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Thema: Wie kann man die Map ID ändern?

  1. #1

    Wie kann man die Map ID ändern?

    Gibt es eine Möglichkeit die ID zuändern? Achja ich arbeite mit dem 2k3. Würde meine Arbeit, Teleportieren, ungemein vereinfachen....

  2. #2
    Nein. Geht nicht.

    Du könntest höchstens an Stelle des fixen Teleport Befehls "GoTo Memorized Place" verwenden. Dabei werden Ziel-MapID sowie X und Y Koordinate aus Variablen gehohlt. Du müsstes also nur noch die Werte der Variablen ändern wenn der Teleport wo anders hingehen soll.

  3. #3
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Nein. Geht nicht.

    Du könntest höchstens an Stelle des fixen Teleport Befehls "GoTo Memorized Place" verwenden. Dabei werden Ziel-MapID sowie X und Y Koordinate aus Variablen gehohlt. Du müsstes also nur noch die Werte der Variablen ändern wenn der Teleport wo anders hingehen soll.
    Mit einer umständlichen Methode kann man sie doch ändern: Immer wieder leere Maps erstellen, bis man die Wunsch-ID hat. Danach die Maps löschen, die ID bleibt erhalten. (Das sieht man oft bei einigen Projekten, wo nach der Mapdatei bei z.B. 0008 plötzlich 0017 kommt.)
    Nur... Sinn?

  4. #4
    Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    Mit einer umständlichen Methode kann man sie doch ändern: Immer wieder leere Maps erstellen, bis man die Wunsch-ID hat. Danach die Maps löschen, die ID bleibt erhalten. (Das sieht man oft bei einigen Projekten, wo nach der Mapdatei bei z.B. 0008 plötzlich 0017 kommt.)
    Nur... Sinn?
    das liegt glaube ich eher daran, dass die leute zwischendrin mal festgestellt haben, dass eine map unnötig ist oder dass alte maps einfach überflüssig wurden usw.

  5. #5
    Zitat Zitat von Marian Beitrag anzeigen
    das liegt glaube ich eher daran, dass die leute zwischendrin mal festgestellt haben, dass eine map unnötig ist oder dass alte maps einfach überflüssig wurden usw.
    Halte Hauptsatz und Satz im Klammer getrennt, du hast da ein wenig was missverstanden ^^"
    Ich habe gefragt, welchen Sinn es macht, mit Absicht die MapID ändern zu wollen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Pantoffelninja Beitrag anzeigen
    Halte Hauptsatz und Satz im Klammer getrennt, du hast da ein wenig was missverstanden ^^"
    Ich habe gefragt, welchen Sinn es macht, mit Absicht die MapID ändern zu wollen.
    Das macht es doch erheblich einfacher mit recall location zu arbeiten, so müssen die werte je nach Richtung um eins erhöht werden...

  7. #7
    Naja ob da nun steht:

    Change Variable MapID + 1

    oder

    Change Variable MapID SET 46

    macht kaum einen Unterschied.

  8. #8
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Naja ob da nun steht:

    Change Variable MapID + 1

    oder

    Change Variable MapID SET 46

    macht kaum einen Unterschied.

    Falsch. Die Addition kann man in einer Art System benutzen das
    variabel je nach Map entsprechende Teleportvorgänge vornimmt.
    Die gesetzte Konstante ist absolut "unvariabel" und braucht wiederum
    Einstellungen die von Hand getätigt werden müssten.

  9. #9
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Naja ob da nun steht:

    Change Variable MapID + 1

    oder

    Change Variable MapID SET 46

    macht kaum einen Unterschied.

    "Change Variable MapID + 1" würde besser in einen Algorithmus passen...

  10. #10
    Tja, leider wirst du wohl auf die "alles-per-Hand-machen"-Version ausweichen müssen.
    Der Maker ist halt gut, um sich fließbandarbeit anzutrainieren.

  11. #11
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Falsch. Die Addition kann man in einer Art System benutzen das
    variabel je nach Map entsprechende Teleportvorgänge vornimmt.
    Die gesetzte Konstante ist absolut "unvariabel" und braucht wiederum
    Einstellungen die von Hand getätigt werden müssten.
    Na ok. Hast recht ^^

    Das würde das setzen von Teleportern ungemein vereinfachen, stimmt schon.

    Ich hatte halt bloß den Befehl als einziges im Auge und nicht an ein kompleeres System gedacht.

  12. #12
    Auch mit wild durcheinander gewürfelten MapIDs läßt sich dieses +1 System verwenden. Eben mithilfe von PointerVariablen.

    Sei X eine Map und unsere Welt sieht zB so aus:
    Code:
    X X X X
    X X X X
    X X X X
    Also 4*3 Maps, so nummerieren wir diese Maps (seperat zu den MapIDs) von links oben bis rechts unten durch:
    Code:
    01 02 03 04
    05 06 07 08
    09 10 11 12
    Diese Zahlen entsprechen nun den VariablenIDs, in denen die jeweilige MapID der entsprechenden Map steht.
    Dann eine Pointervariable "Aktuelle Map" definieren und deren Wert je nachdem wie man geht um 1 oder 4 erhöhen bzw. erniedrigen. Per Pointerauslese kriegt man dann immer die passende MapID.

    Alles was man noch tun muss ist natürlich obige 12 Variablen mit den richtigen Werten füllen. Mit ein wenig Planung ist der Aufwand für so ein System aber gar nicht mal so groß.

  13. #13
    Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Auch mit wild durcheinander gewürfelten MapIDs läßt sich dieses +1 System verwenden. Eben mithilfe von PointerVariablen.

    Sei X eine Map und unsere Welt sieht zB so aus:
    Code:
    X X X X
    X X X X
    X X X X
    Also 4*3 Maps, so nummerieren wir diese Maps (seperat zu den MapIDs) von links oben bis rechts unten durch:
    Code:
    01 02 03 04
    05 06 07 08
    09 10 11 12
    Diese Zahlen entsprechen nun den VariablenIDs, in denen die jeweilige MapID der entsprechenden Map steht.
    Dann eine Pointervariable "Aktuelle Map" definieren und deren Wert je nachdem wie man geht um 1 oder 4 erhöhen bzw. erniedrigen. Per Pointerauslese kriegt man dann immer die passende MapID.

    Alles was man noch tun muss ist natürlich obige 12 Variablen mit den richtigen Werten füllen. Mit ein wenig Planung ist der Aufwand für so ein System aber gar nicht mal so groß.
    Was ist wenn:

    09 04 03 07
    06 08 11 10
    01 02 12 05

    Darum geht es mir eigentlich...

  14. #14
    Die Zahlen sind nicht die IDs sondern die Variablen in denen die IDs gespeichert werden. So kommt man per Popinter Variable auf die entsprechende MapID der nächstgelegenen Map.

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