Zitat Zitat von Teelicht Beitrag anzeigen
s'gibt halt z.B. die Filmakademie Ludwigsburg und die Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam - dort kann man (staatlich gefördert) Animation studieren, man kann sogar entscheiden, ob 2D oder 3D Animation. Ansonsten gibts tatsächlich nur private Hochschulen. Höchstens noch die FH Mainz mit Mediendesign oder sowas ähnliches, auch Schwerpunkt 2D/3D Animation möglich.
Ich bin mir eben bei Studiengängen wie "Mediendesign" etwas unsicher: Wenn ich wirklich mal soweit wäre, dass ich mich bei Pixar oder Walden Media bewerbe - wen nehmen sie lieber? Jemanden, der im Studium viele Details über Animation gelernt hat - oder jemanden, der unter anderem was über Animation gelernt hat, aber dann auch über Fernsehen, Ton, Interaktive Medien... ich weiß nicht, sicher ist Wissen in vielen Gebieten ein Vorteil, aber die Leute, die nur Animation studierten, wissen ja dann mehr über Animation, oder nicht? *unsicherbin*
Letztendlich kommt es auf dein Können an. Du wirst dich im Medienbereich bei solchen Firmen auch nie nur mit Lebenslauf und Anschreiben bewerben sondern immer mit einem Portfolio an Werken von dir. Bei Pixar wird man ohne Vorerfahrungen in dem Bereich vermutlich eh gleich in der Ablage "P" enden, denn da sind echt nur Vollprofis gefragt. Anfangen wird man eher mit kleineren Aufträgen und Dingen, Produktdesign, 3D-Visualisierung eines Messestandes oder solche Sachen.

Und ich denke eher, dass man der bessere Kandidat ist, wenn man nicht nur ein Fachidiot ist, der NUR Animationen kann, sonst aber von mehr keine Ahnung hat. Außerdem schränkt es denjenigen sehr in seiner Tätigkeit ein. Was ist, wenn später mal mehr gefragt sein wird, als nur Animationsfilme? So wie früher der Sprung von Zeichentrick zu Animationsfilm gemacht wurde, kann es ja jetzt was neues geben. Oder andere Methoden und Dinge, die aus anderen Bereichen kommen. Und schon steht der Fachidiot dar und kann nichts außer dieser einen Sache.

Aber vermutlich kommt es am Ende einfach auf den Gesamteindruck an, die Leistung die man präsentieren kann, das Vorwissen das man hat, und wie man sich in das bestehende Team einfügen kann.