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  1. #1
    da muss ich waku ausnahmsweise mal voll zustimmen, außer dass ich ein paar mehr games als diese 5 genannten, zu dieser riege zählen würde, vor allem setzte ich sehr große hoffnungen in "Alan Wake" und Too Human", was das angeht.

    es gibt zwar schon gute ansätze in einigen spielen, wenn man sich zum beispiel mal das voice acting in den "Jak-teilen", "FFXII" oder "God of War 1+2" ansieht bzw. anhört, da sieht man ja schon, dass die sich mühe gegeben haben, aber das sind leider die ausnahmen.

    die beiden god of war-teile würde ich übrigens auch zu diesen spielen zählen.

    die MGS-spiele sind auch ganz groß, nur dass dort ein wenig zu dick aufgetragen wird, aber ansonsten erreichen sie schon filmniveau.

    @Waku, warum muss man nur immer so lange bohren, bis man solche beiträge von dir zu gesicht bekommt?

    zum thema:
    ich denke ehrlich gesagt, dass sich in den kommenden 20 jahren einiges in rollenspielen ändern wird und damit meine ich nicht nur grafik und präsentation, sondern besonders die spielbarkeit und die interaktion mit dem spiel und ich glaube da wird nintendo nicht ganz unschuldig dran sein.
    es sind jetzt 20 jahre vergangen, seit RPGs mainstream geworden sind und gerade in den letzten paar jahren haben sich einige sachen verändert, selbst die ost-firmen fangen langsam an neue gefilde zu erforschen und dies ist imho nur das anfangsstadium, ich denke bei FFXIII werden wir sehen, in welche richtung das gehen kann.
    square enix hat übrigens schon ein spiel angekündigt, welches das balance board von Wii-fit unterstützt, das wird sicher auch interessant, wenn es denn hoffentlich ein RPG wird.^^

    und ich sage vorraus, dass nintendo selbst, in der nächsten oder übernächsten konsolengeneration, ein richtiges und neuartiges rollenspiel mit einem jetzt noch nicht existenten franchise, rausbringen wird, dass so gut wie alle RPG-fans flashen wird.
    merkt euch meine worte.

  2. #2

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    und ich sage vorraus, dass nintendo selbst, in der nächsten oder übernächsten konsolengeneration, ein richtiges und neuartiges rollenspiel mit einem jetzt noch nicht existenten franchise, rausbringen wird, dass so gut wie alle RPG-fans flashen wird.
    merkt euch meine worte.
    ein zelda mit einem schwierigkeitsgrad, sprachausgabe und ohne bomben und masterschwert?

    achsooo. in den nächsten 20 jahren. das wird knapp.

    edit: @liferipper ^^ welches zelda war schwer? hab eigentlich alle durch bis auf die neuen oo
    Geändert von Leon der Pofi (03.12.2007 um 11:31 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    ein zelda mit einem schwierigkeitsgrad
    Das nennt man "back to the roots" .

    Zitat Zitat
    edit: @liferipper ^^ welches zelda war schwer? hab eigentlich alle durch bis auf die neuen oo
    The Legend of Zelda und Adventure of Link. Wenn du dich bei denen nicht gefordert gefühlt hast, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
    Geändert von Liferipper (04.12.2007 um 09:00 Uhr)

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    So langsam schließ ich zu Enkidu auf was Schreibflashs angeht x__x

    Na es ist ja schon einmal ein Anfang, dass ich jetzt ein wenig mehr weiß, was dich an RPGs stört, mein lieber Waku.
    Wenn du mir jetzt noch ein Beispiel für einen aus deiner Sicht hirnrissigen Dialog nennst (egal welches RPG, wobei: Je bekannter je besser, denn umso mehr Meinungen von Außen - also eher ein FF als ein Eithéa, etc.), dann hätten wir auch die Grundlage um mal zu labern wo das genau Problem bei den RPGs in Bezug auf den Dialogen liegt.

    Wobei ich schon einmal ein paar Sachen vorweg nehmen mag:
    *Man merkt dir schon sehr an, dass du extremen Wert auf Präsentation (Grafik, v.a. aber Voice Acting) legst, was nicht unbedingt zu den Gardedisziplinen der RPGs zählt, insbesondere bei älteren. Wenn man gute Dialoge zu einem großen Teil an Voice Acting festmachen will, sehe ich da ernste Probleme. Denn dann hätten ja quasi viele alte Spiele automatisch versagt...
    *Rollenspiele kann man nicht mit Shootern oder anderen Genres vergleichen. RPGs haben i.d.R. immer eine Länge, die es unmöglich macht, das ganze Spiel über, volles Tempo zu gehen. Ebenso in Sachen Präsentation... die begrenzte Kapazität einer DVD zum Beispiel machte es unmöglich durchgehend in einem RPG eine grandiose Präsentation zu bieten, selbst wenn man zwei nimmt, wie SO3 oder so. Mit dem blu-ray Format könnte sich das jetzt bessern, also sollte man da mal abwarten.
    * Hirnverbrantes Gelaber gehört bei den Japanern leider nun einmal dazu, da reicht ein Blick auf "Perlen" der Animewelt wie etwa Naruto oder Bleach, wobei selbst Sachen wie ein Gungrave keinen Nobelpreis in Sachen Literatur gewinnen würde. Also würde ich das Problem nicht nur bei den RPGs von dort suchen
    * Klar hast du Recht, wenn du sagst die Spiele emulieren andere Formate teilweise schlecht und z.B. sollte eine Stärken von Spielen gegenüber Filmen und Büchern, der Spieler hat es selbst in der Hand, stärker genutzt werden via Multiple Choice, usw.
    Andererseits gibt es da auch ein simpel gestricktes Gegenargument: Bücher sind nicht interaktiv und Filme zu kurz. Ein Buch könnte z.B. die "JENOVA-Flashes" irgendwie nicht rüberbringen, zumindest nicht sinnvoll. Für einen Film allein wäre die Geschichte eines FF VII (um bei dem Beispiel zu bleiben) viel zu lang, TV/Anime Serie? Möglich, aber: Da würde der Reiz fehlen, dass man selber "wem auch immer" eins überbraten kann. Das ist doch einer der Punkte die für Spiele sprechen: Man verprügelt "wen auch immer" selbst, als den Figuren nur dabei zuzusehen.
    * Du musst aber auch mal sehen woraus sich die heutigen RPGs entwickelt haben, richtig, aus Spielen die Atmosphäre nur aus Sprites, Musik und eben Texten gezogen haben. Da gab es keine super 3D-Engine, wo man die Hälfte des Textes durch einen kurzen Zoom auf das Gesicht der Figuren hätte sparen können und ebenso wenig gab es Voice Acting. Also hat man halt versucht fehlende Technik/Atmosphäre durch die BGM aber auch v.a. die übertriebenen, teilweise klar klischeebehafteten Texte zu kompensieren. Und trotz all dieser Mäkel in Sachen Präsentation waren/sind die RPGs erfolgreich und beliebt. Da ist es doch nur verständlich, dass es den Entwicklern schwer fällt, davon loszulassen, getreu dem Motto "Never touch..."

    @Deiner Meinung FF XII sei das beste RPG:
    Lol, wut? Ein Spiel mit so markanten Schwächen im Telling, Logikfehlern in der Story ansich, so platten Dumpfbacken, so viel verschenktem Potential, einem KS bei dem man den stärksten Gegner plättet und nebenbei TV schaut ohne was zu tun außer nach einer Stunde mal den Kampfplatz zu verlassen um sich mit neuen Anti-Stop Zeug (sofern ich mich erinner) einzudecken, usw. - da klappt mir echt der Schlips hoch O_o
    RW hat auch kein bisschen zu dem Spiel ansich beigetragen, also der Story... da war selbst das schwache Suikoden Tactics eine größere Bereicherung für Suikoden IV o_O

    Bevor ich micht jetzt etwas Anderem zuwende vielleicht noch mal ein kleines Beispiel:
    Ich hatte vor zwei Tagen ne kleine Diskussion mit meinem besten Freund über eben die Atmosphäre in RPGs. Wir sind bei einem der an und für sich beeindruckensten Beispiele hängen geblieben, dem Ende der ersten Disc von FF VIII, bzw genauer Irvines Schuss. Das war einer der, wenn nicht sogar der Höhepunkt in Sachen Dramatik dieses Spiels. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle ob der Schütze im Gegensatz zum Rest wusste, dass diese Hexe da seine "Mutter" ist oder nicht, auch wenn es vermutlich in der Szene ansich eine nicht gerade kleine Rolle gespielt hat. Es ist viel mehr der gewaltige Druck auf der Person dank der Tatsache, dass alles von einem einzigen Schuss abhängt.
    Wir haben da ein paar Minuten geredet, festgestellt das es "zu wenig" wahr aber gleichzeitig musste man auch festhalten, dass da nicht viel mehr möglich war um das besser darzustellen. Die Dialoge an der Stelle waren auch nicht wirklich daneben. Mit dem gekünzelten Zeitdruck (Kanalisation) und Rinoa "Sabotage" hat Square versucht mehr Spannung aufzubauen, okay. Trotzdem fehlte irgendwo der letzte Kick, obwohl es im Grunde (mag sein, dass sich da nicht viele Leute bisher Gedanken drüber gemacht haben) eine der besten Szenen, in RPGs, aller Zeiten war, zumindest konzeptionell - nicht unbedingt neu, aber geil.
    Ob da nun "mehr" wäre, wenn das ganze Spiel erst zu PS3-Zeiten gekommen wäre und demzufolge obligatorisch Voice-Acting und eine bessere Grafik beinhaltet, dass wage ich sogar zu bezweifeln... selbst eine Egoperspektive hätte am Aufbau der Szene nichts geändert o_O
    Man kann zwar jetzt denken "Jo, da hat der sich aber auch genau DAS EINE Beispiel rausgesucht", aber im Grunde sieht es bei vielen RPGs so aus. Natürlich könnte man die Dialoge ein wenig "runtersetzen" in Sachen schleimigen Gefasels, welches kein normaler Mensch benutzen würde, aber an der Präsentation würde das nichts grundlegend verbessern, gerade mit Blick auf die Möglichkeiten (Speichermedium, Entwicklungskosten, etc).


    Nun zu etwas Anderem:
    Alleine ein kurzes Überfliegen dieses Threads reicht ja schon aus, um festzustellen, dass es sehr verschiedene Wünsche und Priortäten gibt.
    Da gibt es Leute, denen ist in erster Linie die Präsentation am wichtigsten, sprich die Grafik und das Voice-Acting.
    Dazu gesellen sich Leuts, die beführworten die Spielbarkeit, sprich mehr Freiheit, mehr zu entdecken, größere Welten, mehr Interaktion, bessere KS, usw.
    Nebenbei splitten sich die Fans schon in Lager auf was die Eingabeformate angeht. Ein paar würden liebend gern mit nem Wii-Controller rumfuchteln des Spielgefühls wegen und eventuell noch jeden Schritt auf ner Tanzmatte "nachfühlen", Anderen wäre diese Vorstellung ein Graus und sie kämen sich sicherlich dämlich dabei vor.
    Dann hätten wir da noch die Leute (was mich mit einschließt), die sich mehr nach "besseren" Stories, bzw. besseren Tellings, alternativen Erzählkonzepten, usw. sehnen. Warum nicht mal ein RPG mit Memento-Erzählstruktur? Und so weiter halt...
    Irgendwo auf der Welt gibt es sicherlich auch Leute, denen war die Iseria/Etheral Queen aus VP1 mit ihren 2,3 Milliarden HP noch zu lasch und die Meinung vertreten RPGs brauchen mehr Endgame-Content, mehr "Hohe Zahlen" und mehr Gegner wie nen Penance/Richter oder eben Gabriel & Iseria/Etheral.
    Irgendwo gibt es vermutlich auch Soundfetis, welche am liebsten jeden Soundeffekt aus dem Studio 1:1 augenommen haben möchten und keine Synth-Samples. Und wo wir bei Synth sind: Natürlich hat gefälligst jedes Lied von einem Orchester eingespielt zu sein, bzw. von Bands, wenn es etwas anderes als die Klassikschiene sein soll.

    Das sind so viele, aber zum Großteil auch logische, Wünsche, dasss es da schwer wird so etwas als Gesamtpaket jemals in einem Spiel unterzubringen. Denn es gibt ja immer Prioritäten bei den Entwicklern sowie begrenzte Budgets und Entwicklungszeiten.
    Dennoch wird in spätestens 20 Jahren das Meiste davon umgesetzt sein.
    Dann bleiben aber immer noch Streitpunkte. Und ja, es ist nunmal so, (fareast) RPG-Fans sind Fundamentalisten und Genre-Nazis, gerade was Wii-Controller oder ähnliche Konzepte angeht. Von der ewigen Random-Seiyū > engl. oder deu. Sprecher Diskussion mag ich gar nicht erst anfangen
    Geändert von Xehanort (03.12.2007 um 20:38 Uhr)

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Nee nee mein lieber Waku, so nicht
    Ich würd dich ja gerne mit nem "Do it faggot"-macro anstacheln, aber das hätte vermutlich keinen Effekt.
    Aber ja, es spielt schon eine Rolle, dass es eher selten ist, dich mal durchaus ernst bei einem Thema zu erwischen und ich das gerne mal ausschlachten mag, weil es eben so selten ist

    Fakt ist aber: Du hast etwas angesprochen. Etwas, dass sogar ohne Zweifel, richtig ist, nämlich das sich in RPGs übertriebene bis hin zu "selten dämliche" Dialoge tummeln, die jedes noch so fein durchdachte Thema ins Knie ficken.
    So weit, so gut - geh ich auch mit und mir würden auch spontan locker zwanzig Beispiele einfallen, wo ich vor nem SNES, ner PS1, PC, or whatever saß und mir dachte "Wer hat denen diese Scheiße in den Mund gelegt?"
    Was allerdings nicht geht, ist, 1. Alle Spiele quer durch hemmungslos zu rapen und 2. sagen "it's plain shit", aber keinerlei Beispiele dafür geben oder Optionen wie man das irgendwann abstellen könnte.

    Ich hab weder versucht deine Posts zu zerreissen, noch deine Aussagen in Frage gestellt was das große Thema angeht, bei dem du (wies schon weiter oben steht) nun einmal Recht hast.

    Natürlich ist es schon fraglich wenn du ein Mass Effect mit Spielen der (kann man das schon sagen?) "alten Generation" vergleichst. Da liegen Welten dazwischen. Und wo wir bei ME sind: Es ist ein Ausnahmespielwie ich mir hab sagen lassen, nicht aber der neue Standard des Genres. Deswegen denke ich schon noch, dass das uralte Argument "Spieldauer" in Bezug auf Stories passend ist.
    Im Grunde ists aber eher bedeutungslos für die weiteren Aussagen.
    BTW: Bloodlines hättest du in der Tat mal eher erwähnen sollen, denn das ist eines der Spiele, die zeigen wohin es gehen sollte oder aber zumindest könnte.
    Selbst bei einem "Ente die Ente" hätte ich dir eher folgen können, als bei einem HL2 o_o

    Was natürlich nicht geht, wäre deine Meinung hier hätte irgend jemand gesagt, es gäbe nichts zu meckern und die Krone seit erreicht O_o
    Das aus meinem letzten Post hatte genau zwei Gründe: 1. "Ursachenforschung" und 2. Um zu zeigen das bisher nicht alles so scheiße war wie es in deinen Augen ist o_O
    Das mit dem Voice Acting war vllt übertrieben spitz formuliert, aber es ist nun einmal so: Nehm ich bei Portal das Spielprinzip weg, bleibt mir höchstens Glados im Kopf hängen. Aber nicht wegen dem was es sagte (mehr als den 0815 Standard, aber nichts gerade Meganeues), sondern eher wie es rüberkam. Auch ein HalfLife 2 lebt nicht von seiner achso kreativen Geschichte (für mich ists nur ein kleines bisschen über einer 0815 random SiFi Story, deswegen war ich ja auch so verwundert), sondern eher wegen der durchgängig in Ego-Perspektive gehaltenen Präsentation, welche natürlich den Eindruck "dabei zu sein" verstärkt, samt ein paar netter Gimmicks/Szenen.
    Da konnt es in meinen Augen nunmal sehr gut sein, dass du auf die optischen und akustischen Elemente besonderen Wert legst, denn mehr kann ich beiden Spielen (abgesehen von dem über jeden Zweifel erhabenen Gameplay, aber darum ging es vorwiegend nicht) nicht abgewinnen was die Story angeht.

    Aber wie schon gesagt, wenn man ernsthaft über eine Sache reden will, ist es mit einem "guess what, it's plain shit" nicht getan, oder dem Hervorheben von irgend einem random Genre/Spiel, dass es besser kann, ohne dabei jedoch den letzten Schritt zu gehen, indem man sagt warum dieses eben besser damit umgehen kann oder eben was man davon ins RPG-Genre portieren kann.
    Ich habe deinen Satz, wo du schreibst, du wüsstest selbst nicht wie man RPGs auf ein besseres Niveau heben kann, schon gelesen, keine Angst. Aber es kann nicht dienlich sein irgendwelche Namen zu flooden in der Hoffnung, dass jeder Leser von selbst darauf kommt, was du damit meinst. Das du damit nämlich sehr schnell irgendwelche Trugschlüsse an der Backe hast, müsste dir ja dann mein letzter Post gezeigt haben...
    edit: Und tu mir bitte das nächste Mal den einen Gefallen: Auch wenn du zwei oder drei Zeilen, Absätze what ever, besonders interessant findest... Ein Post besteht nicht nur aus denen, sondern aus mehreren, welche man eignetlich schon als "Gesamtbild" sehen muss o.o"

    Gerade dein Satz mit dem "Heuert Autoren an, RICHTIGE Autoren..." kanns doch nicht alleine sein. Wieviel Scheiße schreiben denn professionelle Autoren? Wieviele Rollen sind mit schwach spielenden Actors besetzt? Wie viel teilweise an den Haaren herbei gezogene Grütze wurde schon im Film X geäußert? Und... wer hat die geschrieben?
    Bei Büchern siehts im Übrigen nicht anders aus, zwischen Schund findeste hier und da mal eine Perle, aber durchgehend?
    Versteh mich nicht falsch, ich bleib dabei: Was du sagst stimmt, aber jeden Schund über ein Spiel zu stellen (natürlich hast du absichtlich übertrieben, dass ist mir bewusst) kanns nicht sein.
    Das ist dann auch keine Verteidigung mehr, sondern einfach nur eine Feststellung.

    Würde ich jetzt schreiben "Ich hoffe, du verstehst mich nun besser dude" käm das iwie aggro... von daher kA was ich schreiben könnt.
    Naja, wo du die Katzen erwähnt hast:

    Geändert von Xehanort (04.12.2007 um 00:41 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    @Waku, warum muss man nur immer so lange bohren, bis man solche beiträge von dir zu gesicht bekommt?
    Genau wegen sowas.

    Zitat Zitat
    *Man merkt dir schon sehr an, dass du extremen Wert auf Präsentation (Grafik, v.a. aber Voice Acting) legst, was nicht unbedingt zu den Gardedisziplinen der RPGs zählt, insbesondere bei älteren. Wenn man gute Dialoge zu einem großen Teil an Voice Acting festmachen will, sehe ich da ernste Probleme. Denn dann hätten ja quasi viele alte Spiele automatisch versagt...
    *Rollenspiele kann man nicht mit Shootern oder anderen Genres vergleichen. RPGs haben i.d.R. immer eine Länge, die es unmöglich macht, das ganze Spiel über, volles Tempo zu gehen. Ebenso in Sachen Präsentation... die begrenzte Kapazität einer DVD zum Beispiel machte es unmöglich durchgehend in einem RPG eine grandiose Präsentation zu bieten, selbst wenn man zwei nimmt, wie SO3 oder so. Mit dem blu-ray Format könnte sich das jetzt bessern, also sollte man da mal abwarten.
    Wo zur Hölle kommt jetzt das Grafik und Voice Acting Argument her? Ein Satz bleibt ein Satz, zu 8-16 Bit Zeiten kann man mir den mangelnden Speicherplatz für abstruse Konversationsabläufe als ausrede verkaufen aber heutzutage nimmt das was letztendlich gesprochen wird nicht mehr platz ein als früher. Text bleibt Text und wenn dieser noch immer so bescheuert wie zu Secret of Mana Zeiten ist dann gute Nacht dann kann auch das beste Voice Acting nichts reisen. Und ja, sehr viele alte Spiele die ich heute ab und zu wieder rauskramme kann ich heute nicht mehr anfassen weil ich zeitlebens mehr als genug von der ständig selben Suppe hatte.

    Und zieht nicht die kürze von FPS als Ausrede heran, Mass Effect, Mass Effect, Mass Effect.

    An dieser Stelle zieh ich den Schluss Strich. Ich hatte ein Teil mehr geschrieben inklusive FFXII und Vampire: Bloodlines, und yadda yadda yadda den jedoch ab gebrochen weil ich das ganze entweder hier oder verteilt woanders hier schon zig mal und es mittlerweile einfach müde bin immer wieder die selben Pleasantvile Platitüden bezüglich Jrpg's anzukreiden (nicht jetzt hier speziell aber über die Zeit verteilt gesehen), dessen Fans aus mir unersichtlichen Gründen ein mit Abstand kriminell Stagantives Genre das viel mehr bringen könnte nicht nur mögen was ja vollkommen berechtigt ist absolut okay, gleichzeitig jedoch mit einer Überzeugung jenseits Mohammed Saeed al-Sahaf's herankommen das es bereits die Krone seiner Evolution erreicht hat und so weiter und sofort muss ne Einstellungssache sein oder was weiss ich but i am tired.

    I don't get it.

    Back to Obnoxious One Liners and Cat Pictures.
    Geändert von Waku (03.12.2007 um 22:35 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Waku
    Text bleibt Text und wenn dieser noch immer so bescheuert wie zu Secret of Mana Zeiten ist dann gute Nacht dann kann auch das beste Voice Acting nichts reisen.
    Dank Voice Acting kann einem ein behämmerter Satz aber als tiefgründig und poetisch verkauft werden. Wenn man schon verblödet wird, dann wenigstens mit "Stil".
    Entweder freut man sich also über jeden imaginären Strohhalm an dem man sich klammern kann, oder schlägt eben frustriert die Hände überm Kopp zusammen. Ich ziehe ersteres vor, weil viel höhere Ansprüche wohl noch über Jahre hinaus eh nicht ausreichend befriedigt werden.

  8. #8
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Ein Satz bleibt ein Satz, zu 8-16 Bit Zeiten kann man mir den mangelnden Speicherplatz für abstruse Konversationsabläufe als ausrede verkaufen aber heutzutage nimmt das was letztendlich gesprochen wird nicht mehr platz ein als früher. Text bleibt Text und wenn dieser noch immer so bescheuert wie zu Secret of Mana Zeiten ist dann gute Nacht dann kann auch das beste Voice Acting nichts reisen. Und ja, sehr viele alte Spiele die ich heute ab und zu wieder rauskramme kann ich heute nicht mehr anfassen weil ich zeitlebens mehr als genug von der ständig selben Suppe hatte.
    Ja, ist was dran. Vor ewigen Zeiten gab es entweder gar keine Storywriter oder Textadventures. Heute ist es eher so dass Storywriter keine Priorität bei der Entwicklung des Spiels und auch oft (zu) wenig Klasse haben. Jedenfalls zu oft und über alle Genre quer verteilt wobei das bei einem Need for Speed (das letzte vor Pro Speed hatte ja für das Genre relativ viel Story) z.B. logischerweise auch überhaupt nicht stört.


    Zitat Zitat von Kiru
    Ich mag zudem die lockere Art in vielen J-Rpg´s (z.B. Atelier Iris, Tales of...) die mir sehr gefällt.
    Hmm ja da haben komische, dumme Dialoge, auch untereinander, ja Tradition. Und wenn ich mir den Thread hier so durchlese, ist das auch nicht ganz unrealistisch


    Zitat Zitat von Kynero
    Werdet ihr euch dann noch RPGs kaufen,oder seht ihr es als reine Zeitverschwendung an?
    Ja. Ja.

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