Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Silent Hill Origins

  1. #1

    Silent Hill Origins

    Noch kein SHO Thread hier? O_o Seltsam...naja, dann eben nun. :]

    Meine Eindrücke bisher:


    - Davis "rettet" zu Beginn des Spiels ein verbranntes Mädchen aus einem brennenden Haus, woraufhin er kollabiert und sich nach dem Aufwachen in Silent Hill wiederfindet

    - einer der ersten Schauplätze ist gleich das altbekannte Krankenhaus, wo man natürlich wieder auf die hübschen Krankenschwestern trifft

    - zum Kämpfen kann man entweder die Fäuste oder zahlreich herumliegende Utensilien wie Hammer, Skalpelle und Co, sowie Gegenstände wie portable Fernseher oder Benzinfässer benutzen. (Wobei ich mich frage wie Davis das alles verstaut...^^). Jedenfalls sind alle Waffen (bis auf die Schusswaffen) im Spiel zerstörbar. Mit Hammern kann man so ca. sechs Mal zuschlagen bis sie zu Bruch gehen, wohingegen man die Fernseher oder Schreibmaschinen nur ein einziges Mal auf den Gegner werfen kann ehe sie zerstört sind


    - das Spielgeschehen ist in die bekannte Nebelwelt und die blutverschmierte Albtraumwelt eingeteilt. Man kann durch Spiegel (in Toiletten z.B.) zwischen den zwei Welten wandern. Beispiel:



    - die Atmosphäre ist vor allem im Dunkeln mit Kopfhörern sehr, sehr geil. Der "Soundtrack" von Akira Yamaoka trägt wieder einmal sein übriges bei

    - Grafik = wunderbar

    Der einzige Kritikpunkt bisher sind eigentlich die unglaublich aggressiven und damit nervigen Gegner auf den Straßen des nebelverhüllten Silent Hill. Zum einen sind die verdammt zahlreich vorhanden und sie jagen einen wirklich durch die ganze Stadt. Wenn sie schließlich besiegt sind spawnen die wieder wie blöd...aber najo.

    P.S.: Die Grafik ist nicht so grobpixelig wie sie auf den Bildern von mir aussieht. Ist halt nur eine Handycam. =)

  2. #2
    Ich spiels auch gerade und habe eigentlich nur auf einen Thread wie diesen gewartet

    Ich hab mitlerweile die ersten beiden "Gebäude"(man will ja nicht spoilern^^) hinter mir und bin am Anfang des 3.
    Die nervigen Gegner die du da ansprichst gefallen mir eigentlich recht gut, erinnert total an Silent Hill 1, wo man auch nicht gerade auf den Straßen spazieren gehen sollte^^
    Allerdings sollte man sich auch nicht allzu oft treffen lassen, denn Heilitems sind ,genau wie Munition, ziemlich rar und ich stand letztens teilweise komplett ohne da^^
    Schwierigkeitsgrad auswählen ist nicht,oder?

    Nunja, bisher gefällts mir sehr gut, schön das man wieder zum klassischen SH Spielgefühl zurückgefunden hat
    Jetzt muss nur noch die Story stimmen, die kann ich allerdings noch nicht so recht beurteilen...

  3. #3
    Ich habs auch seit ein paar Tagen und finde es einfach genial. Allein die Grafik... Die Schatten... Genial. Die Story? Soweit ich bisher gekommen bin echt ganz gut. Ich spiel's auf mittlerem Schwierigkeitsgrad und finde eigentlich nicht, dass es zu schwer ist. Die Spiegel sind cool. Die Albtraumwelt ist so geil geworden... Und der Soundtrack. :3

    Aber Gamma, dein erster Screen verrät deine kriminellen Machenschaften D:

    Was ich jedoch seltsam finde, ist, dass beim Screenshot-Plugin in Silent Hill Origins nur ein Drittel oder Viertel des Bildschirms zu sehen ist, Scanlines zu sehen sind und das Bild irgendwie so doppelt in sich selbst hineinläuft... Ich lad mal einen hoch.



    Ich finde es einfach nur genialst...

  4. #4
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Aber Gamma, dein erster Screen verrät deine kriminellen Machenschaften D:
    Steinigt mich.
    Natürlich besitze ich das Original. Ich kann lediglich das Laufwerksgeräusch beim Nachladen nicht leiden. Deshalb diese Methodik.

  5. #5
    Sorry für das Ausgraben (btw.: Hat das Spiel denn niemand??), aber nach einer ausgiebigen Spielsession muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    Zuerst: Ich bin maßlos enttäuscht und froh, dass ich das Spiel geschenkt bekommen habe (um dafür nix zahlen zu müssen).

    Da Silent Hill nun seit 3 Teilen auf der Stelle tritt und mit dem 4. Teil ja mächtig baden gegangen ist, hatte es mich nicht sonderlich gewundert, dass Silent Hill Origins nun wieder auf alten Pfaden wandert - was ja prinzipiell nicht das Schlechteste ist, aber dazu jetzt.

    Climax hat das Gameplay direkt von den Vorgängern übernommen und - jetzt kommt das Schlimme - diesem völlig unnötige und nervige Extras ,,spendiert''. Das fängt schon bei dem Kampfsystem an. Gut, ich renne größtenteils mit ausgeschaltener Taschenlampe an den Gegnern vorbei, doch wenn es dann doch mal zum Kampf kommt, offenbart das Spiel dann auch gleich seine Schwächen. Die Neuerungen mit den verschiedenen Waffen finde ich persönlich total daneben, denn die Schlafwaffen aus den Vorgängern haben ja an und für sich gereicht, aber nein, es muss nun auch ein Fernseher sein. Survival-Horror, bei dem das Survival wohl großgeschrieben ist, aber es sieht einfach bescheuert aus. Noch dazu zerbrechen die Waffen ständig, was natürlich die Frage aufwirft, warum man nicht bei einem kleineren Waffenarsenal geblieben ist, das dafür aber nicht zerbricht. Ist zwar eigentlich kein Problem, denn die Waffen sind zahlreich, nur: Warum zerbrechen sie dann erst?

    Das wohl größere Übel sind die langweiligen Locations. Uhh, ein Krankenhaus! Uhh, eine Nervenheilanstalt! Noch dazu sind die Orte ansich sterbenslangweilig gestaltet. Ich bin mittlerweile bei den Appartments und nachdem das Theater wenigstens halbwegs Besserung gelobte, sieht es jetzt doch schon ganz nett aus - was aber nichts an der Tatsache ändert, dass die Einstiegslocations einfach nur öde und zäh wie ein alter Kaugummi sind.

    Und warum hatte Climax es so plump gemacht und den Weltenwechsel in die (immerhin atmosphärische) Parralelwelt durch Spiegel ermöglicht? In den alten Teilen war man sich nie sicher, wann die Höller losbricht. Hier denkt man: ,,Ach, ein Spiegel, ab in die Parallelwelt!''. Atmosphärekiller pur. Das ermöglicht aber auf der anderen Seite eine neue Rätselkomponente, so erstrecken sich einige Rätsel über beide Welten - was sich ständig wiederholt.

    Der Soundtrack. Ich muss hier an dieser Stelle sagen, dass Yamaoka hier den bisher schwächsten Soundtrack abliefert. Harte Industrialmukke gibt es hier nach wie vor, nur sind einige Stücke derart nervig und in 5 Sekunden-Loops verpackt, dass ich nur einen Ausweg sah: Sound aus. Immerhin ist die Grafik toll.

    Was nicht so toll ist, ist das Gelatsche zwischen den Locations. Das gab es in den anderen Teilen auch, nur sind die Monster hier so unglaublich zahlreich und aggressiv, dass sie einem gut und gerne mal den halben Weg hinterherlaufen und nach ihrem Ableben auch schön wieder aus dem Gauntlet-Generator respawnen.

    Das Storytelling, das, abgesehen von Teil 2, schon von Haus aus nicht sonderlich gut ist, wartet hier mit seinem erzählerischen Tiefpunkt auf. Schwache Dialoge, ein nichtssagender Hauptcharakter (der mMn total bescheuert aussieht) und eine teilweise vom zweiten Teil kopierte Grundidee fügen sich zu dem (bis jetzt) etwas zu kurz kommenden Plot von SH zusammen.

    Ihr seht, ich lasse kein gutes Haar an dem Spiel. Es ist mir zu repetiv, innovationslos und teilweise auch zu nervig und ich hoffe inständig, dass irgendwann vor dem Ende noch der ,,WOW-Effekt'' kommt, ansonsten kann ich das Spiel wirklich keinem Fan empfehlen.

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    ... (btw.: Hat das Spiel denn niemand??), ...
    Kurz nach dem Release gekauft, seitdem zu faul das Game zu zocken. Irgendwann wird das nachgeholt, nur wann das sein wird, steht noch in den Sternen. Das Krankenhaus hatte ich aber schon gezockt und fand es eigentlich ganz nett. Was komplett neues hatte ich aber eh nicht erwartet.

  7. #7
    Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    SHO suckt
    Hm, also ich fand es eigentlich gerade gut, das man sich Gameplay technisch eher an den Vorgängern orientiert hat. Endlich habe ich wieder meine Stadtkarte von Silent Hill und kann mich auf den Straßen mehr oder weniger frei bewegen, das hab ich seit Silent Hill 2 vermisst

    Die Locations fand ich eigentlich recht stimmig, auf jeden Fall eine große Steigerung gegenüber Silent Hill 4. Auch hier kam wieder eine Atmosphäre wie in den ersten beiden Teilen auf. Bei Silent Hill 3 war ja schon quasi ein Ort dierekt an den nächsten gehängt...
    Soundtrack fand ich toll und mir viel er nie negativ auf, eher im Gegenteil, kann deine Kritik da nicht so ganz nochvollziehen...

    Das mit den Waffen fand ich auch ganz nett, auch wenn man am Ende einfach zu viele hatte und das Inventar nicht mit so großen Ansammlungen klar kommt^^
    Ansonsten war das Zerbrechen Feature durchaus was nettes, gabs ja in ähnlicher Form schon in SH4...

    Gut, die Story war wirklich nicht die beste, das stimmt wohl, aber ansonsten ne sehr stimmige Spielerfahrung, die ich seit Silent Hill 2 bei der Reihe so nicht mehr hatte...

  8. #8
    Also Grafik und Sound rulen die Zombies weg o.o
    Vor allem mit Kopfhörern bekommt maan wiiirklich AAAngst.

    Die Story wird ziemlich gut erzählt, aber auch irgendwie nüchtern. Der Waffen abuse, dazu hat Yahtzee sich ziemlich gut ausgelassen.

    http://www.escapistmagazine.com/arti...t-Hill-Origins

    Der einzige Kritikpunkt wäre, dass der Charakter sich etwas steif bewegt...

  9. #9
    Erscheint jetzt auch für die PS2.
    Ich vermute mal zum Schnäppchenpreis. Werde dann sicher zuschlagen.

  10. #10
    Wird wohl der erwartete Billig Port:





    Recht pixelig und verwaschen, aber was anders hatte ich auch nicht erwartet und kann so wohl guten Gewissens auf die PS2 Version verzichten oder solls da noch großartige Neuerungen geben?

  11. #11
    Also ich freu' mich drauf, ich habe keine Sony PSP. : ).

  12. #12
    Komisch, dass keiner hier die Kamera kritisiert.
    Silent Hill Origins fand ich im großen und ganzen sehr geil, doch diese mißlungene Steuerung ging mir sowas von auf den Arsch.
    Man läuft von einem Monster davon, nächster Kamera-Abschnitt, und man läuft wieder zurück, genau Richtung Monster. Und das paassiert STÄNDIG

  13. #13
    Gibts vielleicht irgendwelche neuen Infos zum Ps2 Release?

  14. #14
    Laut Gamefaqs Releaseliste soll es am 1. Mai in Europa erscheinen. Ich denke, die Quelle dürfte recht zuversichtlich sein. Hab jedenfalls noch keinen Fall erlebt, in der Gamefaqs falsch lag.

    Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir die Ps2 Version holen soll...

  15. #15
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Laut Gamefaqs Releaseliste soll es am 1. Mai in Europa erscheinen. Ich denke, die Quelle dürfte recht zuversichtlich sein. Hab jedenfalls noch keinen Fall erlebt, in der Gamefaqs falsch lag.

    Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir die Ps2 Version holen soll...
    Ah, danke . Ich werd's mir auf jeden Fall holen, deswegen extra eine PSP zu kaufen, lohnt sich wohl kaum.

  16. #16

    Leon der Pofi Gast
    da ich jetzt das spiel durch habe, eine frage bezüglich heather/cherryl und alessa. origins, teil 2 und teil 3 hängen ja stark zusammen

    hab ich richtig verstanden das,



    ich spiel gerade die teile 1-3 nach dem ablauf durch ^^

  17. #17

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    hab ich richtig verstanden das,

    Jep, genau so ist es. Aber das wusste man schon, bevor Origins erschien.

  18. #18

    Leon der Pofi Gast
    hmm welches ende stimmt den nun bei origins?


    Geändert von Leon der Pofi (17.05.2008 um 17:05 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    hmm welches ende stimmt den nun bei origins?


  20. #20

    Leon der Pofi Gast
    @rush

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •