Ein "sind" zu viel.Zitat
Außerdem heißt es im deutschen "dreifach" (oder wenigstens "Tripel"), nicht "Triple".
Wie wir leider bemerken mussten, versuchen viele User immer die Grenzen auszutesten, was sie sich erlauben können. Aus dem Grund wurde die Netikette deutlich überarbeitet und unklare Punkte ergänzt. Falls es dich stört das § dort stehen, können wird auch gerne Regel 1 etc. schreiben.
Ich denke das sich vielleicht viele in ihren Rechten eingeschränkt fühlen, doch eigentlich sind das in der Netikette alles nur Punkte die eigentlich für jedermann selbstverständlich sein sollten.
Kein Problem, schon klar. Aber: "Wer nervt, der fliegt!" - das ist schon eine merkwürdige Regel, die nur allzu verständlich macht, warum sich viele in ihren Rechten eingeschränkt fühlen.
Ich persönlich habe das beste daraus gemacht, ich nerve niemanden mehr, weil ich nur mehr sporadisch poste. Irgendwann werde ich mit neuer IP und neuem Nick vielleicht einen Neuanfang hier starten, vielleicht aber auch nicht.
Beschwer ich mich? Meinungen sind verschieden. Du zum Beispiel nervst mich, schon seit längerer Zeit. Da kann ich nicht einfach drauf los bannen bzw. nichs machen, außer dich auf die Ignorierliste zu setzen, das ist aber nicht von Reiz für mich. Nur User, die es verdient haben, kommen auf meine Ignorierliste, weil ich dann einen Klick machen muss, um die Beiträge doch zu lesen.![]()
Diese Formulierung befindet sich seit über einem Jahr in der Netiquette, wurde damals (als sie neu war) schon heftig diskutiert und wurde trotzdem nicht abgeschafft. Das Ergebnis wird jetzt auch nicht anders sein.
Das Hauptproblem damit ist, dass diese Formulierung oft falsch verstanden wird - sie bedeutet nicht "wenn du einen Admin dumm anmachst, fliegst du" (wenn dem so wäre, wäre das Forum doch deutlich leerer), sondern eher "wer hier dauerhaft Stress macht und (fast) nichts konstruktives beiträgt/beitragen will, fliegt irgendwann raus".
Im Endeffekt ist die "neue" Netiquette zum Großteil nur eine Neuformulierung (und teilweise Klarstellung/deutlichere Ausformulierung) der "alten". Wirklich was geändert hat sich (bis auf das Bann-Diskussion-Verbot, dass ich persönlich btw auch nicht so~ toll finde) nicht.
Geändert von Lukas (21.11.2007 um 11:26 Uhr)
Kein Admin hat und wird aus Genervtheit jemanden bannen. Wie mq schon schrieb, wird die Passage immer so verstanden wie mal will, nämlich falsch.
Die jetztige Netikette hat zwar ein paar neue Punkte, ist aber wie mq schon gesagt hat nur eine Neuformulierung. Die Klarstellung/deutlichere Ausformulierung dient nur den Kollegen um einfacher und besser Entscheiden zu können.
Geändert von Viddy Classic (21.11.2007 um 12:36 Uhr)
Tja und? Trotzdem wirds falsch verstanden. Dauernd vorauszusetzen, dass etwas richtig verstanden wird, obwohl kompliziert ausgedrückt, ist falsch, bei den Vollidioten die teilweise rumlaufen. Wenn es euch so schwer fällt, den Satz "Wer nervt, der fliegt!" umzuformulieren, dann schau ich mich wohl besser nach einem anderen Forum um. Denn dort ist das scheinbar nicht so schwer gefallen, bzw gab es im futuristischen "Dort" diesen Satz, bzw. die Idee, die sich dahinter verbirgt, gar nicht.
Wir sind hier doch wohl kein Bürokratenstaat.
Da sollte eigentlich ein einziger Paragraph reichen in dem dann steht: Jeder hat sich angemessen zu verhalten, ansonsten drohen Konsequenzen von Staffseite. (Okay, vielleicht noch n paar Dinge wie die Siggröße, oder wen man im Notfall ansprechen kann...)
Ich verstehe nicht, wieso man die immer wieder anpassen/ändern/aktualisieren/umformulieren muss und dann immernoch Leute an den Formulierungen herumklauben.
Ist fast schon so schlimm wie beim HGB...
Also mir kommt die neue Netiquette auch etwas sehr "steif" entgegen. Ich würd glatt mal behaupten, dass es einige User gibt, die so eifrig sind, sich schnell anmelden und irgendwo posten ohne die Netiquette zu lesen. Und andere, die sich diese zu Gemüte führen wollen, öffnen sie und werden sofort von 'nem Gesetzbuch 'erschlagen', sodass ich nicht glaube, dass sie Freude entwickeln würden, User dieses Forennetzwerkes zu sein und sich schnellstens wieder vom Acker machen.
Btw. würde ich behaupten, dass wenn ihr die Netiquette in der Gänze und Härte durchzieht, so wie sie jetzt ist, dann glaube ich, dass sich die Anzahl der User sehr schnell verringern wird. Und btw. nicht nur wegen vermutlich häufiger verhängten Banns, sondern auch weil einige vielleicht anfangen werden, das Forum zu meiden. Ich meine, wer geht schon gern freiwillig nach Alcatraz, um es mal überspitzt zu formulieren.
Zwar halte ich viele aufgestellte Regeln für durchaus anerkennbar, weil das Forum ja sonst im was weiß ich versinken würde, teilweise jedoch sollte man das noch mal überarbeiten, etwas enthärten und wieder etwas nettiger (hö, was das denn für'n Wort?!) formulieren.
Dann noch ein ganz unwichtiges Detail am Rande, man könnte dem "vorrläufig gesperten" User andere Sterne geben, als die vollen "Gebannt"-Sterne. Vielleicht trotzdem graue Sterne entsprechend der Anzahl der Sterne, die er vorher hatte. Aber das iss nur so'n lalla-Gedanke...
So, einen hab ich noch, wo drunken monkey das grade erwähnte: Wofür steht eigentlich "Administrator h.c."?
So, das wars erst mal. Cya Unit~
--Meine Videos: FF VIII - Rammstein - Du Hast | Extrem Abspasten I - in Dankern | Neues aus der Kategorie "Verarsche bei 9Live"
Sonstiges: Mein Final Fantasy VIII-Quiz auf Testedich.de
Interessengemeinschaften: Mog of the Month - Das Résumé
Das mag schon stimmen aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur immer wieder an mehreren Stellen gelesen "ab sofort" und "ohne Kommentar gelöscht" und das auch noch fett hervorgehoben. Und bereits die letzte Nettiquette wurde nicht in der Härte durchgezogen, wie sie niedergeschrieben stand. Die neue frisst sich so in die Augen, als wenn das jetzt doch der der Fall werden würde! Thats what I mean.
Cya Unit~
Edit: Falls mein Beitrag jetzt für manche so geklungen haben sollte, revidiere ich das. Ich habe im Grunde auch nichts gegen die Netiquette. Im Gegenteil: Sowas muss sein, um die Ordnung zu bewahren und Ordnung find ich tollig. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ihre derzeitige Erscheinung etwas... wie soll ich sagen,... 'krass' wirkt...
Edit²: Das sollte nur 'nem flüssigen Übergang in den Satz dienen. Dass das eigentlich offensichtlich ist, ist mir schon selber klar!![]()
--Meine Videos: FF VIII - Rammstein - Du Hast | Extrem Abspasten I - in Dankern | Neues aus der Kategorie "Verarsche bei 9Live"
Sonstiges: Mein Final Fantasy VIII-Quiz auf Testedich.de
Interessengemeinschaften: Mog of the Month - Das Résumé
Geändert von Unit Nero (22.11.2007 um 18:51 Uhr)
Natürlich könnte einfach dieser eine Paragraph drinstehen. Aber es ist garantiert, dass dann wieder Leute nach der Willkür des Staffs schreien, weil der Staff ja "gar keinen Grund hat". Also muss klar festgelegt werden, was nicht erlaubt ist. Dass das dann wie ein Gesetzbuch wirkt, lässt sich halt nicht ändern. Und das was du unter "angemessen" verstehst, ist leider nicht unbedingt das was ich, der Nächste oder der Übernächste als angemessen versteht. (und einige wissen vielleicht nichtmal, was das Wort heißt)
Ich verstehe nicht, warum immer wieder einige sich beschweren, die Netikette wäre jetzt zu umfangreich. Ich weiß zwar nicht, in welchen Foren ihr euch sonst noch so herumtreibt, aber verglichen mit den Regeln diverser anderer Foren, die ich kenne und besuche, liest sich unsere Netikette wie eine nette Kurzgeschichte.
--Regelmässiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit.............
Hm, ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das irgendetwas ändert. Wenn irgendwer irgendetwas in Zukunft unfair findet und nicht mal eben kurz Luft holen kann und sich danach mit nem einfachen "Scheiss drauf, es ist ein abgefucktes Internetboard" den schönen Dingen des Lebens zuwendet, der wird halt wieder ins L&K rennen, einen Thread voll mit Ausrufezeichen, rötlichen Smileys, Schimpfwörtern und Anarchieforderungen aufmachen, den gesamten Staff als die Reinkarnation eines faschistischem Regimes beschimpfen und nebenher noch fast lässig einen Spruch über Seraphs Mutter fallen lassen. Daran wird auch eine neue Netiquette nichts ändern. Trust me!
Aber meine Güte, wir sind uns doch einig, dass das ganze hier ein mehr oder weniger Privat finanziertes Forum ist, für welches keiner der User hier auch nur einen Cent bezahlt. Von daher ist es euer gutes Recht Leute zu bannen, die euch in eurem Forum nicht passen. Dafür braucht ihr zwar keine Netiquette, aber wenn ihr sie haben wollt...who cares? 90% der Leute werden sie eh nie lesen und fuck up, ich werde mir die veränderte Variante eh nicht antun. Ich poste hier eh kaum und wenn ich es dann doch mal tue, dann genau so, wie es mir mein Gehirn befiehlt. Sofern das hier halt nicht auf Gegenliebe stösst kassier ich n Bann, lösch den Link aus meinen Favs und such mir n anderes Gamerboard, mit anderen Nerds über deren Probleme ich mich belustigen kann. Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum um sowas immer son Wind gemacht wird. Meine Güte, atmet mal locker durch die Hose. Ihr habt nur ein Leben und ihr wollt eure Lebenszeit tatsächlich damit vertun zu diskutieren, ob die Richtlinien wie ihr in einem von zig Milliarden Internetboards posten sollt euch in eurer Lebensfreiheit einschränken?
--Kikka für den Endsieg!
Insgesammt zu lang und zu ausführlich, zu bürokratisch etc.
Mehr reglung nach Ermessen vereinfacht das procedere IDR, außerdem gibts ja noch §1.
Ansonsten dito mit Chrisch.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
Ihr stellt euch das viel viel zu einfach vor.
Würden wir die Netikette abschaffen, würde jeder machen was er will und jeder meckern, wenn ihm was nicht passt, obwohl er im Unrecht ist.
Wenden wird § 1 an (und bei Gott, das Recht haben wir, da wir das Forum leiten), meckert auch jeder über Willkür etc. pp.
Außerdem frage ich mich sowieso, wieso sich manche an der Netikette stören, denn dort stehen nur Dinge die für JEDEN eigentlich selbstverständlich sein sollten.