-
Schwertmeister
Kurz und Knapp (und hoffentlich nicht ganz am Thema vorbei, denn ich hab den Thread nur kurz überflogen^^°)
Um ein Spiel über eine spezielle Gruppe oder Sache erfolgreich machen zu können, müssen sowohl der Maker als auch breite Teile der Zielgruppe sich mit der Thematik auskennen und diese verstehen können. Hat eine von beiten Seiten keine richtige Ahnung worum es überhaupt geht, ist Erfolg unmöglich.
Das Fantasy-Settings so viel häufiger genommen werden als Realo-Kram liegt in der Tat zum großteil an den Sets. Für meine Spiele musste ich fast alles selber machen, und das war ne scheiß Arbeit, die letztendlich zur Einstellung von FoR und TF geführt hat -.-
Allerdings gibt es noch einen weiteren Grund der zum Fantasy-Boom(der ja auch ausserb´halb der Makerszene anhält) geführt hat, und zwar die optimalen Storytelling-Bedingungen die dieses Szenario bietet. Schliesslich kann man viele seltsame Dinge, wie etwa ständige Monsterangriffe, spontane Heilung von Wunden nach dem Kampf gegen diese und der gleichen recht leicht durch Magie erklären. Die einzige Alternative ist ein Sci-fi Szenario, welches allerdings wesentlich aufwändigere Erklärungen für diese Dinge vom Macher erfordert.
Das wir als Helden meist nette Jungs vorgesetzt bekommen hat seinen Grund. Als der offensichtlich Gute kann man sich sicher sein das die widersacher die Bösen sind und braucht keine Gewissensbisse zu haben wenn man ihnen auf's Maul haut. Wir sehn gut aus weil wir gut aussehn wollen und sind nett weil wir alle von klein auf gelernt haben das wir so am besten mit unseren Mitmenschen klarkommen. Und irgendwelchen Randgruppen anzugehören kann sich ein Held, der ja möglichst vielen Leuten als Indentifikationsfigur dienen soll, einfach nicht erlauben.
Hm, mir fällt grad ein das es im Horrorsektor eigendlich recht viele Spiele in Gegenwartsszenarien gibt, und die Grafiksets scheinen da auch nicht zu fehlen...
Vielleicht hätt ich mir diesen Thread auch erstmal gründlicher durchlesen sollen bevor ich einfach poste, aber ich bin im Moment zu müde um mir über all das noch Gedanken zu machen -.-°
Ich geh erstmal ins Bett. MfG
Lil_Lucy