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Alundra
Endlich durch. Ein Spiel der Gattung: Einmal und nie wieder.
Das grundsätzliche Spielsystem erinnert stark an Zelda-3 auf SNES, also schonmal nicht schlecht. Dummerweise ist beinahe jeder Raum jedes der unzähligen Dungeons ein Puzzle-Raum aus der Hölle. Garniert wird das Ganze dann noch mit kranken Sprungeinlagen, die man aufgrund der 2D-Perspektive nur schwer meistern kann.
Abgesehen von den Massen an verschiebbaren Säulen, Hebeln, Schaltern, Stachelkugeln, Feuerbällen, Löchern, Stacheln und anderen Gemeinheiten gibts dann noch schöne Grafik, tolle Musik und ne nette Story, die das Ruder aber zumindest für mich nicht ganz rumreissen können.
Ein Spiel ohne Gnade, garantiert nichts für den geruhsamen Feierabend.

Lustig, das Spiel spiele ich gerade zum zweiten Mal durch, habe es vor Jahren mal durchgespielt und hatte es in einer absolut guten Erinnerung, imo das einzige Spiel dieser Gattung, welches an Zelda III heran kommt (für mich sogar noch etwas besser ist).
Gerade der teilweise echt super happige Schwierigkeitsgrad macht das Spiel nach längerer Zeit nochmal interessant, da man nach einem geschafften Dungeon das Gefühl hat etwas geleistet zu haben^^
Hab vor etwa nem Monat auch nochmal Landstalker durchgespielt (auf virtual Console), den geistigen Vorgänger von Alundra, welches ich sogar noch schwerer finde
Ich finde es immer noch schändlich, dass Alundra keinen richtigen Nachfolger bekommen hat, Alundra 2 war ja wohl der letzte Dreck!