Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: YouTube-Video zur Killerspieldebatte

  1. #1

    YouTube-Video zur Killerspieldebatte

    Ein Freund hat mir gerade den Link zu einem Video auf YouTube zu meiner Lieblingsdebatte geschickt. Killerspiele!

    Wirklich sehr gut gemacht und zieht die betreffenden Sendungen mit schön trockener Sachlichkeit ins lächerliche. Schade nur das dieser Beitrag nie auch nur irgendwie wichtig für die Diskussion über unser Lieblingmedium sein oder werden wird. Jetzt wird sich wahrscheinlich der ein oder andere gerade denke: "Wie jetzt? Ich spiele doch garkeine Shooter oder andere Killerspiele." In den Augen von Leuten die sich mit dem Thema nicht auskennen, tut das anscheinend jeder PC-und Konsolenspieler, also auch du!

    Leider dient die Debatte mittlerweile ja nur noch dazu von anderen Problemen abzulenken oder etwas Medieninteresse auf den ein oder anderen Politiker zu ziehen und dreht sich schon lange nicht mehr, eigentlich noch nie, darum etwas konstruktiv zum Thema beizutragen.

    Link zu YouTube: Killerspiele in ARD, ZDF und WDR

    Es geht mir jetzt nicht darum hier, wieder?, eine Diskussion über das Thema Killerspiele anzuregen. Das Video sollte aber meiner Meinung nach jeder Interessierte mal gesehen habe. Ihr könnt natürlich trotzdem darüber diskutieren, wenn ihr mögt.

    Hier noch der Link zur entsprechenden Seite: http://www.stigma-videospiele.de/
    Geändert von GlasMond (21.11.2007 um 10:41 Uhr)

  2. #2
    Eine großartige Zusammenfassung

    was das eigentlich Traurige an dieser Sache ist, ist wie manipulativ und ambivalent unsere Medien geworden sind. Hier werden oberflächliche Klischees und latente Ängste zu Unterhaltungszwecken bedient.

    Lüge/Falschaussage etc. aka. "künstlerische Freiheit" sollten IMO nicht Bestandteil des Journalismus sein...

    Mein Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat nicht nur wegen dieser unsäglichen 'Killerspiel'-Debatte extrem gelitten. Habe ich vor ein paar Jahren die 'Tagesschau' noch für einen guten und seriösen Überblick über das Tagesgeschehen gehalten, so ertrage ich diese und ähnliche Sendungen heute einfach nicht mehr. Sowie man etwas genauer hinschaut, findet man nämlich Manipulation, Subjektivität und Lobhudelei gegnüber dem Geldgeber (Bundes/Landesregierung).

    Außerdem mag niemand mehr mit mir zusammen fernsehen... bei jeder zweiten Meldung kommt von mir sowas wie: "Das kann man so nicht sagen...", "Die lügen doch!", "Ja klar...", "Das muss dieses "*/#%$"§" gerade sagen!", etc.

  3. #3
    Zitat Zitat von Die_Nachtigall Beitrag anzeigen
    Außerdem mag niemand mehr mit mir zusammen fernsehen... bei jeder zweiten Meldung kommt von mir sowas wie: "Das kann man so nicht sagen...", "Die lügen doch!", "Ja klar...", "Das muss dieses "*/#%$"§" gerade sagen!", etc.
    Oh, eine Schwester im Geiste.
    Ich habe vor einigen Jahren (?), bei der Umstellung von Antenne auf DVB-T, den Schritt gewagt das Fernsehen komplett sein zu lassen. Es wurden mir einfach zuviele Halb-Unwahrheiten oder Lügen verbreitet und niemand kann einer Medienmanipulation widerstehen. Ich glaube das war ein wirklich wichtiger Schritt zu einer möglichst unabhängigen und objektiven Meinung für mich selbst. Seit dem kann ich mir das Meckern und Lachen nicht mehr verkneifen, wenn ich mal woanders mit dem Fernsehen konfrontiert werde. Und verpaßt habe ich seitdem auch nichts, im Gegenteil ... ich habe jetzt viel mehr Zeit Killerspiele zu spielen.

  4. #4


    mein Fernseher ist sowieso kaputt und ich habe bisher gar nicht die Absicht, mir einen neuen zu kaufen. DVDs kann ich mit dem PC gucken (mein TV war auch nicht größer als 19''), Nachrichten gibts im Internet, genauso wie jede Menge Unterhaltung. Wenn ich bei meiner Schwester bin, schau ich trotzdem mal mit... es gibt ja durchaus ganz nette Dokumentationen oder Spielfilme. Aber sonst vermisse ich die Glotze nicht.

  5. #5
    Super Video! Danke für den Link!

    Ich persönlich schaue schon lange kaum noch fern. Insbesondere was Nachrichten und Reportagen angeht, gehen mir die Manipulationen und Falschdarstellungen zu sehr auf die Nerven.

    Was ich an sich noch schaue, das sind neue Scrubs-Folgen und Planet Wissen - wenn denn mal ein Thema läuft, das mich interessiert. (Wobei auch Planet Wissen nun, sagen wir mal, nicht als alleinige Informationsquelle bei kritischen Themen genutzt werden sollte. Dafür ist es zu grob und oberflächlich - aber das hat Fernsehen so an sich. Geradeeben habe ich eine wissenschaftliche Metaanalyse durchgearbeitet - da saß ich fast 4 Stunden dran. Klaro, kann man das nicht in einer Stunde im Fernsehen darstellen... aber das nur nebenbei.)

    Es sind ja nicht nur die Videospiele, über die völlig verzerrt berichtet wird. Ich kann mich nicht an ein kritisches Thema der letzten 6 Jahre erinnern, wo nicht von irgendeiner Seite her versucht worden ist, Volksverdummung zu betreiben.

    (6 Jahre ist da so eine Zahl, weil meiner Empfindung nach es nach dem 11.9.01 und dem "Krieg gegen den Terror" (tm) ganz besonders schlimm geworden ist - weit schlimmer noch als davor. Zugegebenermaßen, daß ich mit meiner Ausbildung mittlerweile statistische Täuschungen und korrelative Falschbehauptungen viel einfacher erkenne, tut da auch ihr übriges bei.)

    (Viele lange Klammertexte in diesem Post, nicht?)

  6. #6
    Tolles Video. Das sollte mal an die Öffentlichkeit gehen, wie das Fernsehen lügt und betrügt, wie Szenen absichtlich eingebaut werden, die im Spiel gar nicht vorhanden sind. Für WoW wurde sogar ein falsches Video genommen, dass nichts, aber auch gar nichts mit dem Spiel zu tun hatte. ._. Ich weiß schon, warum ich Fernsehen seit Jahren verabscheue (und ich schaue auch keins). Volksverdummung der breiten Masse, die leider auch noch drauf reinfällt.

  7. #7
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Für WoW wurde sogar ein falsches Video genommen, dass nichts, aber auch gar nichts mit dem Spiel zu tun hatte.
    Dazu muß ich noch ergänzen, dass der Autor das Video des richtigen, oder wahrscheinlich gemeinten Spieles (Battle Field?), selbst dazugeschnitten hat. Hat er auch irgendwo erwähnt, mit dem Bedauern das er das nicht besser im Video selbst gekennzeichnet hat. Dazu gab es nämlich schon mehrere Äußerungen die in deine Richtung gingen.

  8. #8
    Das größte Problem an solchen "Hexenjagden" sind meiner Meinung nach die Leute, die sich erdreisten, das Maul aufzureißen, und nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung von dem haben, was sie da gerade monton vor sich hin debattieren. Das reinste Schlagabtauschspiel, ohne wirkliche Kenntnis der Materie, was ja wohl hinlänglich und vor allem mehrfach bewiesen wurde, wenn man sich allein anschaut, was für Floskeln da zu welchem Videoausschnitt fallen, super, volle Kanne daneben Hoschis >_<.

    Leider gibt es aber genug Leute, die nicht hinterfragen, was ihnen da vorgesetzt wird, die nehmen alles für bare Münze und machen die reinste Verteufelung daraus, ohne wenn und aber.

    Selbst fachliche Meinungen von irgendwelchen Wissenschaftlern, die sich mit dem Thema wenigstens auf einer halbwegs vernünftigen Ebene auseinandersetzen, werden unter den Teppich gekehrt, oder falsch ausgelegt, oder gleich totgeschwiegen, warum auch nicht, die Leute sind nun einmal zum größten Teil dumme/meinungslose Mitläufer, die genau dann sagen: "Das hab ich immer schon gesagt, alles Teufelszeuch, weg damit!"

    Wir können uns lange den Mund fusselig reden, es wird sich leider (den Holzköpfen sei an dieser Stelle ein wärmster Dank ausgesprochen) nicht viel ändern, im Gegenteil, zu gegebenem Zeitpunkt wird genau die Diskussion wieder von vorn beginnen, mit den gleichen falschen Ansatzpunkten, den gleichen falschen "Experten" und desweiteren mehr.

  9. #9
    Also, erst mal danke für den Link!

    Und dieses Video hat mich irgendwie zum Lächeln gebracht, wie toll es doch ist, wenn Politiker wieder mal etwas behaupten, wobei sie gar keine Ahung haben!

    Ich selbst spiele die sogenannten "Killerspiele" auch, vonb Zeit zu Zeit, Battlefield 2142 war das erste solches Spiel, was ich hatte... jetzt ist och QuakeWars und Crisis dazugekommen!

    Nur komisch, dass es in keinem Spiel ums Metzeln geht, QuakeWars wurde so aufgebaut, dass nur mit Gemetzel dein ganzes Team zusammenfällt!


    Aber diese Debatte wird doch ewig weitergeführt, eine ganze Reihe von Leuten sehen den Sinn( ich zwar auch nicht unbedingt, aber nun gut) ein, aber um dieses zu verbieten!

  10. #10

    Lionne Gast
    Gutes Video, vielen Dank für den Link.
    Über das Thema Killerspiele und doofe Politiker lässt sich viel sagen, aber bevor ich unflätig über solche Personen werde, schliesse ich mich einfach meinen Vorrednern an.

  11. #11
    Ein interessantes Video. Vieles kannte ich schon aus PC-Heften. Leider werden sich die Fernsehkonsumenten, die zu den gezeigten Fernsehberichten beifällig nickten, den Youtube-Link wohl nicht ansehen .
    Bleibt zu hoffen, das bei 104.490 Aufrufen des Videos (Stand 21.11.2007, 17:40 Uhr) auch ein paar Politiker und Fernsehmacher dabei waren und darüber nachdenken (oder auch nicht ).

  12. #12
    Danke für den Link...
    hab vor kurzen mal wieder einen GEZ Bescheid bekommen der mich auffordert diesen populistischen Dummschwätzern auch noch meine Kohle zu überweisen...
    Um ehrlich zu sein finde ich es eher traurig, dass solche Lügen verbreitet werden, die die Stimmung gegen Zocker aufheitzen, einen vernünftigen Dialog erschweren und für die Opfer von Gewalttaten eine Kränkung sind, sie wären "nur" Opfer von jemand der zuviel Computer gespielt habe, nicht von jemanden der schwere persönliche/psychische Probleme hat...
    P.S.:
    Liebe ARD, Liebes ZDF
    ICH WILL MEINE GEZ ZURÜCK!!

  13. #13
    Ich habe mir dieses Video jetzt glaube ich zum vierten oder fünften MAl angesehen und hatte gerade einen interessanten Rückschluss:

    Wenn nicht der Interview-Partner bei Medal-of-Honor sein Magazin auf den toten NPC abgefeuert hat - wer dann?

    Ich meine, muss ich das richtig verstehen? Ich bin mir nämlich nicht sicher: Aber bei Panorama sitzen MEnschen, die sobald sie ein Computerspiel spielen, erstmal ihre rare Munition lieber auf einen Erschossenen abfeuern, anstatt dem Spielziel nachzukommen. Und aus irgendwelchen Gründen lieber sich an "Toten" vergehen in einer Form von virtueller Leichenschändung und damit riskieren eventuell das Spielziel nicht zu erreichen - weil ihnen womöglich ein ganzes Magazin fehlt?

    Hier ist doch ein Warnsignal öffentlich aufgenommen und ausgestrahlt worden? Fällt das keinem auf? Wenn der gezeigte Spieler das nicht war... wer zum Teufel war das? Da läuft ein offensichtlich perverser Mensch durch die Gegend - der sobald er die Kontrolle über eine Waffe hat sich sogar an einem Pixel-Männchen vergeht.... was passiert mit so einem Menschen wenn er mal wirklich eine Waffe in der Hand hat? - Stellt sich einer vor, das ist vielleicht ein Redakteur gewesen der das nur für den Beitrag aufgenommen hat. Der hat zwei Sekunden ne Waffe in der Hand, um was aufzunehmen - schon schießt der auf Tote!
    Das das noch keinem aufgefallen ist! Die haben einen "Schläfer" sozusagen bei der Ausübung seiner innersten Gelüste womöglich aufgenommen! <- Ist mir aufgefallen, wie gesagt - und die Entschuldigung wie "Schüler, Väter, Nazis" : Wir wollten nur die Brandweite darstellen.... "aalglatt" -- In den USA sind solche Formate schon wegen solcher Berichterstattung auf Grund der Zuschauer vom Programm genommen worden....
    in der demokratischen Republik Deutschland scheint das nicht so leicht zu gehen... lässt mich darüber nachdenken ob wir wirklich eine sind.... fakt ist:
    Wahrheitsgetreue Berichterstattung <-> und den Worten (so wahr sie sind) -> "es ist üblich" <- macht noch lange nichts "rechtens" ... und jegliche "Entschuldigung" die da auf Stigma-Computerspiele kam... das ist reine Wortrumdreherei... ich hab mir das teilweise durchgelesen... <- die sind schon die Härte mit "wir wollten eigentlich" ... anscheinend herrscht da ein rigeroses Kommunikationsproblem zwischen den 20 Mil. spielern in Deutschland und den dortigen Redakteuren.

    Es gab mal vor einiger Zeit eine versuchte Anzeige gegen Panorama oder Frontal (ich resumiere aus der Erinnerung daher weiß ich es nicht mehr genau) weil eine der beiden die IL2 (Flugsimulator WWII) - Community als "Tummelplatz für Nazi-Größen-Verehrer" darstellten... aber leider ist das Problem bei Rufmord, das niemand namentlich genannt wurde... damals hat mein Bruder (und IL2-Spieler), als direkter Nachfahre eines "Opfers" des nationalsozialistischen-Regimes aufgehört öffentlich-rechtliches Fernseh zu schauen...

    Naja... Wahrheit erfordert Mut... das kann man nicht von jedem erwarten... Fernsehredakteure sind auch nur Menschen....

    Gruß
    Ryan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •