Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
Ich kenne auch Foren, wo das funktioniert. Ich kenne Foren, die haben genau zwei Regeln: "Geh den Admins nicht auf die Eier" und "Mach nichts illegales" und in denen geht es deutlich ruhiger zu als hier. Die Erfahrung über die Jahre (und dieses Forum hat in all seinen Formen schon einige davon aufm Puckel) hat aber gezeigt, daß das, aus welchem Grund auch immer, bei uns so nicht funktioniert.
Warum das so ist, lasse ich offen für Spekulationen. Ich habe meine eigene Theorie.
Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber dass meiner Meinung nach Zeit für einen Versuch wäre, schon.
Das Problem an der Sache ist bloß die persönliche Einstellung der Forenbetreiber zu Themen wie Spam, Beschimpfungen und ausufernde Threads. Wenn man sich mehrende Einzeiler oder öfters vorkommende Flüche wie "Arsch" oder "Penner" als dramatisch ansieht, wird man als Admin natürlich schneller Sanktionen erhängen, als wenn man mit solchen Themen auf Forenbasis locker umgeht. Gefragt ist also die Toleranzgrenze der Administration: Ist es in Ordnung, wenn es in einem Forum auch mal etwas wild und unkontrolliert zugeht, oder möchte man eher mehr Kontrolle, dafür auch gemäßigteres Klima? Ich persönlich wäre ja für ersteres, da mich ein solcher Umgang im Internet nicht stört. Sieht man das als Verantwortlicher jedoch anders, bezichtigt man ein solches Forensystem natürlich wesentlich schneller als "nicht funktionierend".

Zitat Zitat
Was das Erotikforum angeht: das funktioniert hier auch nicht. Es gab hier im Laufe der Zeit mal einige Versuche, die in diese Richtung gingen (ich erinnere mich zum Beispiel daran, daß es im Animeforum mal einen H-Thread gab), die allesamt daran scheiterten, daß einige Leute es nicht lassen konnten, mit Links um sich zu schmeißen, die nach deutschem Recht für Minderjährige ungeeignet sind. Und da die Administration in so einem Fall auf den Sack bekommen kann, rechtfertigt sich der Moderationsaufwand, der damit verbunden wäre, nicht. Es ist de facto einfacher, direkt zu sagen, daß Pornos und so weiter nicht drin sind.
Klar, Links sind ein Problem, das sehe ich ein und muss gestehen, gar nicht daran gedacht zu haben. In dem von mir beschriebenen Forum findet man so etwas eigentlich so gut wie gar nicht, wenn es doch vorkommt, ist der Link auch meist recht schnell weg. Wenn die Userschaft aber so blöd ist und das nicht akzeptiert, kann ich das Verhalten der Administration diesbezüglich schon nachvollziehen. Nur ist es gleichzeitig schade um eventuell interessante Threads, die sich in diesem Gebiet bewegen und gleichzeitig keinen jugendgefährdenden Inhalt besitzen.

Zitat Zitat
Lol, das ist geil. Absolut dafür.
Na dann, Mog, auf auf!

Zitat Zitat von Dragonlady
Das ist sicher auch die erstrebenswerteste Sache der Welt. Vielleicht sollte man 13jährigen auch gleich die Anleitung dazu mitliefern, falls irgendjemand es wirklich noch nicht so genau weiß.....
Sorry, aber der Kommentar ist völlig überzogen. Es ist ein Unterschied, ob man sich mehr oder weniger niveauvoll über das Thema Sex unterhält - von mir aus auch mit 13-Jährigen, von denen sicher mehr darüber Bescheid wissen als du zu denken vermagst - oder irgendwelchen Kindern neue Sexstellungen beibringt. Gut, ein gewisser Anrüchigungsfaktor lässt sich nicht vermeiden, aber in meinen Augen schadet es keinem Teenager, sich mit dem Thema Sexualität auseinanderzusetzen - natürlich immer nur unter der Voraussetzung, dass die Beiträge nicht auf Stammtischniveau abrutschen.

Zitat Zitat von darkblue
Ich muß mal eben widersprechen, es wird mit Sicherheit nicht jeder 13jährige wissen, wie was wo, wann, wieso funktioniert.
Dabei soll es auch bleiben. Über die normale Aufklärung ist ja nix einzuwenden, aber alles, was diesen Rahmen übersteigt, sollte man doch bitte außen vor lassen.
Ach, und gibt es dafür auch einen Grund? Hängt da wohl jemand immer noch in den Prä-60er-Jahren fest und ist der Ansicht, dass Teenies und Sexualität nicht zusammengehören dürfen?

Zitat Zitat von Virginie
Ich weise hiermit auf den Staatsvertrag über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien hin. Besonders § 4 :/
Viel Spaß beim Lesen: http://www.artikel5.de/gesetze/jmstv.html
Auf welchen Punkt beziehst du dich genau, wenn man fragen darf? Wenn nämlich die Darstellung von Sex bzw. Gespräche über denselben für 13-Jährige rechtlich gesehen unzulässig sind, frage ich mich, weswegen Filme wie The Heartbreak Kid (sorry, aber der deutsche Name ist echt scheiße) FSK 12 erhalten.