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Thema: Settings - Worauf keiner achtet (oder: Wenn Fun-Games ernst sein können)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
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    Ich persönlich würde sagen, ihr Problem wenn die ganzen Leute in der Community nicht einfach mal zugreifen sondern immer das selbe alte Zeugs aus der Storykiste hervor kramen. Eine ganz besonders gute Story und ein erstaunliches Charakterdesign haben beispielweise auch die Spiele der Berserk - Reihe (wie auch der zugehörige Anime und die Mangas).
    Der Hauptcharakter ist hier eben kein hübscher Adeliger/auserwählter Bauernjunge, er ist ein dreckiger muskelbepackter Soldat und dementsprechend wirkt er auch, plump und eingeschränkt in seiner Sichtweise. Doch genau das macht den Reiz dieses Mannes aus, denn nach und nach offenbart sich immer mehr, dass er nachdenklicher ist und mehr nach seinem Gewissen handelt, als man zu anfang denkt. Zugleich ist der Schönling Griffith (sein Freund und gleichzeitig Feind ) ein eiskalter Mann, der nichts anderes tut als die Menschen zu täuschen und so wenig von seinem eigenen Selbst zeigt wie möglich.[/FONT]
    Bersekr rulez!!!!!!!!!
    Hab auch überlegt ob ich das als Beispiel nenne, aber mein Beitrag war schon lang genug ... Aber Berserk ist echt das beste Beispiel eines gut eingesetzten Antihelden der mal nicht dem üblichen Mainstream entspricht ...


    Zitat Zitat
    @K.L.R.G.: KUTTEN!!! TRUE!
    Sag ich doch! xD

  2. #2
    Kurz und Knapp (und hoffentlich nicht ganz am Thema vorbei, denn ich hab den Thread nur kurz überflogen^^°)

    Um ein Spiel über eine spezielle Gruppe oder Sache erfolgreich machen zu können, müssen sowohl der Maker als auch breite Teile der Zielgruppe sich mit der Thematik auskennen und diese verstehen können. Hat eine von beiten Seiten keine richtige Ahnung worum es überhaupt geht, ist Erfolg unmöglich.

    Das Fantasy-Settings so viel häufiger genommen werden als Realo-Kram liegt in der Tat zum großteil an den Sets. Für meine Spiele musste ich fast alles selber machen, und das war ne scheiß Arbeit, die letztendlich zur Einstellung von FoR und TF geführt hat -.-

    Allerdings gibt es noch einen weiteren Grund der zum Fantasy-Boom(der ja auch ausserb´halb der Makerszene anhält) geführt hat, und zwar die optimalen Storytelling-Bedingungen die dieses Szenario bietet. Schliesslich kann man viele seltsame Dinge, wie etwa ständige Monsterangriffe, spontane Heilung von Wunden nach dem Kampf gegen diese und der gleichen recht leicht durch Magie erklären. Die einzige Alternative ist ein Sci-fi Szenario, welches allerdings wesentlich aufwändigere Erklärungen für diese Dinge vom Macher erfordert.

    Das wir als Helden meist nette Jungs vorgesetzt bekommen hat seinen Grund. Als der offensichtlich Gute kann man sich sicher sein das die widersacher die Bösen sind und braucht keine Gewissensbisse zu haben wenn man ihnen auf's Maul haut. Wir sehn gut aus weil wir gut aussehn wollen und sind nett weil wir alle von klein auf gelernt haben das wir so am besten mit unseren Mitmenschen klarkommen. Und irgendwelchen Randgruppen anzugehören kann sich ein Held, der ja möglichst vielen Leuten als Indentifikationsfigur dienen soll, einfach nicht erlauben.

    Hm, mir fällt grad ein das es im Horrorsektor eigendlich recht viele Spiele in Gegenwartsszenarien gibt, und die Grafiksets scheinen da auch nicht zu fehlen...

    Vielleicht hätt ich mir diesen Thread auch erstmal gründlicher durchlesen sollen bevor ich einfach poste, aber ich bin im Moment zu müde um mir über all das noch Gedanken zu machen -.-°

    Ich geh erstmal ins Bett. MfG

    Lil_Lucy

  3. #3
    Ich seh dein Problem nicht ganz. Jeder arbeitet in dem Setting, dass ihm persönlich am besten zusagt. Ein Fantasyfan wird vermutlich Fantasyspiele machen, ein SciFifan wird SciFispiele machen etc. Wir sind hier schliesslich eine Hobbycommunity, in der jeder seine eigenen Vorstellung von einem guten Game selbst verwirklicht. Hier ist imo in erster Linie wichtiger, was einem selber gefällt, als was einem potenziellen Spieler gefallen könnte.

    Ausserdem stimmt deine Einschätzung, dass es nur wenig Gegenwartsspiele einfach nicht: Wieviele Horrorgames auf dieser Seite gibt es, die in einer Mittelalter-Fantasy-Welt spielen?
    Ob ein Spiel im Mittelalter, in der Neuzeit oder in der Zukunft spielt, ist häufig einfach Genre bedingt. Gegenwart-RPGs lassen sich einfach schlecht umsetzen, da es viele Logikfehler gibt. Da ist ein Adventure schon viel sinnvoller oder eben eine Horrorgame.

    Aber wenn es dir zu wenig Gegenwart-RPGs gibt, dann mach doch selber eines. Hier geht es schliesslich wie gesagt darum, seine eigenen Vorstellungen umzusetzen. Wenn du es gut umsetzt, werden es sicher auch Fantasyliebhaber anspielen.

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