Da muss noch gesagt werden, dass, soweit ich das mitbekommen habe (auch aus der Praxis, mein Kumpel arbeitet in einer Medienagentur), die Medienbranche recht überlaufen ist.
Viele wollen einen kreativen Job machen, und "Medien" klingt so toll, aber letzlich gibt es nicht so viel Arbeit zu erledigen. Wie gesagt, ein Kumpel von mir arbeitet in dem Bereich, und hat mir das auch größtenteils bestätigt.
Und als ich damals mit der (schulischen) Ausbildung zum Medienassistenten angefangen habe, war das auch so ziemlich das erste, was man uns gesagt hat. Immerhin waren die Lehrer ehrlich und haben uns keine falschen Hoffnungen gemacht. Und die meisten Klassenkameraden haben es letzlich auch nicht geschafft, in dem Bereich Fuß zu fassen. Sind vielleicht 10-15%, wenn's hochkommt. (Wobei natürlich der schulische Abschluss Medienassistent nicht so bekannt ist, und teilweise auch nicht akzeptiert wird.)
Da du allerdings Design studierst, wird das wohl auch nicht so schlimm, wie die Erfahrungen, die ich gemacht hab. Will dir also nicht den Mut nehmen. XD






Zitieren