen.

    Darüber hinaus von den meisten Spielern sicherlich als egal betrachet, für mich aber durchaus wichtig: Infos über die Welt. Ja, ich gebe es zu, ich liebe diese Texte aus dem FF VIII Menü oder von den zweiten Seiten der Monsterbeschreibungen in FF XII, ganz einfach weil sie für mich zur Atmosphäre beitragen und der Welt mehr tiefe geben. So etwas würde ich mir auch zu mehr Spielen wünschen.

    Es wird immer Ansätze geben. Sei es eine Verknüpfung des Genres RPG mit anderen, z.B. Strategie (was hervorragend klappt) oder Horror (hat zumindest noch Potenzial).
    Ideen wie ATE's, freie Szenarienwahl (fällt mir spontan hierzu SaGa ein), "Zeitdruck" (VP1), das unrühmliche SOL-System (Dragon Quarter), die dämlichen Prozente bei FF X-2 und so weiter werden nicht aufhören. Auch multiple Enden sind nichts Neues mehr, nur sollte man hier vllt noch ein wenig mehr tun.

    Was den Wiederspielwert angeht, könnte noch einiges getan werden. Ich selber hätte die Idee, da man beim Spiel X nach erstmaligen durchspielen die Grundzüge der Story verstanden hat, beim zweiten Run neuer Content freigeschaltet wird, der für nen ersten Durchlauf zu sehr Spoiler wäre. So könnte man mit dem Wissen wie die Story verläuft, Dinge beim zweiten Run aus einem anderen Blickwinkel betrachten oder Storyfetzen besser verknüpfen.
    Beispielsweise: Der pöse Pube ist der Ex der Heldin (oder geschlechtlich andersrum, mir egal), welche allerdings schon längst wieder vergeben ist. Beim ersten Run weiß man das aber lange Zeit nicht, auch wenn man in Rückblenden/Visionen verschwomen ein scheinbar fehlplaziertes glückliches Paar sieht oder so. Im zweiten Run könnte man hier deutlicher die Beiden zeigen und so eine stärkere emotionale Bindung zum Badguy aufbauen, bzw ihn besser verstehen. Im Gegenzug sogar charakterliche Schwächen der Hauptfigur zeigen, z.B. wenn sie "Bäumchen wechsel dich" gespielt hat. Wenn man dem Spieler dann im zweiten Run am Ende noch die Wahl lässt, ob man den Gegner umlegt oder die Heldin und er wieder zusammen kommen, dann hat man schon einmal etwas Neues gebastelt.

    Was in Zukunft wohl aber auf jeden Fall verstärkt auftreten wird, dass dürften Minigames sein. Damit meine ich keine nervigen Geschicklichkeitssachen, sondern eher Sachen wie Triple Triad oder Blitzball. Halt Content mit dem man sich auch so beschäftigen kann und dadurch ein noch besseres Preis/Leistungsniveau geboten bekommt. Nicht um dem Spieler jetzt einen Gefallen zu tun, nein, eher mit Hinblick auf weitere Absatzmöglichkeiten, z.B. Handygames.


    Was Peripherie angeht... schwer zu sagen.
    Sicherlich wird sich bis dahin einiges in Sachen Homeentertainment getan haben. Gerade so kleine Sachen wie Ambilight oder so könnten in Zukunft was werden. Allerdings gab es schon so unzählig viele Fehlgriffe, von Virtual Boy bis zu dieser Elektroschockweste wo man Schläge in Beat'em Ups gespürt haben soll, das man hier nur schwer vorgreifen kann.
    Die Bedienführung eines Wii ist innovativ, klar, aber wenn ich ehrlich bin sagt mir der PS Controller mehr zu.

    edit: Da's ja hier anscheinend zum guten Ton gehört...
    Staatlich geprüfter Rollenspielhasser: 20
    Staatlich geprüfter Kloppmistspieler: 50
    Staatlich geprüfter 3D-Rollenspieler: 20
    Staatlich geprüfter Oldschool-Rollenspieler: 220
    Staatlich geprüfter Japano-Rollenspieler: 210
    Staatlich geprüfter Rollenspielkenner: 340
    Staatlich geprüftes WoW-Opfer: 10
    Geändert von Xehanort (30.11.2007 um 02:40 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Xehanort Beitrag anzeigen

    Spiele wie (Achtung, Fanboy) Final Fantasy VII oder Xenogears haben (mMn) einen weit höheren ehtischen Wert als irgend ein Schund von vor etlichen hundert Jahren

  17. #17
    Waku du wirst immer langweiliger

  18. #18
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Waku du wirst immer langweiliger
    I know. :/

  19. #19

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Waku du wirst immer langweiliger
    War er mit seinen geklauten 4chan-Sachen ind Einzeilern jemals witzig? Ich denke nicht

  20. #20
    Am Anfang war es wenigstens noch Originell ^^

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