Ich wurde vorgestern von einem meiner alten Freunde aus der altehrwürdigen FFWorld Zeit darum gebeten mal in deren jetzigem Forum, dem ilumnia vorbeizuschaun. Dort ist nämlich ein Wettstreit zwischen dem "QFRAT" und der "Nachtwache" entstanden. Und die dort geeinte Community gibt sich gegenseitig Aufgaben zu lösen.. wirklich ne süße Idee!
Eine Aufgabe beinhaltete möglichst die Urväter selbst an die Strippe zu bekommen, zum Statement über die Geschichte!
Natürlich habe ich mich sofort gerne bereitgestellt und den unten folgenden Text zusammengefasst!
Warum möchte ich das finale Ergebnis auch euch präsentieren? Nun, ich denke der Text hat mich doch etwas an Zeit gekostet und bringt vielleicht etwas der Ursprungsstimmung zurück. Dazu gibt sie eine kleine Historie, die in unserer heutigen riesigen Community vielen warscheinlich nicht bekannt sein dürfte!
Ich möchte somit etwas von der emotionalen Grundlage damaliger Zeiten wieder aufleben lassen...
viel Vergnügen:

Kopie meines Postings in dem anderen Forum:

Hiya!

Überwältigt von der Nachfrage etwas über den QFRAT und dessen Geschichte zu verfassen, sitze ich hier nun, ich Thor; und weiß doch nicht wie mir geschieht und was ich schreiben könnte!

Doch muss ich mich bemühen, ist es doch etwas ganz Besonderes für meine lieben Freunde einen Text zu verfassen, den sie sich so sehr wünschen. Warum sollte ich mir diese Arbeit machen? Ist doch nur das Internet, nur Beziehungen zu halb Unbekannten... Nun, lasst mich zu diesem Zweck in das Jahr 2000 zurückkehren, den Monat September! Ihr werdet dann schon selbst bemerken, warum ich alles tun würde um "unserer Vergangenheit" zu huldigen...

Es begab sich also zu der Zeit in der Final Fantasy VII die deutsche J-RPG Fangemeinde zusammenschweißte und die ersten Importtests von Final Fantasy VIII durch die wohl besten Webmaster aller Zeiten als "ganz großes Entertainment" beschrieben wurde.

Das dreiköpfige Webmaster-Team (MSommet, MuadDib, AvalancheVII) der aufstrebenden Homepage "FF World" steckte einmal wieder ihre Köpfe zusammen, um über e-mail ihre Vorschläge durchzuplanen. Einer der Punkte, die auf der Liste standen, war der unheimliche Anstieg an Off-Topic Threads im Loft Board der kleinen FF Seite, das sich immer größerer Beliebtheit erfreute. Doch schlau, wie die Drei waren, kamen sie schnell zu einer Lösung: "Ein Off-Topic Thread muss her. Ein Thread der die Community zusammen schweißt. Ein Thread in dem alles besprochen werden kann was unsere User außerhalb von FF beschäftigt".

Ein Tag verging und gerade als das frischste Mitgied der Führungsriege, AvalancheVII, den allmorgendlichen Forencheck durchführte fand er einen neuen Thread, der über allen thronte. MSommet, der ursprüngliche Ur-Webmaster der Gruppe hatte unserem Baby schon einen Namen gegeben und es online gestellt: QFRAT, ein Name, dessen Bedeutung der weise MSommet später nur seinen beiden Kollegen offenbaren sollte und dessen Bedeutung von diesen Dreien wohl mit in ihr Grab genommen werden wird.

Sofort sprang die Community auf die Idee an und füllte den "Corpus QFRATTUS" mit vielen, vielseitigen Beiträgen abseits der Fantasiewelt, die sie alle hier zusammengeführt hatte.
Zwei User fielen durch besonders rege Nutzung des QFRATs auf: perfectgarak & fly ch! Die beiden schlugen sich Nacht um Nacht um die Ohren und fütterten die Bäuche zukünftiger QFRATs mit einer Massive an Beiträgen. Doch nicht nur diese beiden konnten sich der starken Anziehungskraft des Threads nicht erwehren. Die Möglichkeit über den FF-Tellerrand hinaus mit "Gleichgesinnten" über Gott und die Welt reden zu können ohne, gleich von allen beschimpft zu werden, sie würden das Forum mit OT's verstopfen, sprach alle User gleichermaßen an und stellte eine beruhigende Balance im Forum her; Eine Ruhe, und doch gleichzeitig ein Sturm von mannigfaltigen, hochwertigen Diskussionen über Squaresofts Spieleperlen mit den Leuten, die man abseits im QFRAT immer besser kennenlernte und zu schätzen wusste....

Lasst mich hier kurz einen Einschub tätigen: Dem Ursprung des QFRATs sei genüge getan. Lasst mich euch nunmehr viel eher eine der vielen speziellen, individuellen, tiefen Beziehungen weiter erläutern, die unsere Community unter Hilfe des QFRATs erschaffen hat...

Die Bindung unter den Forumsmitlgiedern wurde unnachahmlich. Und als eine der bekanntesten und beliebtesten User "Flower" längere Zeit nichts mehr von sich hören ließ fragten sich schon viele was wohl geschehen sein mochte. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Eine Freundin von ihr meldete sich im Forum und verkündete, dass es Flower böse erwischt hatte und sie im Krankenhaus lag. Sofort entstand ein Ansturm an Mitleid und Fürsorge, Grüßen die überbracht werden mussten, viel Arbeit für die junge Freundin, die sich bis dato weder mit FF noch dem Internet und dergleichen beschäftigt hatte. Wohl überwältigt von der starken Bindung dieser unbekannten Internet-Wesen zu ihrer Freundin beglückte sie das Forum immer öfter um die Community auf dem Laufenden zu halten. Ein User war besonders darauf bedacht "die Neue" zu überreden sich einen eigenen Account zuzulegen und sich doch einmal mit all dem zu beschäftigen, was dort alle zusammengebracht hatte. Dieser "AvalancheVII" ließ keine Gelegenheit ungenutzt ihr in das Gewissen zu reden und sie ließ sich, zum Glück, auch immer mehr auf ihn ein. Auf mehrere Posts folgten ein eigener Account "Black Cat" und die darauffolgende Mitarbeit als Forensekretärin an der Seite der bis dahin wiedergenesenen "Flower" für, "Die Chefs"! *g* eine besonders spezielle und liebe Beziehung entstand... die bis heute nicht einen Funken an Hingabe und Zusammenhalt verloren hat! Cattie & Ava

Natürlich habe ich diese Geschichte gewählt um euch auch einmal einen Einblick zu gewähren wie Cattie überhaupt zu all dem hier gekommen ist, da ihr sie ja nun auch alle kennen solltet. Und ich finde es ist wirklich eine schöne Geschichte zum erzählen!
Nun, das soll es von mir gewesen sein! Ein Artikel für eine Community, in ich der eigentlich nicht aktiv bin -> zu der aber doch, durch nur ein Wort, so eine große Verbundenheit entsteht... QFRAT!

liebste Grüße

AvalancheVII
aka
Michael Wieczorek