Mega Man ZX (NDS)
Naja, das neue System in dem man die Welt so "erkunden" kann wie man will, gefällt mir irgendwie nicht so recht. Es passt IMO gar nicht zu Mega Man. Irgendwie ist auch die Luft inzwischen total raus, denn die Zero und die ZX-Reihe kann meiner Meinung nach nicht mehr die Qualitäten der alten Reihe und der X-Reihe erreichen. Zu wirr ist inzwischen die Story, die keinen Sinn mehr zu haben scheint. Capcom sollte mal lieber zuschauen und wieder ein anständiges Mega Man ohne unnötigen Schnick Schnack zusammenbauen.
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Mega Man ZX (NDS)
Naja, das neue System in dem man die Welt so "erkunden" kann wie man will, gefällt mir irgendwie nicht so recht. Es passt IMO gar nicht zu Mega Man. Irgendwie ist auch die Luft inzwischen total raus, denn die Zero und die ZX-Reihe kann meiner Meinung nach nicht mehr die Qualitäten der alten Reihe und der X-Reihe erreichen. Zu wirr ist inzwischen die Story, die keinen Sinn mehr zu haben scheint. Capcom sollte mal lieber zuschauen und wieder ein anständiges Mega Man ohne unnötigen Schnick Schnack zusammenbauen.
...
Oh, die Story ergibt durchaus Sinn. Siehe im Spoilertag
Spoliert aber zu ZX 2 (ZX Advent)
@asmodina das weiß ich zwar auch schon längst, weil ich die spiele durch habe, trotzdem ist das SO lächerlich. die ganze story ist nur noch an den haaren herbeigezogen.
auf story könnt ich bei nem megaman sowieso verzichten. ich will ein 2D megaman mit scharfer 2D grafik, mal wieder einen tollen soundtrack wie in X oder zu megaman zeiten. (in ZX hat er mir aber sehr gefallen). mehr nicht.
die story an sich wurde ab megaman x5 nur noch hingezogen. x4 war das highlight storymäßig (welche eh schon arm war) von der inszenierung her.
nachdem ich jedes silent hill schon mehrmals durch habe und mir teil 1 noch fehlte, hab ich auch teil 1 beendet. sehr schönes spiel einer der besten teile.
ABER. dieses spiel verdient eine neuauflage. eindeutig. die erste halbe stunde hatte ich ehrlich gesagt wirkliche probleme, bis ich mich gewöhnt hatte. die figur steuert sich schwammig, weitsicht ist nicht vorhanden und das zielen ist ein witz. ich bin entweder wegerannt oder hab einen mich folgenden gegner, indem ich im kreis rannte, abgehängt und vollgepumpt.
in keinem silent hill musste ich so oft auf die karte sehen, weil man einfach keine peilung hatte, wo man jetzt gerade ist, weil man keine paar meter sehen kann. leider auch keine straßenschilder. dieses spiel in next generation grafik wäre ein traum. die musik könnte so bleiben, war wie in jedem silent hill sehr schön
Geändert von Leon der Pofi (21.05.2008 um 19:19 Uhr)
Zwar nicht viel Konsolenstuff, wollte ich hier aber mal festhalten:
Monkey Island 2 und 3 waren beide auf ihre weise genial. Teil 1 ist zwar auch gut, kann aber nicht an Teil 2 und 3 heranreichen. Monkey 4 ist schlecht.
Es ist auch interessant zu sehen, was für unterschiedliche Spiele man hat, wenn man in Teil 2 und 3 auf dem leichten Modus spielt, ich konnte kaum glauben auf was alles verzichtet wurde.^^
Sehr kurze, aber atmosphärische Kampagne. Zwei Punkte gingen mir aber ziemlich auf den Sack: unendlich respawnende Gegner und der letzte Teil der Snipermission, wo man sich verteidigen soll, bis der Hubschrauber einen abholt. Ab Hardened ist die Mission doch unmöglich >_>
Hab frühere Teile nicht gespielt, kann deshalb jetzt keine Vergleiche anstellen. Fand es aber ganz gut. Ein paar Waffen weniger hätten es auch getan^^
Hab's mir von nem Freund ausgeliehen im Gegenzug für GTA4. Bin eher mit gemischten Gefühlen rangegangen, da es ja hieß, es sei sterbenslangweilig. Insgesamt fand ich es das zwar nicht, dafür aber brutal kurz. Ich hab gestern Mittag angefangen, und bis fünf gezockt, und dann heute morgen nochmal zwei Stunden. Insgesamt fand ich es aber schon recht atmosphärisch, auch wenn ich erstaunt war, wie verhältnismäßig öde die Grafik war, wo es doch kaum ein dreiviertel Jahr alt ist.
So ganz richtig ist das nicht, da ich nur den Spielstand eines Freundes missbraucht habe, aber ich habe mir das letzte Level von Super Mario Galaxy zu Gemüte geführt. Verdammt ödes Ende, war irgendwie enttäuscht davon. Abgesehen davon das mir Baby-Charaktere und Mario auf den Sack gehen...
--
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
---
Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
Alundra
Endlich durch. Ein Spiel der Gattung: Einmal und nie wieder.
Das grundsätzliche Spielsystem erinnert stark an Zelda-3 auf SNES, also schonmal nicht schlecht. Dummerweise ist beinahe jeder Raum jedes der unzähligen Dungeons ein Puzzle-Raum aus der Hölle. Garniert wird das Ganze dann noch mit kranken Sprungeinlagen, die man aufgrund der 2D-Perspektive nur schwer meistern kann.
Abgesehen von den Massen an verschiebbaren Säulen, Hebeln, Schaltern, Stachelkugeln, Feuerbällen, Löchern, Stacheln und anderen Gemeinheiten gibts dann noch schöne Grafik, tolle Musik und ne nette Story, die das Ruder aber zumindest für mich nicht ganz rumreissen können.
Ein Spiel ohne Gnade, garantiert nichts für den geruhsamen Feierabend.
Nach unzähligen, Versuchen, Trainingsläufen, Neustarts aufgrund winziger Fehler, und gerissener nerven habe ich es endlich gschafft in wenigstens EINEM Silent Hill Teil das 10-Sterne Ranking zu bekommen. Und zwar in:
Action Level:Hard Riddle Level:Hard Clear Time:2h 47m 33s Split Worm kill time:1m 55s Missionary kill time:1m 46s Leonard kill time:2m 25s Memory of Alessa kill time:2m 12s The god kill time:6min 57s Clear number:6 Save & continue number:2 Item Number:109 Defeated enemy by shooting:81 Defeated enemy by fighting:79 Total Damage:490 pts. (DAS war mal echt knapp. Ich musste den letzten Boss quasi besiegen ohne auch nur EIN MAL getroffen zu werden.) Rank Reduction:None Rank:**********
Alundra
Das grundsätzliche Spielsystem erinnert stark an Zelda-3 auf SNES, also schonmal nicht schlecht. Dummerweise ist beinahe jeder Raum jedes der unzähligen Dungeons ein Puzzle-Raum aus der Hölle. Garniert wird das Ganze dann noch mit kranken Sprungeinlagen, die man aufgrund der 2D-Perspektive nur schwer meistern kann.
Abgesehen von den Massen an verschiebbaren Säulen, Hebeln, Schaltern, Stachelkugeln, Feuerbällen, Löchern, Stacheln und anderen Gemeinheiten gibts dann noch schöne Grafik, tolle Musik und ne nette Story, die das Ruder aber zumindest für mich nicht ganz rumreissen können.
...
Lustig, das Spiel spiele ich gerade zum zweiten Mal durch, habe es vor Jahren mal durchgespielt und hatte es in einer absolut guten Erinnerung, imo das einzige Spiel dieser Gattung, welches an Zelda III heran kommt (für mich sogar noch etwas besser ist).
Gerade der teilweise echt super happige Schwierigkeitsgrad macht das Spiel nach längerer Zeit nochmal interessant, da man nach einem geschafften Dungeon das Gefühl hat etwas geleistet zu haben^^
Hab vor etwa nem Monat auch nochmal Landstalker durchgespielt (auf virtual Console), den geistigen Vorgänger von Alundra, welches ich sogar noch schwerer finde
Ich finde es immer noch schändlich, dass Alundra keinen richtigen Nachfolger bekommen hat, Alundra 2 war ja wohl der letzte Dreck!
Yoshis Island auf GBA durchgespielt.
Das Ende fand ich irgendwie Enttäuschend,und Bowser war echt nicht schwer.Das ist aber auch schon fast typisch für die 2-D SuperMario-Games,die ich bisher zu Ende gezockt habe.Ab Super Mario 64 fand ich die Bosse viel besser und das Ende war auch besser,wenn auch nicht überwältigend...
Mal wieder 'n bisschen was älteres. Na gut, so alt isses nu auch nicht aber macht immer noch Spaß: Serious Sam FE, SE und II!
Iss nach wie vor 'n tolliges Spiel. Schicke Grafiken, besonders in SSII durch die neue Engine, gigantisch viel Ballerei und eine "atemberaubende und tiefgründige Storyline" (xD)!
Alundra
@ N_snake und Master
Ich kann schon verstehen, dass ihr Alundra sehr mögt, denn es bietet ja auch viel.
Allerdings war mir der Schwierigkeitsgrad der Rätsel doch oft ein bisschen zu hoch. Außerdem gabs einfach zu viele davon.
Und die Sprungeinlagen sind oft einfach nur unfair. Durch die 2d-Grafik kann mann manchmal unmöglich die exakte Entfernung abschätzen.
Im letzten Dungeon gabs z.b. einen Raum, in dem man von einer Urne auf eine höherliegende Ebene springen musste, von da gings dann weiter über sich bewegende Plattformen, währenddessen muste man einer sich auf und ab bewegenden Stachelkugel ausweichen und dann auf eine andere Ebene nördlich von einem springen, um einen Schalter zu betätigen.
Diesen letzten Sprung hab ich geschätzte 1.5Mio mal gemacht, wenn ich nicht vorher von der Kugel getroffen wurde, was meist der Fall war. So gewütet wie bei dieser Stelle hab ich schon lange nicht mehr. Zum Glück hab ichs dann geschafft, bevor ich meinen Kopf durch die Wand gerammt hätte.
Ein wenig mehr Action und ein bisschen weniger Rätselei hätten dem Spiel gut getan, finde ich.
Am spaßigsten fand ich nämlich meist die Dungeon-Bosse.
@setzer: Oh Gott, ich habe das Game noch zu Hause... Ich glaube, ich vertick das wieder. Die Stelle hört sich ja mal echt brutal an!
--
soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
@setzer: Oh Gott, ich habe das Game noch zu Hause... Ich glaube, ich vertick das wieder. Die Stelle hört sich ja mal echt brutal an!
...
Sei keine Lusche und spiel das Ding.
Ehrlich, das Game steckt die 2D Zelda Games in die Tasche. Die Rätsel sind hart und brachten auch mich damals beinahe zur Verzweiflung, aber genau so sollte es auch sein.*^^ Die Gestaltung der Dungeon, die Welt, die Gegner, die Charaktere, die Geschichte, die schicke 2D Grafik, die Musik, das geniale Gameplay... Bei dem Game passt alles. Ein Abenteuer sollte kein Spaziergang im Park sein und bei Alundra kommt, zumindest bei mir, so richtige Abenteuerstimmung auf.
Wenn ich mich an all das Zeug aus dem Game erinnere kriege ich wieder lust es zu spielen...*^^
Schade das "Teil 2" außer dem Namen absolut nichts mit dem Original Alundra zu tun hat.