Die Property, die du meinst, heißt "enabled".
Counter muss man als Boolean definieren, oder was meinst du?
Die Property, die du meinst, heißt "enabled".
Counter muss man als Boolean definieren, oder was meinst du?
enable oder enabled ... wie gesagt, auf den Sinn kommt es an. Nach 5 Jahren verschwimmen langsam die Erinnerungen, ob da nun ein d am ende stand oder nicht ...
Und was Counter angeht:
Dran denken, die muss in deinem Form definiert werden, und nicht innerhalb des Counter-Events, damit der Wert zwischen zwei Methodenaufrufen erhalten bleibt.Zitat von Ineluki
Naja, das Problem habe ich ja schon gelöst.
Ich würde lieber mal wissen, wie man auf 5er runden kann, also 32 = 35 oder 99 = 100.
Wie kann man ein Wort in seine Buchstaben zerlegen lassen / bzw. ist das überhaupt möglich?
Nun, du kannst auf die Einzelnen Buchstaben zugreifen, wie du auf ein Array zugreifst:
Beachten solltest du die Länge des Strings (Length(S)), da es sonst Zugriffsverletzungen gibt. Außerdem fängt dieses String-Array bei 1 und nicht bei 0 an, was historische Gründe hat (in Turbo Pascal war das erste Byte die Länge des Strings, somit wahren Strings in TP maximal 255 Char lang, in Delphi ist es nur aus Kompatibilität noch so, Strings können beliebig lang sein).
--Signature.
Danke.
Meine neue Frage:
Wie kann ich von einem Editfeld die maximale Anzahl an eingebbaren Zeichen definieren und wie kann ich nur Zahlen / bzw. nur Buchstaben erlauben lassen?
--Signature.
Passend dazu bräuchte ich jetzt aber noch einen Code/Befehl für Backspace, da es für den Nutzer sonst problematisch wird, wieder etwas aus dem Feld zu löschen; also Backspace und andere wichtige Tasten wie Space sollten irgendwie funktionieren.
Lol, das weiß ich auch nicht.![]()
Manchmal stelle ich mich schon ziemlich blöd an. Aber das Problem dabei war warscheinlich, dass ich mich nicht an die Reihenfolge gehalten habe.
Neue Frage bezüglich Images:
Wie kann ich auf einfache Weise das Picture eines Images ändern, also mit einem Befehl? [Image1.Picture......]