-
Ritter
Oh weh, in zwanzig Jahren bin ich vierzig... und wenn man bedenkt, ein Jahr ist schon recht kurz. Aber ich schweife ab.
Nun ja, wie auch immer, in zwantig Jahren werden wir bereits wohl unter zahlreichen Remakes begraben liegen, seien es nun bekannte oder unbekannte Spiele. Wenn ich bedenke, wie oft die ersten beiden Teile bereits ein Remake abbekamen. Dann im Bezug zu zwanzig Jahren...
Und selbst wenn zich neue RPGs auf den Markt kommen, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass der Durschnitts-Europäer wirklich an alle RPGs rankommen wird.
Obwohl, wenn in zwanzig Jahren die Ländercodes abgeschafft werden würden.
Nun ja, jedenfalls, RPG ist ja nicht gleich RPG. Zurzeit sind wohl überwiegend Rollenspiele auf dem Markt, mit einem Fantasy-Setting. Ich kenne wirklich nur wenige, die in der Jetzt-Zeit spielen, geschweige denn im Hier und Jetzt.
Es könnten aber auch mal aktuelle Themen als Grundsatz für eine RPG-Geschichte genommen werden. Spontan würde mir jetzt der Klimaschutz ansprechen, der zurzeit stark im Gespräch ist.
Oder wenigstens mal Rollenspiele ohne ein Happy End.
Aber die JRPGS werden wohl bis zum Ende ihren Grundsätzen treu bleiben.
Vorrausgesetzt, es gibt welche, da ich nicht importiere (aus finanziellen Gründen) kann ich nicht viel dazu sagen.