Naja, das Problem habe ich ja schon gelöst.
Ich würde lieber mal wissen, wie man auf 5er runden kann, also 32 = 35 oder 99 = 100.
Naja, das Problem habe ich ja schon gelöst.
Ich würde lieber mal wissen, wie man auf 5er runden kann, also 32 = 35 oder 99 = 100.
Wie kann man ein Wort in seine Buchstaben zerlegen lassen / bzw. ist das überhaupt möglich?
Nun, du kannst auf die Einzelnen Buchstaben zugreifen, wie du auf ein Array zugreifst:
Beachten solltest du die Länge des Strings (Length(S)), da es sonst Zugriffsverletzungen gibt. Außerdem fängt dieses String-Array bei 1 und nicht bei 0 an, was historische Gründe hat (in Turbo Pascal war das erste Byte die Länge des Strings, somit wahren Strings in TP maximal 255 Char lang, in Delphi ist es nur aus Kompatibilität noch so, Strings können beliebig lang sein).
--Signature.
Danke.
Meine neue Frage:
Wie kann ich von einem Editfeld die maximale Anzahl an eingebbaren Zeichen definieren und wie kann ich nur Zahlen / bzw. nur Buchstaben erlauben lassen?
--Signature.
Passend dazu bräuchte ich jetzt aber noch einen Code/Befehl für Backspace, da es für den Nutzer sonst problematisch wird, wieder etwas aus dem Feld zu löschen; also Backspace und andere wichtige Tasten wie Space sollten irgendwie funktionieren.
Schau mal hier: http://dsdt.info/grundlagen/codes/vks.php
VK_BACK oder auch $08. VK_Back wird aber nur für KeyUP/KeyDown gehen.
--Signature.
Wie baue ich Objektunabhängige Prozeduren richtig ein?
Beispiel: Beim Klick auf Button X öffnet sich eine Nachricht, dann wird mehrmals hintereinander diese unabhängige Prozedur ausgeführt. Habe mich bereits auf anderen Seiten erkundigt, angeblich soll man die Prozedur über eine Variable einbauen, das ergab mir aber Fehler.