Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: System neu machen, Spiel behalten

  1. #1

    System neu machen, Spiel behalten

    Hi leute,
    ich hab mal wieder ne frage ^^

    Ich hab 3 Festplatten...
    auf C: hab ich mein System
    auf D: hab ich meine Spiele.
    Wenn ich C: neu mache, und dann meine Spiele wieder spielen will, funktionieren die nimmer -.-
    Das heißt ich muss die auch neu installieren, was nervig ist...
    Kann ich das iwie (legal) umgehen?

    Danke vorweg

    mfg Dunmer-Karateka

  2. #2
    Ich habe zwar nicht sonderlich viel Ahnung, aber meiner Meinung nach kann das nicht gehen, da die Spiele - auch wenn sie auf anderen Partitionen installiert sind - immer Verbindungen zum System auf C haben und deshalb nicht mehr funktionieren können.

  3. #3
    Naja... ich hab aber mal von nem kumpel ein Spiel bekommen, welches er bereits bei sich installiert hatte (auf seine externe). Wir ham die Festplatte dann bei mir angeschlosse, hab mir das Spiel kopiert und gestartet...
    und es ging... ohne dass ich es bei mir installieren muss...
    wie geht das?

  4. #4
    Ich nehme mal an, die Festplatte deines Kumpels war seine C: Fetsplatte.

    Daher war sowohl das Installationsverzeichnis + alle anderen Datein darauf.

    Wenn du aber Spiele auf die Fetsplatte D: installierst, kommen trotzdem noch für das Spiel benötigte Deteien auf die C: Festplatte (z.B. der My Games Ordner, eine Saumode von bestimmten Spielen).

    Daher geht det ned... ^^

  5. #5
    nein war nicht seine Systemfestplatte... hab doch gesagt das war eine externe festplatte...
    und als ich das spiel (Also den Ordner: Starwars Battlefront) auf meine Festplatte gezogen hab und das spiel gestartet hab, gings auch ohne widerspruch

  6. #6
    Im Allgemeinen gehts nicht. Ich würde vorher eine Sicherheitskopie von allem machen, was auf der anderen Partition drauf ist. Willst Du Windows neu aufsetzen oder wie? Jedenfalls geht das nicht so einfach wie Du Dir das vorstellst. Ich musste alles an Spielen immer wieder neu draufpacken nach einem Neuaufsetzen von Windows. Warum willst Du das überhaupt? Ich hatte das eine Mal einen Headcrash und benötigte eine neue Festplatte und beim neuen PC letztes Jahr brauchte ich auch eine neue, weil: SATA. Aber einfach nur so? Und wie Sumbriva schon sagte: die Sache mit "My games"-Ordnern usw. befindet sich woanders als auf Deiner D-Partition.

  7. #7
    C: plätten und neumachen muss ab und an schon mal sein. Spätestens wenn C: so zugemmüllt ist das XP rumschreit es wären nur noch 50MB auf der Partition frei.

    Das die Spiele (und auch Programme) nach dem Formatieren nicht mehr so wollen hat wohl primär mit der Registry zu tun. Die wird nun mal auf C gespeichert.
    Die Einträge könnte man sicher von Hand sogar wiederherstellen. Nur wird das wahrscheinlich ungleich mehr Arbeitsaufwand sein als ein kompletter Neuinstall.
    Geändert von Slybird (20.11.2007 um 22:32 Uhr)

  8. #8

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Das hat meistens 2 Gründe:
    1. der Eigene Dateien Ordner auf der c:
    Dort speichern einige Spiel ihren Müll rein. Ich hasse es wenn die das tun, aber man kann nichts dagegen machen...
    Einfach alles kopieren und dann beim neuen System wieder reinknallen.

    2. Die Registry.
    Kein normaler User wird je mir der Registry arbeiten - jendenfalls nicht mehr seit Windof XP...
    In der Registry speichern Spiel und Programme alles mögliche ab - vor allem aber Pfade (Wo ist das Spiel installiert usw...) und Standardeinstellungen.
    Man kann die Registry bearbeiten, sie herauskopieren und dann wieder einfügen. Aber Achtung! Ein Fehler und es kann sein das man den ganzen PC wieder neu Aufsetzen darf weil einfach nichts mehr geht.

    Es gibt aber auch manche Spiele die nichts von beiden benützen. Die kann man dann per Kopieren/Einfügen woanders hinschieben und sie laufen. Aber die sind selten und meistens auch schon alt.

    Kurz gesagt: Vergiss es lieber und installier die Spiele neu. Das Spart Nerven und Zeit.

  9. #9
    Anmerkung:

    man sollte die "Eigenen Dateien" am besten auf einer eigenen Partition unterbringen (oder einfach auf einer anderen Partition als Windows). Damit hat man wenigstens die Savegames und viele Spieleinstellungen gesichert, wenn man das System plätten muss.

    Allerdings verhindert das auch nicht, das man die Spiele neu installieren muss, weil

    1) registry ... siehe oben

    2) nur der Ordner" CDokumente und Einstellungen\<user>\Eigene Dateien" aber nicht
    "CDokumente und Einstellungen\<user>" als ganzes verschoben wird. Hier gibt es dann u.U auch noch Hinterlassenschaften von Spielen

  10. #10
    Das mit den eigenen dateien is mir schon klar...

    ich glaub aber, ich weiß langsam wie mein kumpel das gemacht hat.. der hat bestimmt nen crack oder sowas benutz...
    aber da ich glaube dass das ein winzig kleines bisschen illegal ist, frag ich garnich erst nach ob jemand sowas für oblivion hat

  11. #11

    Lynch Gast
    Du kannst dir doch auch die Saves runterziehen und die danach wieder aufs neue System packen oder?
    Als ich damals die Gothic-Saves wieder raufgeschmissen hatte gings auch, aber um eine Neuinstallation des Spiels wirst du wohl nicht herumkommen (zumindest gings bei mir damals nicht).

  12. #12
    ich mein ja nur, bei oblivion sind meine PIs momentan gut aufeinander abgestimmt... wenn ich jetzt neu installiere is doch alles wieder hinüber... v.v

  13. #13
    nöja...wenn du einen DVD-brenner hast, dann besorg dir doch eine von diesen doppelschichtigen DVD-Rohlingen und hau den gesamten Oblivionordner drauf. dann installierst du bei deinem plattgemachten system oblivion neu und bügelst den gesamten DVD-inhalt drüber. so hab ich das erst vor kurzem gemacht. und da mein DVD-rohling sogar en RW war, konnt ich den danach für andere sachen weiterverwenden....

  14. #14
    Zitat Zitat von Dunmer-Karateka Beitrag anzeigen
    ich glaub aber, ich weiß langsam wie mein kumpel das gemacht hat.. der hat bestimmt nen crack oder sowas benutz...
    aber da ich glaube dass das ein winzig kleines bisschen illegal ist, frag ich garnich erst nach ob jemand sowas für oblivion hat
    Es gibt Cracks wo du keine Cd's mehr brauchst, aber keine wo du kein Registry eintrag mehr brauchst.

    Manche Spiele schreiben sich vielleicht beim ersten Spielstart erst in die Registry .

    Ansonsten Saves sichern, evtl. Pi speichern. Es gibt kaum alternativen..

  15. #15
    Zitat Zitat
    Es gibt Cracks wo du keine Cd's mehr brauchst
    Nur mal so, soweit ich weiß sind die aber illegal oder?

    mfg Streicher

  16. #16
    Jep, sind sie. Weswegen wir hier auch nicht weiter darüber diskutieren.

  17. #17
    warum denn gleich so ein böses wort wie "crack"? nennt es doch einfach no-CD/DVD-Patch...

    es gibt einige hersteller, die in ihre patches eben diese no-CD/DVD-version integrieren. das sind meistens spiele, bei denen man eine seriennummer eingeben muss oder dergleichen. mir fällt da auf anhieb "Mafia" ein....als ich dazu den Patch geladen hatte und installiert, habe ich keine CD mehr zum spielen gebraucht. aber diese spiele sin selten, schätze ich mal...

    und ehe ich hier meine erfahrungen durchblitzen lasse...schweigen ist gold...obwohl, wohl eher kupfer, ist ja glaube ich zurzeit viel wert....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •