-
Drachentöter
Linux naja. Also beispielsweise bei Cinema 4D wurde die Linux-Version magels Anfrage gestrichen. Gibt nur noch eine Mac und eine Windows-Version. Weiß nicht wie es bei anderen 3D Programmen aussieht aber das weißt ja nicht gerade auf Linux hin. Ich kenne das eher so, dass die typischen Bereiche von Windows für Spiele und Ottonormaluser ist, vom Mac Grafikdesign und Video/Soundediting und von Linux/Unix etc für Server und Internet ist.
Es gibt einige Unis die sich auf Film und Animation spezialisiert haben, in Stuttgart die HDM hat einen Studiengang Audiovisuelle Medien (kann man dann sicher im Schwerpunkt in Richtung 3D Computergrafik und animation setzen) und in Köln oder wo gibts die Filmakademie, die aber richtig viel Geld kostet.
Allgemein ist es so, dass solche speziellen Akademien oder Unis mit spezifikation ordentlich extra was kosten. Anders als Unis die staatlich gefördert sind oder sich anders finanzieren. Und wirklich eine Ausbildung in dem kleinen Berufsfeld Animation ist vermutlich nicht nur schwer zu kriegen wegen Überanfrage und auch noch sehr teuer.
Mein Studiengang ist interdisziplinar, das heißt es sind 4 Teilbereiche die ihn ausmachen. Das ist Medienwirtschaft, Medientechnik, Mediendesign und Medien-Informatik. Man kann sich zwar spezialisieren, auch auf Animationsfilm und sowas (Animationsfilm ist sogar in Semester 2 oder 3 sowieso im Grundstudium drinn). Aber dennoch muss man aus 3 von 4 Bereichen etwas wählen, weshalb man sich nicht zu 100% auf etwas spezialisieren kann. Hat aber auch Vorteile, dass man ein breiteres Sichtfeld der DInge hat und Verständnis in Wirtschaftlichen Fragen, die ein "Nur Designer" nicht hat. Die Berufsmöglichkeiten steigen dadurch natürlich auch.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln