Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Feedback zur neuen Netikette

Feedback zur neuen Netikette

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Netikette ziemlich überarbeitet wurde, anscheinend erst heute, und mir sind ein paar Sachen ins Auge gestochen, die imo verbesserungswürdig wären.

Erstmal wären da die Punkte 14 und ganz speziell 15a, die imo nicht sehr klar formuliert sind. Bei 14 ist das mit der Sperre etwas verwirrend, aber man kann's noch verstehen, bei 15a blicke ich allerdings überhaupt nicht durch vor lauter Accounts und Klammern. o_O Vielleicht sollte man da noch nach einer klareren Formulierung suchen.
    Dass man sich jetzt nicht mehr öffentlich über Banns beschweren oder über sie diskuttieren darf, finde ich zwar nicht besonders toll, aber ist imo eure Sache. <___<

Das zweite wäre, dass meiner Meinung nach unter "Probleme mit einem User" als erstes angeführt sein sollte, dass man sich erstmal mit dem User selbst darüber unterhalten sollte. Jetzt steht da: "Wenn dir wer nicht passt, geh' petzen!"
    Die einzelnen Regelungen, bei wem man sich über wen beschweren kann/soll, finde ich auch ziemlich verwirrend und außerdem wahrscheinlich eh nutzlos. Wer wird sich schon die Mühe machen, immer "nachzuschlagen", wo er sich im konkreten Fall beschweren soll? Und dass man sich bei S-Mods über Admins beschweren soll und vice versa, ist auch irgendwie merkwürdig.

Und noch eine Kleinigkeit: Wenn jetzt schon "Vorläufig gesperrt" zu der Fülle an Rängen und Sternchen stößt, könntet ihr wenigstens "Administratorin h.c." rausnehmen? Im Moment läuft ja afaik eh niemand damit rum, seit Virginie befördert wurde.

Zitat Zitat
    Allgemeine Links zu posten ist erlaubt, jedoch sind Links zu Seiten mit rechtswidrigem Inhalt sind verboten!
    Ein "sind" zu viel.
    Außerdem heißt es im deutschen "dreifach" (oder wenigstens "Tripel"), nicht "Triple".

Hm, die neue Netiquette liest sich wie ein Auszug vom Strafgesetzbuch, nur in deutlich mieser Syntax. Ich betrachte es als einen (weiteren) Schritt in die falsche Richtung.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von The Game Beitrag anzeigen
    Hm, die neue Netiquette liest sich wie ein Auszug vom Strafgesetzbuch, nur in deutlich mieser Syntax. Ich betrachte es als einen (weiteren) Schritt in die falsche Richtung.
    Wie wir leider bemerken mussten, versuchen viele User immer die Grenzen auszutesten, was sie sich erlauben können. Aus dem Grund wurde die Netikette deutlich überarbeitet und unklare Punkte ergänzt. Falls es dich stört das § dort stehen, können wird auch gerne Regel 1 etc. schreiben.
    Ich denke das sich vielleicht viele in ihren Rechten eingeschränkt fühlen, doch eigentlich sind das in der Netikette alles nur Punkte die eigentlich für jedermann selbstverständlich sein sollten.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Wie wir leider bemerken mussten, versuchen viele User immer die Grenzen auszutesten, was sie sich erlauben können. Aus dem Grund wurde die Netikette deutlich überarbeitet und unklare Punkte ergänzt. Falls es dich stört das § dort stehen, können wird auch gerne Regel 1 etc. schreiben.
    Ich denke das sich vielleicht viele in ihren Rechten eingeschränkt fühlen, doch eigentlich sind das in der Netikette alles nur Punkte die eigentlich für jedermann selbstverständlich sein sollten.
    Kein Problem, schon klar. Aber: "Wer nervt, der fliegt!" - das ist schon eine merkwürdige Regel, die nur allzu verständlich macht, warum sich viele in ihren Rechten eingeschränkt fühlen.

Ich persönlich habe das beste daraus gemacht, ich nerve niemanden mehr, weil ich nur mehr sporadisch poste. Irgendwann werde ich mit neuer IP und neuem Nick vielleicht einen Neuanfang hier starten, vielleicht aber auch nicht.

Kein Problem, schon klar. Aber: "Wer nervt, der fliegt!" - das ist schon eine merkwürdige Regel, die nur allzu verständlich macht, warum sich viele in ihren Rechten eingeschränkt fühlen.
    Man sollte vielleicht auch weiter lesen und nicht gleich nach dem Satz "Wer nervt, fliegt" hier ein empörtes Feedback schreiben.
    Was unter "nerven" zu verstehen ist, wird meiner Meinung nach in der Netiquette folgend gut erklärt.

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Man sollte vielleicht auch weiter lesen und nicht gleich nach dem Satz "Wer nervt, fliegt" hier ein empörtes Feedback schreiben.
    Was unter "nerven" zu verstehen ist, wird meiner Meinung nach in der Netiquette folgend gut erklärt.
    Beschwer ich mich? Meinungen sind verschieden. Du zum Beispiel nervst mich, schon seit längerer Zeit. Da kann ich nicht einfach drauf los bannen bzw. nichs machen, außer dich auf die Ignorierliste zu setzen, das ist aber nicht von Reiz für mich. Nur User, die es verdient haben, kommen auf meine Ignorierliste, weil ich dann einen Klick machen muss, um die Beiträge doch zu lesen.

Kein Problem, schon klar. Aber: "Wer nervt, der fliegt!" - das ist schon eine merkwürdige Regel, die nur allzu verständlich macht, warum sich viele in ihren Rechten eingeschränkt fühlen
    Diese Formulierung befindet sich seit über einem Jahr in der Netiquette, wurde damals (als sie neu war) schon heftig diskutiert und wurde trotzdem nicht abgeschafft. Das Ergebnis wird jetzt auch nicht anders sein.
    Das Hauptproblem damit ist, dass diese Formulierung oft falsch verstanden wird - sie bedeutet nicht "wenn du einen Admin dumm anmachst, fliegst du" (wenn dem so wäre, wäre das Forum doch deutlich leerer), sondern eher "wer hier dauerhaft Stress macht und (fast) nichts konstruktives beiträgt/beitragen will, fliegt irgendwann raus".

Im Endeffekt ist die "neue" Netiquette zum Großteil nur eine Neuformulierung (und teilweise Klarstellung/deutlichere Ausformulierung) der "alten". Wirklich was geändert hat sich (bis auf das Bann-Diskussion-Verbot, dass ich persönlich btw auch nicht so~ toll finde) nicht.

Geändert von Lukas (21.11.2007 um 11:26 Uhr)

...Du zum Beispiel nervst mich, schon seit längerer Zeit. Da kann ich nicht einfach drauf los bannen bzw. nichs machen, außer dich auf die Ignorierliste zu setzen, das ist aber nicht von Reiz für mich. ...
    Kein Admin hat und wird aus Genervtheit jemanden bannen. Wie mq schon schrieb, wird die Passage immer so verstanden wie mal will, nämlich falsch.

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    ...Im Endeffekt ist die "neue" Netiquette zum Großteil nur eine Neuformulierung (und teilweise Klarstellung/deutlichere Ausformulierung) der "alten". ...
    Die jetztige Netikette hat zwar ein paar neue Punkte, ist aber wie mq schon gesagt hat nur eine Neuformulierung. Die Klarstellung/deutlichere Ausformulierung dient nur den Kollegen um einfacher und besser Entscheiden zu können.

Geändert von Viddy Classic (21.11.2007 um 12:36 Uhr)

Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Kein Admin hat und wird aus Genervtheit jemanden bannen. Wie mq schon schrieb, wird die Passage immer so verstanden wie mal will, nämlich falsch.
    Tja und? Trotzdem wirds falsch verstanden. Dauernd vorauszusetzen, dass etwas richtig verstanden wird, obwohl kompliziert ausgedrückt, ist falsch, bei den Vollidioten die teilweise rumlaufen. Wenn es euch so schwer fällt, den Satz "Wer nervt, der fliegt!" umzuformulieren, dann schau ich mich wohl besser nach einem anderen Forum um. Denn dort ist das scheinbar nicht so schwer gefallen, bzw gab es im futuristischen "Dort" diesen Satz, bzw. die Idee, die sich dahinter verbirgt, gar nicht.

Wir sind hier doch wohl kein Bürokratenstaat.
    Da sollte eigentlich ein einziger Paragraph reichen in dem dann steht: Jeder hat sich angemessen zu verhalten, ansonsten drohen Konsequenzen von Staffseite. (Okay, vielleicht noch n paar Dinge wie die Siggröße, oder wen man im Notfall ansprechen kann...)

Ich verstehe nicht, wieso man die immer wieder anpassen/ändern/aktualisieren/umformulieren muss und dann immernoch Leute an den Formulierungen herumklauben.
    Ist fast schon so schlimm wie beim HGB...

Also mir kommt die neue Netiquette auch etwas sehr "steif" entgegen. Ich würd glatt mal behaupten, dass es einige User gibt, die so eifrig sind, sich schnell anmelden und irgendwo posten ohne die Netiquette zu lesen. Und andere, die sich diese zu Gemüte führen wollen, öffnen sie und werden sofort von 'nem Gesetzbuch 'erschlagen', sodass ich nicht glaube, dass sie Freude entwickeln würden, User dieses Forennetzwerkes zu sein und sich schnellstens wieder vom Acker machen.
    Btw. würde ich behaupten, dass wenn ihr die Netiquette in der Gänze und Härte durchzieht, so wie sie jetzt ist, dann glaube ich, dass sich die Anzahl der User sehr schnell verringern wird. Und btw. nicht nur wegen vermutlich häufiger verhängten Banns, sondern auch weil einige vielleicht anfangen werden, das Forum zu meiden. Ich meine, wer geht schon gern freiwillig nach Alcatraz, um es mal überspitzt zu formulieren.
    Zwar halte ich viele aufgestellte Regeln für durchaus anerkennbar, weil das Forum ja sonst im was weiß ich versinken würde, teilweise jedoch sollte man das noch mal überarbeiten, etwas enthärten und wieder etwas nettiger (hö, was das denn für'n Wort?!) formulieren.
    Dann noch ein ganz unwichtiges Detail am Rande, man könnte dem "vorrläufig gesperten" User andere Sterne geben, als die vollen "Gebannt"-Sterne. Vielleicht trotzdem graue Sterne entsprechend der Anzahl der Sterne, die er vorher hatte. Aber das iss nur so'n lalla-Gedanke...

So, einen hab ich noch, wo drunken monkey das grade erwähnte: Wofür steht eigentlich "Administrator h.c."?

So, das wars erst mal. Cya Unit~

Zitat Zitat von Unit Nero Beitrag anzeigen
    Ich würd glatt mal behaupten, dass es einige User gibt, die so eifrig sind, sich schnell anmelden und irgendwo posten ohne die Netiquette zu lesen.
    Thank you, Captain Obvious!

Zitat Zitat
    Btw. würde ich behaupten, dass wenn ihr die Netiquette in der Gänze und Härte durchzieht, so wie sie jetzt ist, dann glaube ich, dass sich die Anzahl der User sehr schnell verringern wird.
    Und ich würde glatt mal behaupten, dass hier jemand ("jemand" = "du") den Thread nicht gelesen hat. Nochmal zum Mitschreiben: da sind keine großartigen Neuerungen bei, die Regeln existieren (so gut wie) alle schon seit über einem Jahr.

Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Wir sind hier doch wohl kein Bürokratenstaat.
    Da sollte eigentlich ein einziger Paragraph reichen in dem dann steht: Jeder hat sich angemessen zu verhalten, ansonsten drohen Konsequenzen von Staffseite. (Okay, vielleicht noch n paar Dinge wie die Siggröße, oder wen man im Notfall ansprechen kann...)

Ich verstehe nicht, wieso man die immer wieder anpassen/ändern/aktualisieren/umformulieren muss und dann immernoch Leute an den Formulierungen herumklauben.
    Ist fast schon so schlimm wie beim HGB...
    Natürlich könnte einfach dieser eine Paragraph drinstehen. Aber es ist garantiert, dass dann wieder Leute nach der Willkür des Staffs schreien, weil der Staff ja "gar keinen Grund hat". Also muss klar festgelegt werden, was nicht erlaubt ist. Dass das dann wie ein Gesetzbuch wirkt, lässt sich halt nicht ändern. Und das was du unter "angemessen" verstehst, ist leider nicht unbedingt das was ich, der Nächste oder der Übernächste als angemessen versteht. (und einige wissen vielleicht nichtmal, was das Wort heißt)

Ich verstehe nicht, warum immer wieder einige sich beschweren, die Netikette wäre jetzt zu umfangreich. Ich weiß zwar nicht, in welchen Foren ihr euch sonst noch so herumtreibt, aber verglichen mit den Regeln diverser anderer Foren, die ich kenne und besuche, liest sich unsere Netikette wie eine nette Kurzgeschichte.

da sind keine großartigen Neuerungen bei, die Regeln existieren (so gut wie) alle schon seit über einem Jahr.
    Das mag schon stimmen aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur immer wieder an mehreren Stellen gelesen "ab sofort" und "ohne Kommentar gelöscht" und das auch noch fett hervorgehoben. Und bereits die letzte Nettiquette wurde nicht in der Härte durchgezogen, wie sie niedergeschrieben stand. Die neue frisst sich so in die Augen, als wenn das jetzt doch der der Fall werden würde! Thats what I mean.

Cya Unit~

Edit:
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum immer wieder einige sich beschweren, die Netikette wäre jetzt zu umfangreich. Ich weiß zwar nicht, in welchen Foren ihr euch sonst noch so herumtreibt, aber verglichen mit den Regeln diverser anderer Foren, die ich kenne und besuche, liest sich unsere Netikette wie eine nette Kurzgeschichte.
    Falls mein Beitrag jetzt für manche so geklungen haben sollte, revidiere ich das. Ich habe im Grunde auch nichts gegen die Netiquette. Im Gegenteil: Sowas muss sein, um die Ordnung zu bewahren und Ordnung find ich tollig. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ihre derzeitige Erscheinung etwas... wie soll ich sagen,... 'krass' wirkt...

Edit²:
    Ich würd glatt mal behaupten, dass es einige User gibt, die so eifrig sind, sich schnell anmelden und irgendwo posten ohne die Netiquette zu lesen.
    Thank you, Captain Obvious!
    Das sollte nur 'nem flüssigen Übergang in den Satz dienen. Dass das eigentlich offensichtlich ist, ist mir schon selber klar!

... Ich habe nur immer wieder an mehreren Stellen gelesen "ab sofort" und "ohne Kommentar gelöscht" und das auch noch fett hervorgehoben. ...
    3x ab sofort
    1x ohne Kommentar

Hält sich also noch im Rahmen oder du hast ne andere Netikette gelesen

Zitat Zitat von Unit Nero
    Und bereits die letzte Nettiquette wurde nicht in der Härte durchgezogen, wie sie niedergeschrieben stand. Die neue frisst sich so in die Augen, als wenn das jetzt doch der der Fall werden würde!
    Mal angenommen dem wäre so, ändert sich letztlich für niemanden wirklich was. Wer genau weiß, dass sein Bann nur noch eine Frage der Zeit ist, dem werden eben früher die Koffer gereicht, und wer bisher mit seinem Verhalten keine Probleme hatte, oder sich gebessert hat, wird (höchst wahrscheinlich) auch keine Probleme bekommen.

Die steifere Formulierung hilft allerdings vielleicht einigen, mehr Mühen in den reibungslosen Ablauf des Forums zu investieren.

Zwar hat der strenge Ton früher auch nur so halb funktioniert (und die damalige Nettiquette wirkte dank Auszügen aus dem StGB noch weit strenger als diese neue) aber wenn es bei ca. 5% was bewirkt...

Ich finde die Neuausführung weder übertrieben steif noch völlig unberechtigt. Nicht, dass ich geäußerte Bedenken gar nicht nachvollziehen könnte, aber gleich wieder vom Ende des Forums zu reden, ist wohl ebenso unangebracht.

Geändert von Diomedes (21.11.2007 um 18:22 Uhr)

Wie wäre es denn - um bereits erwähnte Neuuser nicht gleich abzuschrecken - damit, vor der eigentlichen Netikette eine Kurzfassung einzufügen, die eben wirklich nur in einem Paragraphen das Wichtigste erklärt. Das würden dann wahrscheinlich zumindest manche lesen, anstatt sich erschlagen zu fühlen... Und wer sich dann später über Willkür aufregt, kann sich ja trotzdem in der ausführlichen Fassung ganz genau informieren. Oder wem es zu kurz ist. :3schau
    Dann dürfte doch eigentlich jeder zufrieden sein...

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Natürlich könnte einfach dieser eine Paragraph drinstehen. Aber es ist garantiert, dass dann wieder Leute nach der Willkür des Staffs schreien, weil der Staff ja "gar keinen Grund hat". Also muss klar festgelegt werden, was nicht erlaubt ist. Dass das dann wie ein Gesetzbuch wirkt, lässt sich halt nicht ändern. Und das was du unter "angemessen" verstehst, ist leider nicht unbedingt das was ich, der Nächste oder der Übernächste als angemessen versteht. (und einige wissen vielleicht nichtmal, was das Wort heißt)
    Hm, ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das irgendetwas ändert. Wenn irgendwer irgendetwas in Zukunft unfair findet und nicht mal eben kurz Luft holen kann und sich danach mit nem einfachen "Scheiss drauf, es ist ein abgefucktes Internetboard" den schönen Dingen des Lebens zuwendet, der wird halt wieder ins L&K rennen, einen Thread voll mit Ausrufezeichen, rötlichen Smileys, Schimpfwörtern und Anarchieforderungen aufmachen, den gesamten Staff als die Reinkarnation eines faschistischem Regimes beschimpfen und nebenher noch fast lässig einen Spruch über Seraphs Mutter fallen lassen. Daran wird auch eine neue Netiquette nichts ändern. Trust me!

Aber meine Güte, wir sind uns doch einig, dass das ganze hier ein mehr oder weniger Privat finanziertes Forum ist, für welches keiner der User hier auch nur einen Cent bezahlt. Von daher ist es euer gutes Recht Leute zu bannen, die euch in eurem Forum nicht passen. Dafür braucht ihr zwar keine Netiquette, aber wenn ihr sie haben wollt...who cares? 90% der Leute werden sie eh nie lesen und fuck up, ich werde mir die veränderte Variante eh nicht antun. Ich poste hier eh kaum und wenn ich es dann doch mal tue, dann genau so, wie es mir mein Gehirn befiehlt. Sofern das hier halt nicht auf Gegenliebe stösst kassier ich n Bann, lösch den Link aus meinen Favs und such mir n anderes Gamerboard, mit anderen Nerds über deren Probleme ich mich belustigen kann. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum um sowas immer son Wind gemacht wird. Meine Güte, atmet mal locker durch die Hose. Ihr habt nur ein Leben und ihr wollt eure Lebenszeit tatsächlich damit vertun zu diskutieren, ob die Richtlinien wie ihr in einem von zig Milliarden Internetboards posten sollt euch in eurer Lebensfreiheit einschränken?